schwammiges Fahrverhalten ST1300

  • selbst Michelin gibt den Reifendruck mit 2,5 vorne/2,9 hinten an.


    in aller Regel wird vorn, wie hinten mehr gefahren.


    aber weniger, um dadurch der 13er ihre leichtigkeit/agilität zu nehmen :idea: :?: 0))((0


    mit diesem Blödsinn, bin ich gedanklich schon fast bei Bernhard


    ;--;wenns mir im Ferrari zu schnell wird, ziehe ich beim 8 Zyl. auch immer 4 Kerzenstecker ab.

  • Ich habe mir die Freigabeseite von Michelin noch mal aufgerufen.
    Dort steht der hier angegebene Luftdruck 2,5 vorn und 2,9 hinten in der Freigabe.
    Im Zusatz mit * steht weiter:
    für Soloeinsatz, Landstrasse bzw. Autobahn bis max 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.


    Aber wie ich schon beim Eröffnen des Thread geschrieben habe wollte ich keinen Glaubenskrieg auslösen und denke aus meiner Sicht ist das Thema erschöpfend diskutiert worden.


    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Janisi ()

  • 2,2 vorne wäre ein No-go für mich. Damit "versaut" man IMHO die Agilität einer 1300er komplett.


    Honda schreibt in seinen Benutzerhandbüchern für die 1100er vorne 2,5 und hinten 2,9 und für die 1300er vorne und hinten jeweils 2,9 vor.
    Mit jeweils 0,3 Bar mehr als vorgeschrieben habe ich in den letzten fast 15 Jahren und gegen 600TKM auf 3 Pans die besten Erfahrungen gemacht, egal welche Reifen ich drauf hatte. Der MPR4 passt mir bisher am besten, in jeder Beziehung.

  • 2,2 vorne wäre ein No-go für mich. Damit "versaut" man IMHO die Agilität einer 1300er komplett.


    Honda schreibt in seinen Benutzerhandbüchern für die 1100er vorne 2,5 und hinten 2,9 und für die 1300er vorne und hinten jeweils 2,9 vor.


    richtiger Weise muss man dann aber auch dazu sagen, dass das Benutzerhandbuch auf dem Einsatz damals freigegebener Reifen beruht.
    Den Michelin gab es da aber noch nicht mit Freigabe für die ST 1300.


    Da würde ich dann doch eher die Empfehlung des Reifenherstellers als bindend ansehen, diese ist ja auch auf der Freigabeseite des Herstellers ausgewiesen.
    Für mich muss der gefahrene Luftdruck auch zum Fahrgefühl, oder besser gesagt zum gewünschten Fahrempfinden passen und da sind bei mir die Empfehlungen des Herstellers am ehesten das was ich mir vorstelle, aber jeder wie Er es am liebsten mag und wer es möchte kann doch auch gern mit den höheren Luftdrücken fahren und sich über die Agilität seiner Maschine freuen.


    Gruß
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Janisi ()


  • Im Zusatz mit * steht weiter:
    für Soloeinsatz, Landstrasse bzw. Autobahn bis max 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.


    Das steht aber nicht für die Pan spezifisch


    ist auch zu lesen z.B. für die GS 1200 oder Speed Tripple

  • Das steht aber nicht für die Pan spezifisch


    ist auch zu lesen z.B. für die GS 1200 oder Speed Tripple


    das mag ja so sein, aber es steht halt auch auf der Freigabeseite für die Pan.
    Ich für meinen Teil werde mich von der Seite "niedriger Luftdruck" jetzt an den für mich besten Druck heranarbeiten, der kann ja dann vielleicht auch etwas höher sein als im Moment.
    Ich muss aber erst mal wieder Vertrauen zum Moped aufbauen und da hilft mir der niedrigere Druck schon weiter.


    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Janisi ()

  • Also unterhaltsam ist dieser Fred, das muss man zugestehen ... und kein Ende in Sicht. Aber als "Außenstehender" habe ich immer noch kapiert, was Janisi genau erwartet. Antworten gab es bislang reichlich, manche mehrfach, aber irgendwie sind die dann doch nicht gewünscht, nicht zutreffend, nicht allgemein genug oder zu allgemein. Naja, mal sehen, wo das noch hinführt ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • @ Wolle


    Jetzt haste es geschafft, nu isser sauer :lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • :mrgreen: Nun hab ich verstanden, was dem Mann vorschwebt. Gebt im ein 2CV auf zwei Rädern. -%-


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.


    Ich fahre ein schweres Mobbet, benötige dafür Reifen mit einem höheren Traglastindex/-verhalten, dass ich unterstützen soll mit entsprechendem Luftdruck (Herstellerangabe) und behaupte dann, nö ist mir zu hart (weil kippelig, schwammig (subjektives empfinden)okay....).
    Tja, nur so nebenbeibemerkt, unser Gefährt wird teilweise auch als Sporttourer bezeichnet. hmmm........ vielleicht wäre da dann doch ein anderes Töff die bessere Wahl für dich? Harley mit ausgelutschter Federung vielleicht? (ich weiß, war schön wieder bös) Sorry, aber ich will dich nicht beleidigen.
    Dass du den Händler nicht vor deinem Besuch hier "denunzieren" wolltest, fand ich echt klasse von dir. Hut ab. Denn der kann anscheinend ja nichts für dein Mißempfinden mit der Pan.
    Und die Angebote zu einem Treffen würde ich mit Oli wahrnehmen, vielleicht könnt ihr ja auch mal einen Fahrzeugtausch.............
    Einfach so das Feeling kriegen, eyh, Frau Werwolf sagt, des g'hört so.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Meine Güte!


    Wenn ich sehe wie manche hier mit Leuten umgehen die Unterstützung suchen,
    überlege ich mir doch ernsthaft, hier überhaupt noch was zu posten... 0))((0


    Ich fand diesen Thread interessant und war auch auf das Ergebnis der Probefahrt durch Olli (Super Deine Hilfsbereitschft, Olli! :-res ) gespannt.
    Aber inzwischen ist dieser Thread einfach nur BÄÄÄH!


    Lothar