Kompletter Leistungsabfall während der Fahrt

  • Hallo liebe PAN-Gemeinde!


    Ich habe mir letztes Jahr nach 15 Jahren Abstinzenz mein absolutes Traummotorrad die ST 1300A, Bj 2002, zZ 98t km gekauft und mich natürlich sofort bei euch im Forum angemeldet.
    Habe viele Interessante Sachen über die Lady dabei gelernt und auch ein paar "optische Anpassungen" an ihr vorgenommen und Zubehör gekauft.
    Leider bereitet sie mir immer mehr Sorgen. Plötzlicher Leistungsab(aus)fall während der Fahrt.Dann geht nichts mehr. Ausrollen lassen und hoffen dass am Strassenrand Platz genug ist.
    Hat letztes Jahr langsam angefangen - bei knapp 7t km dreimal - dieses Jahr bei jeder längeren Ausfahrt bis zu dreimal pro Fahrt. Ist nicht nur lästig sondern einfach nur gefährlich.
    Habe es mal auf Video festgehalten: https://youtu.be/oDSLJ4q4tvs : bis auf die letzten 2 Sekunden war alles im Stand bei Vollgas.
    Natürlich habe ich die ganzen 64 Seiten im Technikforum durchgeforstet und bin auf mehrere ähnliche Problemstellungen gestossen - Swisstom, BrummBrumm - Wachsventil, Druckregler usw. aber kein Thread trifft so richtig ins Schwarze.
    Ich war selbstverständlich auch schon beim HH. Dieser hatte viele gute Ideen die ich natürlich auch umgesetzt habe:
    * neue Batterie
    * ROZ 98 statt 95
    * Iridumkerzen
    * Sensortausch ( das kleine magnetische Dingsl vorne unten am Motor hinter dem schwarzen Gitter - sorry, bin a technisches Nackapatzl - soll für die Zündimpulse zuständig sein) nachdem er das Video gesehen hat


    Alles ohne Erfolg.
    Vorletzte Ausfahrt: Innsbruck-Brenner-Sterzing-Penser Joch-Anstieg Jaufenpass Stillstand, umgedreht. Bozen Stillstand (im Stau), Brixen Stillstand (nach Überholvorgang bei ca 120 km/h)
    Letzte Ausfahrt Timmelsjoch: Innsbruck-Brenner-Sterzing-Jaufenpass-dann 3 Stillstände am Timmelsjoch
    Heute Innsbruck-Achensee-Bad Tölz-Kochelsee-Kesselberg-Seefeld - Stillstand


    Was jedes Mal das Gleiche war: Tankanzeige unter der Hälfte, Wassertemp 3 Striche
    Jedes Mal unterschiedlich: Aussentemperatur: zw 15 und 37 Grad, Meereshöhe (passiert im Tal und am Berg), unterschiedliche Geschwindigkeit (Schrittempo-120km/h)


    Ratschlag des HH: Such dir Hilfe in einem Forum, ich hatte dieses Problem noch nie
    Mittlerweile macht das Ausfahren keine Spass mehr - jedes Mal die Angst im Nacken und die Vorrausschauende Suche nach einer Ausweichmöglichkeit am Strassenrand.
    Vielleicht hat ja einer von euch Lieben noch eine zündende Idee?
    Danke schon Mal im Vorraus

  • Könnte es sein, dass etwas an der Kraftstoffpumpe marode ist? Filter / Schlauch ???

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich kann ja nicht genau sagen, ob auch bei unser Pan ähnliche konstruktive Voraussetzungen herrschen, aber mich erinnert es an ein Problem, welches ich mit meinem Auto hatte. Da war die Luftzuleitung zum Tank blockiert! Damit hat die Benzinpumpe so lange ein Vakuum im Tank erzeugt, bis sie eben diesen Sog nicht mehr überwinden konnte - Maschine aus :-? Nach etwas Stillstand (warum ist der Kübel jetzt stehen geblieben - suchen - rätseln) war dann doch wieder irgendwie soviel Luft nachgekommen, daß es wieder ein Stück weiterging. Habe dann "zufällig" auch mal in den Tank schauen wollen und war von den Socken, als ich den Deckel fast nicht ab bekam, der war sowas von festgesaugt! Bin dann bis zum Mechaniker mit offenem Tankdeckel gefahren ;-)

  • Moin Moin ,habe dein problem gelesen und finde du müsstes es als erstes mehr eingrenzen ,wenn das Problem immer auftritt ,ab da wo die Tankanzeige in Richtung leer geht ,währe der einfachste Versuch so zu tanken das die Tankanzeige immer über der Hälfte bleibt, tritt der Fehler dann immer noch auf und sie geht aus, kurz Tankdeckel auf (wie Georg schon beschrieben hat)horchen ob ein Sog geräuch zu hören ist und Deckel zu Starten. Läuft sie immer noch nicht ,Kerzenstecker ab und Zündfunken kontrollieren. Du musst versuchen den Fehler einzugrenzen, es gibt nur 3 Dinge die dein Motor braucht, Kraftstoff-Zündfunken-Luft ,dann muss er laufen.
    Fehler Kraftstoff seitig möglich: Kraftstoffpumpe,Leitungen ,Pumpenrelais,Unterdruck


    Zündfunken möglich: Zündspule defekt (wird warm und setzt aus),Massefehler,Kabelbruch zur Zündspule, Motorabschaltrelais


    Luft möglich: Luftfilter dicht


    Relais und Zündspule können heiz werden und setzen dann aus bis sie abgekühlt sind ,zustand wird immer öfter bis komplett Ausfall


    Ich hoffe du kannst den Fehler etwas eingrenzen


    Mfg Ralph

  • Benzinpumpe geht fest, nach Abkühlung wieder funktionstüchtig.


    Hatte genau die selben Probleme, nach Wechsel der Pumpe war alles gut.


    f. G.

  • ... und ich finde, wenn dem Freundlichen nicht mehr einfällt zu dem Problem, sollte er den Beruf wechseln. Iridiumkerzen, ich fasse es nicht! Nur teuer, aber sicher nicht zielführend (aber wirklich nichts gegen die Ir als solche!)


    Was ich auf dem Video nicht erkennen kann, die Kontrolllampen bleiben an, flackern nicht oder gehen gar ganz aus?


    Tippe aufgrund der beschriebenen Historie auch auf das Benzin-Umfeld, da käme neben den genannten Sachen noch das Druck-Regelventil in den Kreis der Verdächtigen.
    Aber nach dem Prinzip Von-Billig-Nach-Teuer erstmal die Tankbelüftung testen; einfach den Deckel öffnen (Ersatzschlüssel :mrgreen:), wenn das Spotzeln anfängt.


    Nächster Schritt: Benzin Mengentest und Benzin-Drucktest; da man dazu ein paar besondere Teile braucht >>> FHH
    Lass Dir keine neue Komplett-Benzinpumpe - die gibt es bei Honda nur komplett - aufschwatzen, das kostet Dich um 700 €; das geht auch anders!
    Meldest Dich dazu nochmal.


    H.

  • Guten Morgen die Runde, vielen Dank für die konstruktiven Anregungen. Werde heute Nachmittag dem HH gleich mal einen Besuch abstatten ;-)
    * Tankdeckel öffnen: hatte ich beim ersten Ausfall schon probiert da ich nachschauen wollte ob die Tankanzeige überhaupt funktioniert - hat nichts gebracht
    * Horst: keine der Kontrolllampen ging an - F1 blieb dunkel


    Update folgt
    LG Yves

  • Pipus, was ist das denn?
    Mais?


    Yves,
    habe bei Deiner Fehlerbeschreibung auch sofort an ein Problem bei der
    Spritzufuhr (Filter, Schläuche, Pumpe,...) gedacht.


    Viel Erfolg und viel Spaß mit dem schönsten Motorrad der Welt - sobald sie wieder läuft.



    Lothar

  • Hallo liebe PAN-Gemeinde!



    Ratschlag des HH: Such dir Hilfe in einem Forum, ich hatte dieses Problem noch nie


    Punkt eins gibt es also mehrere schlechte HH.
    Punkt 2 stimme ich Horst vollkommen zu, wenn ein Fachmann sagt schau in ein Forum rein gehört das Bike wahrscheinlich nicht mehr dort hin. Was allerdings bei der Händlerdichte ein Problem werden könnte.
    Punkt 3: Du bist hier in besten Händen. GOO


    PS: ich würde wenn sich keine Lösung ergibt direkt bei Honda Österreich anrufen. Vielleicht bringt das dann mal den Stein ins Rollen

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Moin ,versuch denn Fehler einzugrenzen, schraub vor der nächsten Tour den Deckel zu den Zündkerzen ab und nimm eine andere Zündkerze die du vielleicht rumliegen hast mit, sollte sie wieder stehen bleiben ,Kerzenstecker runter die mitgenommene Kerze in den Abgezogenen Stecker ,auf Masse legen und starten, Wenn Funke ,dann ist die Zündanlage schon mal raus und mann kann die Kraftstoffseite angehen. Denn wie schon geschrieben ,können Relais ,Zündspule genauso warm (heiss) werden wie die Pumpe und erst wieder funktionierren wenn sie abgekühlt sind.


    Mfg Ralph