Hitzeschutz Auspuff

  • Hallo,
    kennt jemand einen Hitzeschutz für den Auspuff der 1300er Pan?


    Hab bei der letzten Tour Teile meiner Hose an den Auspuff verloren.=heul=
    Hab auf der Autobahn, wegen zwickendem Poppometer, die Beine baumeln lassen und nach hinten gestreckt und mir promt die Hose verbrannt.


    Die Reste hängen jetzt am Auspuff (Bild). Würde gerne einen Hitzeschutz anbringen, der das in Zukunft verhindert. Natürlich soll der auch noch einigermaßen gescheit aussehen.


    Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibt´s auch fertige Anbauteil?

  • Dumm gelaufen, schade um die Hose.
    Die Reste soll man mit Politur auf heißen Auspuff weg bekommen (ohne Garantie, habe ich auch nur gelesen). Kunststoffe schmelzen je nach Art üblicherweise so ab 190°, das bekommst Du auch mit einer Heißluftpistole hin.
    Dein Anliegen wird sich mit Fertigteilen kaum realisieren lassen, frag doch mal bei A-Puff-Herstellern nach; Ableitbleche, Wärmeschutzbleche gibt es genügend, aber nix in der Form und dem notwendigen Zuschnitt.
    Was einigermaßen gut aussehen und unauffällig sein könnte, wäre ein halbrundes Lochblech aus VA, topfseitig konisch zugeschnitten, damit es der Form folgt. Befestigung (auf die gezeigte rechte Seite bezogen): rechts am großen Topf, beim Zuschnitt Lasche stehen lassen und einfach an den gr. Topf schrauben (innen wird wohl Glaswolle sein) und links am Rohr eine VA-Schelle mit aufgeschweißter Mutter (Löti kennt sich da aus) befestigen und in die Mutter ein Stück VA Gewindestange. 2 Muttern drauf, eine zum Kontern, eine als Auflager für das Bleche. Dann hast Du zugleich auch den notwendigen Abstand, denn der Stutzen strahlt schon ordentlich Wärme ab.
    Für den konischen Zuschnitt kannst Du mit einem Stück Pappe eine Schablone schnippeln.


    H.

  • Es gibt schon eine recht professionelle Lösung für ein Hitzeschutzblech. An meiner ersten ST1300 war sowas vom Erstbesitzer montiert. Ich habe keine Bilder die genau diese Stelle zeigen, nur allgemeine Seitenansichten. Hoffe die Bilder sind klar genug.


    Die Befestigung war nach der "Methode horst.w" ausgeführt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern: Das Blech stammt von einer Deauville (hoffe ich mal).


    Axel, falls Du möchtest, gibst Du mir Deine eMail-Adresse und ich schicke Dir die Bilder zum Ausdruck in groß. Damit zu den einschlägigen Werkstätten. Irgendeiner wird das Blech schon kennen.


    Gruß
    Achim

  • Achims Lösung sieht doch schon mal ganz passabel aus.


    Die Distanzbefestigung wird nicht das Problem sein. Was ohne Blechpresse schwierig sein wird ist, eine ebene Blechplatte so zu verformen, dass in ihr zwei Rundungen in zwei Ebenen (X + Y) entstehen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke für die Antworten!


    Was auf den Bildern von Achim zu erkennen ist sieht doch schon mal richtig gut aus.


    Werd mal mit meinem HH reden, vielleicht weiß der von welchem Moped die Bleche sind.
    Sonst ist basteln angesagt!


    @ Achim, Du hast PN

  • Nö, Axel, da muss ich Dich enttäuschen: Ich habe keine PN 0))((0


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wenn Du "bastelst", die Rundung zu pressen oder besser zu biegen, sollte für einen Blechner, Klempner, Installateur, evtl sogar Dachdecker kein Problem sein. Die haben sicher eine Rollen-Biegemaschine rumstehen.
    Soweit konisch (nennt man das überhaupt so, ist ja eher ein Kegelschnitt) zugeschnitten werden muss, kann man das ggf. mit einer 1 mm Trennscheibe bestens erledigen. den Winkel im Rohr wird man wohl ausschneiden müssen und zumindest an den Enden der Schnittkanten mit nem Schweißgerät punkten. Wenn man dann mit der Flex die Schnittkanten schön parallel zu einem Schlitz durch zieht, siehts sogar wie gewollt und nicht mehr wie nicht gekonnt aus.
    Kannste in Serie mit gehen, gibt hier bestimmt Interessenten mit brandgefährdeten Hosen.

  • Rundmaschinen sollten reine Blechbearbeitungsbetriebe schon haben. Auch kann man damit, in gewissen Grenzen, sogar konische (Halb)Rohre radial runden, aber eben nur gerade.
    Um in ein solches (Halb)Rohr nun noch axial eine Biegung mit handwerklichen Mitteln zu formen, geht es -wie du schon schreibst- nur durch schneiden von Segmenten. Werden diese dann jedoch zusammen gebogen, entstehen an den Knickstellen gerade Kanten. Je nach Segmentgröße kleinere oder größere, aber eben Kanten. Und die will doch wohl keiner an so einer exponierten Stelle, wie dem Auspuff, haben.


    Nimm mal die Innenrolle von Küchenpapier, schneide sie längs (axial) in zwei Hälften und dann versuch mal eine Hälfte radial zu biegen. Dann weißt du was ich meine.


    Solche Formteile ökonomisch herzustellen, geht nur in Blechpressen/Stanzen mit Negativ- und Positivformen. Der dabei entstehende Formrand wird dann einfach mit weggestanzt oder später abgeschnitten.


    In der Bucht wird man unter Eingabe von Hitzeschutzbleche fündig.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Such dir einen "alten" Karosseriebauer bei dem auch Oldtimer-Liebhaber Kunden sind, der kann das recht problemlos aus geeignetem Karosserieblech treiben, anschließen passende Halterung anschweißen und verchromen lassen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... wusste ich doch, dass Du Dich auskennst.
    Mit den Knicken war mir im Prinzip schon klar; bliebe dann nur das Schneiden auf Gehrung und schweißen. Oder ganz anders, man beschränkt sich auf das gerade Stück oder gleich auf einen Abweiser aus 10 mm VA-Rundstab oder geraden Blechstreifen. Da kann man schlecht raten, muss ja dem Pan-Treiber gefallen...


    Die Transe hat so ein gerades, schwarz lackiertes Hitzeschutzblech am Krümmer des hinteren Zylinders und die BMW 1200 C hats in Chrom.


    das HIER würde doch ganz gut aussehen - wenn Rundung usw passen.

  • Mhm, hätte da auch ne Idee:


    Wie wäre es mit einem entsprechenden Stück Edelstahlrohr?


    In dieses ein weiteres Rohr oder Drehteil das sowohl dem Aussendurchmesser des Auspuffrohres als auch dem Innendurchmesser des Hitzeschutzrohres entspricht ?


    Edelstahl wäre jedenfalls angeraten, verchromtes Eisenblech wird nicht endlos halten !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":