Kompletter Leistungsabfall während der Fahrt

  • Ich weiss ja, dass meine Ohren nicht mehr so richtig tun. Aber dieses dumpfe Ansauggeräusch kenne ich eigentlich nur von "Sprit alle", Wird bei "Zündfunken alle" vermutlich genau so sein, habe ich eben noch nie erlebt.
    Aber wenn es an "sterbender" Zündung liegen sollte, dann beidseitig (wenn ich meinen Ohren noch trauen kann!) und das würde Steuergerät bedeuten. Und das darf nicht sein, weil extrem teuer.


    Ich kanns auch mit der Antwort zu der Lichterorgel nicht recht einschätzen, was da passieren könnte.
    In jedem Fall - billig >>> teuer - sollte man auch an den Killschalter denken, der könnte geschmort sein oder einen Wackler haben.
    Wenn die Zündung im Bereich des Zündschlosses unterbrochen wird, sieht es sehr ähnlich aus.
    Es gibt also noch etliche Baustellen, bevor man teure Ersatzteile kauft.


    Benzinpumpen-Relais und zugehörige Sicherungen (insbesondere auch die Sockel von unten!), Schräglagen-Sensor
    um nur 2 Wichtige zu nennen. Man müsste das Gerät hier vor sich haben ...


    Solange das alles nicht abgeklopft ist, ist das Stochern im Nebel. Aber vielleicht packt Manfred sein Glaskugel aus ... -%-


    H.

  • Bei Sekunde 10 ändert sich das Klangspektrum total. Wie wenn sie eventuell auf nen Zylinder mehr laufen würde? Bei Sekunde 14 ist das tiefe Grummeln dann wieder weg.


    Ist da alles mit derselben Gasgriffstellung gedreht worden? Wenn das Grummeln einsetzt dreht sie ja auch jedes mal gleich hoch.
    Mit zudrehen des Gasgriffes in den letzten beiden Sekunden hat man das Gefühl das sie gleich ausgeht. Zumindest bei 2000 Touren is sie definitiv aus.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • ...
    * Horst: keine der Kontrolllampen ging an - F1 blieb dunkel ...


    Ich muss da nochmals nachhaken:


    Wie ist das zu verstehen?
    Wenn ich den laufenden Motor über den Killschalter (OFF) abstelle (Zündung bleibt an), gehen die Öl-Kontrolllampe und ABS an, Tachobeleuchtung normal. Killschalter wieder auf ON, Benzinpumpe springt an (Maschine hat ein paar Tage gestanden) FI und HISS leuchten kurz auf und gehen dann aus, wie bei neu Zündung an.


    Was ist da bei Dir gleich oder abweichend?


    Killschalter testen, wenn der Hobel mal wieder geruht.
    Zündung an, abwarten bis Ruhe eingekehrt ist. Kill OFF.
    Was passiert dann?
    Dann Kill auf ON - sie sollte so reagieren wie beschrieben und Anlasser sollte dann auch drehen, Motor anspringen.


    Wenn Dein Motor stehen bleibt, sollte mindestens mal die Ölkontrolllampe angehen.


    Was ich nicht weiss und auch nicht nachvollziehen kann ist, wie verhält sich die Maschine, wenn HISS während dem Betrieb unterbrochen wird. Ist u.a. abhängig von der Frage, ob HISS nur das eine Mal beim Starten abgefragt wird oder permanent.
    Ich versuche das mal zu klären.


    H.



    Um ziemlich sicher festzustellen, ob ein Sprit-Problem anliegt, Tank hoch stellen, LuFi-Kastendeckel ab.
    Motor an und wenn er das Mucken anfängt, einen mäßigen Schutt Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen.
    Motordrehzahl sollte sich kurzfristig fangen. Tut sie das, stirbt er an Spritmangel - warum auch immer.


    H.

  • Danke für die vielen Hinweise. Letzte Woche war der Chefmechaniker von Honda Wien da und heute geht's zum HH. Benzinzufuhrbereich, Druck und sämtliche Leitungen werden überprüft.
    Update folgt

  • :-)
    Na da Herr Zwedorn hat ja in letzter Zeit viel zu tun.


    Die Drosselklappeneinheit hab ich schon "Spendiert" bekommen von Honda.
    Bin schon auf dein Update gespannt.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Das klingt alles sehr nach Sprit- und Sauerstoffzufuhr.
    An Zündung und Killschalter glaube ich nicht.
    Ich hoffe, das der LuFi nicht aussieht wie auf dem Bild.

  • Der Luftfilter ist definitv Popcornfrei ;)
    erste Rückmeldung heute: starke Verunreinigung im kleinen Tank und im Kraftstofffilter
    Ich hoff mal das war die Ursache des Problems, das Wochenende wird es zeigen.