Airtrailer Mono - Nun steht er endlich vor der Tür

  • Besser verarbeitet? So genau weiß ich das ohne Praxiserfahrung nicht. Doch: feuerverzinkt scheint mir robuster als pulverbeschichtet. Airtrailer: 7-polig Elektrik, Cochet 13-polig.
    Der Rest: NO: Wiel soll ich das wissen, ohne Praxiserfahrung?
    Den Airtrailer konnte ich auch erst nach einer Nutzungsphase beurteilen.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Soo´n oller Adapter 7/13-pol kostet nicht viel, das wäre zu vernächlässigen. Aber ne Goldwing geht damit nicht, bei 360kg iss Sense, die Dicke wiegt mehr.

  • Klar Olli,
    da brauchst Du nen Doppelachser mit Winde...GOO:mrgreen::mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Soo´n oller Adapter 7/13-pol kostet nicht viel, das wäre zu vernächlässigen. Aber ne Goldwing geht damit nicht, bei 360kg iss Sense, die Dicke wiegt mehr.


    Der Adapter ist serienmäßig dabei.
    Aber: Keine Rückfahrleuchte, kein freier Draht für Stromanschluss vom Kompressor, Rückfahrcam oder was auch immer. Auch Zugfahrzeuge, die in ihrer Elektronik bereits ein Anhänger-ASR oder eine Anhänger-Park-Automatik integriert haben, können das Meckern anfangen. Ich habe meinen Airtrailer sofort auf 13-polig umgerüstet.
    Gegen Fettleibigkeit habe ich allerdings auch keinen Rat.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Auf den Cochet Mono wurde ich schon Januar aufmerksam gemacht. Hat was, der Kleine, gut "abgekupfert" ;-) und ein paar eigene Ideen eingebracht. Mit der Hebetechnik (Kurbel) könnte ich mich anfreunden, doch dann kommt der vielleicht größte Mehrwert des AirTrailers zum tragen. Das pneumatische Anheben ist bei dem gleichzeitig Luftfederung, aus meiner Sicht unschlagbar .. alle anderen Derivate, auch der Cochet, sind mehr oder weniger "Rüttelplatten".

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • da ich den Airtrailer nicht kenne, habe ich mal gegockelt und siehe da: 450kg Zuladung.
    https://www.airtrailer.de/der-airtrailer/airtrailer-mono/ Was wiegt die GW?


    Hier hat sich unser regionaler Konstrukteur durchgesetzt mit dem Wolf Follow me. https://www.ecosia.org/images/…0424E7D3F3626146E15FA43C0. Der hat den Vorteil der kompletten Zerlegbarkeit und passt in jeden Kombi. Und 380 kg Zuladung....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Den Wolf FollowMe habe ich in der letzten Ausbaustufe, bei der das Mittelteil geteilt werden kann. Zuvor war das noch ein (sehr langes) Teil wie man auch auf den Bildern im Internet teils noch sehen kann. Das war ein entscheidender Fortschritt, da er vorher nur in große Kombis passte.


    Das Teil ist super und bietet tatsächlich gerade in dem Punkt "nur eine Strecke" den Riesenvorteil, daß man z.B. bei ner Motorradabholung nur eine Strecke mit Anhänger hinten dran fahren muss. Gerade bei weit entfernten Zielen (z.B. nem Motorradkauf in weiterer Ferne) ist das super. Er hat ne 100er Zulassung und läuft sehr stabil auch mit leichteren Maschinen. Und man kann ihn zerlegt super in der Garage oder so verstauen (an die Wand hängen).



    fr

  • Mein Favorit ist der Stema WOM 1300. Zum absenken und Zusätzlich mit Ladebordwänden gekauft, damit auch andere Transporte bewältigt werden können. Nicht die billigste Lösung, aber gut passend für 2 Mopeds und reichlich Zuladung.

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300