Mitten im Urlaub. Geräusche klackern?

  • Wenn Du alle paar Monate Dein Moped gewechselt hast, hast Du überhaupt schon mal einen Ölwechsl gemacht? -%-
    Ich fahre seit Jahren 10W40 Street von LM und bin top zufrieden. Mache 1 mal im Jahr einen Ölwechsel, also so alle 10 - 15 tkm.

  • Ne ich hab zur Zeit 11 Mopeds in der Garage :D Von wechseln also keine Spur ;) Und ob du nun Liqui Moly, Castrol oder sonst was fährst, denke da wärst so oder so zufrieden gewesen. Und LM ist ja auch keine schlechte Marke. Aber ich wollte hier auch keine neuen Öl-Thread aufmachen, das mit der Ölpumpen-Antriebskette scheint mir immer plausibler. Hab heut nochmal ganz genau hingehört, das hört sich grad so an, wenngleich auch nur sehr leise da der Motor bei den heutigen Temperaturen nicht sonderlich warm wird im Gegensatz zum So bei 36 Grad und laufendem Lüfter mitten im Stau auf der AB. Außerdem kommt das schon da vorne raus, also das könnte schon hinkommen. Gibts über das Thema Ölpumpenkette irgendwas Wissenswertes?

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  • .... Bringt eigentlich bei Motorräder, die konstruktiv schon 25 Jahre alt sind, an sich nix. Eher im Gegenteil, da damals noch andere Lagertoleranzen aktuell waren, ....


    Das mit der Jaso Norm bedeutet, dass diese Öle ne höhere Scherstabilität aufweisen,....


    Die Lagerspiele von HONDa Motoren der frühen 80iger (so ab VF/CBX 750 Baureihe) hatten so bis aufs µ die gleichen Lagertoleranzen wie auch heute... Wenn es also heute funktioniert... dann auch mit den Motoren die 30 Jahre alt sind....


    JASO MA (MA1, MA2; MB) ist ein reiner Reibungstest an der Ölbadkupplung nach JASO 904/2006 Reibungstest und hat mit der Scherstabilität nichts zu tun....


    Dem "Ölfachmann" würde ich noch nicht mal glauben, das Motoröle aus Erdöl hergestellt werden...


    Die Ölpumpenkette hat jede Menge Durchhang, kalt oder warm und schaut fast schon so aus als wenn sie jeden Moment abspringt.... hinsichtlich der Geräusche vollständig unauffällig

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Manfred, du hast völlig Recht, hab mich oben falsch ausgedrückt. Die Jaso Norm hat nur was mit der Eignung von Ölen in Motoren mit Ölbadkupplung zu tun. Dabei handelt es sich aber um spezielle Motorradöle, die meines Wissens über eine erhöhte Scherstabilität verfügen um vorzeitiger Alterung durch Schmierung von Getriebezahnrädern vorzubeugen. Allerdings steht in älteren Handbüchern davon nix. Da heißt es nur, API bis SF/SG und meist 10W40. Klar besitzen heutige 10W40 Leichtlauföle auch schon API Standard SJ/SH. Ich hab jedenfalls noch nie auf Jaso Norm geachtet, Probleme mit Kupplungsrutschen mit 10W40 mineralisch hatte ich trotzdem nie bei all meinen Motorrädern. Aber ok, wer meint spezielle Motorradöle mit Jaso wären besser für seinen Motor macht sicher nix falsch. Nur teurer ist das in jedem Fall. Da kostet ein Liter bei Louis schon um die 10 Euro wenns nicht grad im Angebot ist, das LM 10W40 kriegst schon für 20 bis 25 Euro, dann aber 5 Liter. Außerdem hat nicht jeder nen Louis oder Polo gleich um die Ecke.
    Gruß Andreas

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