Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

  • @Manfred
    Kühlerdeckel kostet beim Forum-Shop 46 €.


    Danke!


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hatte ich ja gesagt: Der Deckel ist´s. Schön wenn du das Altmetall von mir schon gebraucen kannst.
    Der Motor muss auch zum Ausbau der Wapu nicht raus, dauert nur ca 1/2 Stunde mehr.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Na also!
    Dann mache ich die WaPu mit und habe wieder 140.000 Km Ruhe... -%-


    Nachdem mich die lieben Kollegen neulich überredet haben, von einer Palette auf Rollen oder YTONG-Steinen, als Motorrad-Arbeits-Plattform, Abstand zu nehmen, bin ich jetzt beinahe bereit für den großen Eingriff.
    GOO GOO


    Ich versuche jetzt noch über zwei Kontakte, einen versierten Schrauber zu finden, der mir bei kritischen Arbeiten mal über die Schulter schaut und/oder das Händchen führt.
    Wenn das nichts wird, werde ich mich Wohl oder Übel allein dran machen. Die Schrauber-Dichte im Münchener Raum scheint nicht sonderlich hoch zu sein. :(
    Ich hoffe mal inständig, dass ich nichts vergessen habe, zu bestellen. :oops:
    Und ich hoffe, dass mich während der Arbeiten nicht allzuviele Überraschungen erwarten, in Form abgerissener Flansche, durchgerosteter Auspuffteile usw. :roll:


    Prost! =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • ...Die Schrauber-Dichte im Münchener Raum scheint nicht sonderlich hoch zu sein. :(
    Ich hoffe mal inständig, dass ich nichts vergessen habe, zu bestellen. :oops:
    Und ich hoffe, dass mich während der Arbeiten nicht allzuviele Überraschungen erwarten, in Form abgerissener Flansche, durchgerosteter Auspuffteile usw. :roll:...


    Und sonst liefert Oliver fast über Nacht GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Und sonst liefert Oliver fast über Nacht GOO


    Ja, das funktioniert schon sehr gut.


    Trotzdem wäre es mir lieber, ich hätte so eine Schraubertruppe, wie früher...
    ... wo man mal sagen kann "ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mache. Schau's Dir bitte mal bei mir an."
    Ohne den richtigen Trick damals hätte ich die Zylinder meiner R-BMW bis heute noch nicht wieder drauf gekriegt... -%-


    Schaun wir mal.
    Ich habe jetzt, denke ich mal, die Teile und das Werkzeug beisammen.


    Jetzt stelle ich mal ein Plan auf, was ich in welcher Reihenfolge angehen möchte und dann frage ich hier nochmal, ob ich was übersehen habe. :mrgreen:


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land! =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Übertreib es nicht. Oder willst du aus einer immer einsatzbereite ST einen Schraubenhaufen alla HD machen, "toll" anzuschauen, aber leider nicht mehr fahrbar.
    Mach das was sein muss: Wartung, Aufzucht und Pflege sind für ne ST 1100 die wichtigsten Sachen. Dann hast du auch lange Spaß mit einem älteren Modell.



    Never Change a running System!

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ich fahre auch lieber, als in der Werkstatt zu stehen... so ist das nicht. ;-)


    Aber ich habe, in dem Bewusstsein, dass es mit Arbeit verbunden sein wird, eine Schnäppchen-Pan gekauft.
    Mittlerweile hat sich leider herausgestellt, dass das gute Stück doch noch mehr verbastelt ist, als ich befürchtet hatte.
    Also versuche ich jetzt, sie zumindest technisch so hinzustellen, dass funktioniert, was wichtig ist. Ich denke, bei KM-Stand 142.000 kann man durchaus an den Wechsel einiger Teile denken. Zumal ich eher nicht davon ausgehe, dass der Vorbesitzer je mehr als Ölwechsel gemacht hat. 0))((0
    Für das Geld, dass da zusammen kommt, könnte ich vermutlich ne andere Pan kaufen und mein Glück aufs Neue probieren.
    Aber mir tut es irgendwie auch Leid, so ein schönes Stück Technik zum Ausschlachten freizugeben, solange noch was zu retten ist.


    Daher kommt jetzt Kupplung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle Zahnriemen (lag so bei den Teilen von Dir rum...), Wasserschläuche und Kühlerdeckel (!).
    Für demnächst sind dann noch drei neue Bremsscheiben fällig, weil die Verschleißgrenze näher rückt.
    Das sollte es dann technisch gewesen sein, hoffe ich.
    Möglicherweise ist der Ruckdämpfer im Kardan noch auf der ToDo-Liste.


    Über Winter will ich dann mal mein Glück an der Verkleidung versuchen. Muss nicht neuwertig werden. Wenn's stabil ist und einigermaßen ausschaut, bin ich schon zufrieden...


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Daher kommt jetzt Kupplung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle Zahnriemen (lag so bei den Teilen von Dir rum...), Wasserschläuche und Kühlerdeckel (!).


    Achtung Jan:


    Bei den Teilen die du von mir bekommen hast, sind nur die Teile die noch eingepackt sind Neuteile. Der Rest ist schon gebraucht!!!

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hägar: Die Spannrolle z.B. ist im Original-Plastikgewand eingeschweißt. Wollte eh mal fragen, warum die nicht verbaut wurde.


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • ... und welche Wehwehchen hat der Frack?
    ?


    Alter... -%-


    Mal ab von der reinen Technik:
    Die Pan ist wohl sehr oft draußen gestanden.
    Die Sonne hat deutliche Spuren hinterlassen.
    Einige Verkleidungsteile weisen Rissen auf.
    Manches kann ich reparieren, bei einigen Teilen weiss ich noch nicht, wie ich dran gehen soll und bei einigen Teilen bleibt wohl nur austauschen.


    Der Lack blättert an einigen Teilen, die unprofessionell nachlackiert wurden ab.


    Viele Original-Schrauben wurden durch falsche Schrauben ersetzt.


    Ich glaube, das wars. 0))((0


    Ich habe mir jetzt, für das erste Jahr unserer Beziehung vorgenommen, den technischen Teil in Ordnung zu bringen.
    Motorschaden wegen Zahnriemen-Riß wäre sicher das Aus aller Bemühungen.
    Viele Teile habe ich schon.


    Über Winter will ich mir die Verkleidung anschauen und so gut, wie es mir möglich ist, reparieren.
    Die Teile zum Lackierer zu geben, dürfte sich finanziell nicht ausgehen. Also werde ich auch hier mein Bestes geben.


    Das wird sicher nicht perfekt. Aber wenn ich 1992er Pan so hin bekomme, dass sie mir noch ein paar Jahre erhalten bleibt, dann will ich mich über die eine oder andere Falte im Gesicht der alten Dame nicht beklagen. ;-)


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land! =sauf=


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Die Spannrolle z.B. ist im Original-Plastikgewand eingeschweißt.


    Gruß
    Jan


    Weil die alte noch von mir als "gut" empfunden worden war.
    Ich hatte ja erst ein paar Jahre vorher den Z-Riemen gewechselt, als ich dachte die Wapu hätte den Geist aufgegeben.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()