Gekauft und gleich angeschissen???


  • Und jetzt noch Abschicktext beifügen ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo,


    nun habe ich zuletzt empfohlenen Dinge getan.


    1. Motor gedreht: Rotor dreht sich auch.
    2. Regler rein, Zündung an: Schwarz gegen Masse gemessen hat 12Volt.
    3. Dummie angefertigt und zwischen schwarz und weiß geklemmt: Keine Leuchte!!!


    Rot/weiß in den Regler eingehend hat Strom.


    Sollte da etwa der neue Regler einen weg haben?

  • Bedeutet, dass der Regler die Masse nicht durchschaltet. Mein Angebot immer noch, schick mir die Regler zu und ich mess nach was los ist. Siehe Beitrag #37 ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die #37 muss ich übersehen haben. Vielen Dank für Dein Angebot. Das würde ich gern annehmen.


    Unter oliver@ könntest Du mir Deine Kontaktdaten senden.

    Einmal editiert, zuletzt von -Olli- ()

  • Nimm mal deine Mailadresse raus, damit nicht unnötig Post von wer weiß wem eintrudelt und Regler sind wieder retour.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen.


    Es gibt eine gute Nachricht: Sie läuft.


    Hier schon mal Dank an Hannes, dazu später mehr.


    Und was soll ich sagen? Zweimal nacheinander bekam ich aus China einen defekten Regler zugeschickt. Man kann also nur sagen: Trotz aller guten Kritiken, die da auf ebay zu lesen sind, würde ich die Finger weg lassen.


    Wen es interessiert, hier nochmal die ganze Geschichte kurz abgerissen:


    -Maschine bleibt liegen, kanne Ladung mehr.
    -Nach ersten Messungen deutet alles auf den Regler hin.
    -Nachdem es Empfehlungen dafür gab und die Bewertungen alle positiv klangen, Regler aus China bestellt und eingebaut. Resultat: Keine Ladung.
    -Es lag nun nahe, dass doch die Lima defekt ist. Also Mopped zerlegt und Wicklungen ausgebaut. War garnicht so dramatisch.
    -Wicklungen beim Bosch-Dienst durchmessen lassen, alles bestens.
    -Antrieb der Lima gechekt, auch i.O.
    -Alten und neuen Regler durchmessen lassen. Alter Regler hatte Erregung aber keine Gleichrichtung, neuer Regler hatte Gleichrichtung aber keine Erregung.
    -Regler aus China reklamiert und sofort Ersatz bekommen.
    -Zweiter Regler eingebaut, keine Ladung.
    -Zweiten Regler durchmessen lassen, gleicher Fehler wieder. Keine Erregung.
    -Vermutung, dass die Lima die Erregung durchfeuert. Wieder alle möglichen Messungen durchgeführt, alles bestens.
    -Mit Trick 17 und einer zwischen geschalteten 40Watt-Halogenlampe künstlich eine Erregung erzeugt und siehe da: Sie läd volle Pulle.
    -Bei einem anderen Anbieter aus Deutschland einen Regler aus Japan bestellt.
    -Lieferung am nächsten Tag!
    -Regler eingebaut und siehe da: Sie läd!!!
    -Mopped zusammen gesteckt, zugelassen und die ersten hundert KM abgespult.
    -Yippie!!!


    Nun werden viele sagen, dass man das auch einfacher hätte haben können, womit sie recht haben. Ganz so einfach war es dann aber doch nicht. Viele Hinweise, die ich bekam, deuteten auf die Lima selbst, was zugegebener Maßen ja dann nicht der Hit ist. Also versucht man erstmal alles drum herum. Dazu kommt, dass ich absolut kein Spezialist bin und viele Tipps und Prüfanleitungen für mich einfach nicht verständlich waren.


    Hier kommt nun Hannes ins Spiel, der mir mit seiner Geduld und seinen sehr deutlich erklärten Hinweisen wirklich weiter geholfen hat. Er hat mir jeden Schritt so klar erklärt, dass das selbst ein Vollhonk hin bekommen hätte. Ohne ihn hätte ich mir das nie zugetraut und wäre sicher längst verzweifelt und hätte aufgegeben. Vermutlich wäre der Haufen Metall dann längst zusammen gefegt worden.


    Hannes: Nochmal vielen, vielen Dank. Du warst mir eine große Hilfe und eine echte Stütze. Wenn es sich ergibt, mache ich gern mal eine Tour nach Gelsenkirchen und geb kräftig einen aus.


    Natürlich auch allen Anderen mein Dank, denn ich gehe davon aus, dass jeder wirklich helfen wollte, auch wenn manches für mich nicht hilfreich war.


    Ich wünsche allen eine gute Fahrt.

  • GOO, das liest sich gut. ;-) Nun aber flugs ein Schönwettergebiet suchen und km machen, die Saison geht nur noch bis 31.12. ;)


    Zum Verständnis, wie es angestellt wurde, dass mit "Hausmitteln" eine Überprüfung der LiMa angestellt wurde, eine detaillierte Frickelanleitung. Der Fachmann möge die Händer über'm Kopf zusammenschlagen, der Laie ist froh, dass es zur Not ginge. Grüne Ergänzungen sind, um dem Leser Erklärungen zu geben, die Oliver und ich in vorhergehenden Mails schon abgekaspert hatten.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • CoolGOO


    Ist das dann auch als Getriebe Innenbeleuchtung nutzbar? -%-

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ist ja mega geil, dass ihr das hinbekommen habt. GOO Bleibt mir nur meinem Fastnachbar Olli schönes Wetter zu wünschen!


    Gruß Wolfgang

  • ....aber leider auch ein Beweis, was aus China oft für ein Schrott geliefert wird, wenn man als Endverbraucher dort direkt kauft.


    Einen besseren Beweis für den Spruch "wer billig kauft, zahlt mehrfach" gibt's wohl kaum.