Pan ABS/TCS Diagnose

  • Hallo Leute !


    Erst mal ein dickes Lob:lol: Die Infos zum ABS sind Gold wert ! Kennt kaum ein Schrauber, geschweige denn ne Werkstatt !=dank=


    Ich bin Servicetechniker und wollte das nicht glauben. Also der Blinkcode meiner Pan hat meine Vermutung bestätigt, dass das vordere Hydraulikteil nicht richtig arbeitet, und deshalb die Leuchte vom ABS blinkt.
    Übrigens, das hat sie die letzten Jahre immer nach dem Winterschlaf gemacht, ging aber nach der ersten Tankfüllung von alleine weg. Auch der Flüssigkeits- Wechsel hat immer geholfen. Nur dieses Jahr nicht !


    Frage: Wo sitzen die beiden Relais für die Bremshydraulik? Und wenn beide Pumpen laufen, aber nur bei der Hinteren das Regelventil tackert, gehe ich dann recht in der Annahme, dass Strom und Ansteuerungsmäßig alles Ok ist und nur die ABS-Einheit vorn im Hydraulikteil festsitzt!?
    Oh wie kompliziert, iss aber so!
    Gibt es ein Austauschteil dafür, oder hat das hier schon jemand selber instand gesetzt?
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar, gehe Morgen auf Relaissuche und baue evtl. den ABS-Block vorn aus. ABS 1, ohne CBS!
    Gruß, RudiGOO

    Einmal editiert, zuletzt von Rennrudi ()

  • ABS I oder II wäre für die Helfer interessant


    Hallo mein Guter! Natürlich! Meine Pan hat das ABS 1 ohne CBS!


    Ich denke, elektrisch arbeitet alles gut. Das TCS zeigt keine Störung und es nutzt ja die gleichen Sensoren.


    Wie gesagt, die hintere Einheit tackert, die Vordere nicht. Sicherungen sind alle OK! Der Blinkcode gibt "1" aus.


    Gruß, Rudi

  • Bei mir wars das gleiche Fehlerbild. Der Kolben der Pumpe saß fest.
    Ersatz gibt's nur für viele Teuronen als komplettes Modul.
    Einige hier hatten es reparieren lassen, vielleicht meldet sich von denen jemand zu Wort. Honda selbst tauscht nur aus...


    viel Erfolg!
    Motte...

  • Lt. Honda sind die Modulatoren nicht reparabel und müssen ersetzt werden.
    ABER vor geschätzt 4 Jahren hat sich da ein Kollege mal dran gemacht und hat das Teil wieder zum Laufen gebracht - Bericht darüber ist hier im Forum, aber wo ??? Musste die SUCHE quälen.



    H.

  • Lt. Honda sind die Modulatoren nicht reparabel und müssen ersetzt werden.
    ABER vor geschätzt 4 Jahren hat sich da ein Kollege mal dran gemacht und hat das Teil wieder zum Laufen gebracht - Bericht darüber ist hier im Forum, aber wo ??? Musste die SUCHE quälen.



    H.


    Is es der hier?


    http://www.honda-paneuropean.d…ight=Modulator+reparieren

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Hallochen Leute,


    danke für die Tipps! Ich hab heute mal zerlegt und gereinigt. Den Kolben hab ich geläppt und wieder eingebaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim alten ABS der vordere und der hintere Modulator identisch sind. Nur der obere Anschluß ist verdreht.


    Schön war mal wieder das Zerlegen der Verkleidung und die schön festen Kabelverbinder:-H:-H


    Deshalb fährt die Pan auch so problemlos, wenn aber, dann gibts zu tun!:-?


    Da kann aber noch Arbeit kommen, weil der Begrenzungsschalter für den Max-Druck eingestellt werden muß. Das Entlüften des Modulators ist dann auch Morgen noch ein kleines Spässchen ! Wie gut, dass ich noch meine CB50 im Keller habe:lol:
    Mal sehen, ob sie wieder ins Laufen kommt, oder ob ich bald Triumph fahre !


    Gruß, Rudi

  • Is es der hier?
    ....


    ... ja, das hatte ich gemeint, insbesondere die Einwände von Manfred, die einfach gegen eine Reparatur (durch einen Profi) sprechen. Zumindest darf man das nicht aus den Augen verlieren ... !


    Anders als bei (der 13er) Benzinpumpe und Scheibenmechanik, die auch nur teuer am Stück verkauft werden, betrifft eine solche Reparatur nun mal einen wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Bereich überhaupt.
    Aber es ist ja nicht so, dass die Bremse dann gar nicht mehr funktioniert, man hat halt im Bedarfsfall kein ABS zur Lösung eines Problems zur Verfügung.
    Ich fahre heute noch so wie vor über 50 Jahren und deshalb habe ich in 12 Jahren und nun 130.000 Km Pan das ABS ein einziges Mal ernsthaft bemüht, ansonsten nur testweise.
    Nun könnte man sagen, für dieses eine Mal hat sich das dann ja schon rentiert, mag sein, aber das ist alles Hypothese. Durch den ständigen Wechsel von ABS- und Nicht-ABS-Maschinen, kann ich es mir gar nicht leisten, ABS-standesgemäß zu fahren, volle Pulle drauf und dann die Klötze rein zu hauen, ABS wirds schon richten.
    Kurzum, ich für mich persönlich und mit der mir eigenen Fahrweise hätte keine Bedenken MEIN ABS zu reparieren. ABS ist für mich ein unterstützendes Hilfsmittel und wenn ich es nicht zur Verfügung habe, komme ich auch zurecht.


    H.