Karpaten 2016

  • Zitat aus Karpaten 2014, Seite 52, # 520
    Es kann aber sein, dass die Tour über den Nationalpark in Jugoslavien entlang der Donau geht - nix genaues weiß man nicht .
    Zitatende


    Meine persönliche Meinung ist, dass es sich eigentlich nicht lohnt über Serbien zu fahren und werde es hier auch gleich begründen, (Infos aus dem I-Net):


    Die Zufahrt zu Serbiens Nationalpark Djerdab ginge, gleich von Ungarn aus, durch die Vojvodina über kleine und kleinste Straßen in entsprechendem Zustand über ca. 280 km. Auch müssten wir da über die Donau, wo aber keine Brücken sind, es sei denn in Belgrad oder Smederevo. Ob`s Fähren gibt = :?:.
    Habe es gerade erforscht. Es gibt eine Fähre in unmittelbarer Nähe zur rumänischen Grenze. Mögliche Strecke wäre, Timisoara über die 59/E70 > Moravita > Grenze Serbien > Vrsac > Banatska Palanka > Donaufähre > Ram und weiter zum Nationalpark Djerdab.



    Der eigentliche Nationalpark Djerdab fängt auf der serbischen Donauseite erst bei Golubac an und führt über die 25.1 und 251, zugegeben durch eine, lt. Karte und I-Net, sehr reizvolle Gegend weiter bis Tekija (genau gegenüber von Orsova), resp. bis zum "Eisernen Tor", um dort nach Rumänien zu wechseln. Die Strecke Golubac > Eisernes Tor ist jedoch nur ca. 100 km lang.


    Selbstverständlich würde ich mich jedoch der Mehrheit anpassen und auch diese Strecke fahren, aber man kann ja mal so`nen Aspekt einwerfen.



    Wie soll überhaupt die Route in Rumänien grob verlaufen? Im, oder gegen den Uhrzeigersinn?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hätte da auch noch einen Vorschlag beizutragen -%-.


    Endpunkt eines Tages und/oder am nächsten Tag "fahrfrei" sollte Cluj-Napoca sein, denn dort ist der Heimatstall der kleinen, grünen Drillings-Bären.
    Mit anderen Worten, eine Brauereibesichtigung wäre toll.


    www schicken wir so lange in die Weinberge. :mrgreen:

  • Gute Argumente!
    Ich kenn die Brauerei in Klausenburg, die haben auch einen Biergarten und es finden regelmäßig Konzerte statt. Ob wir allerdings ein Besichtigung machen dürfen?


    Serbien: wenn überhaupt nur kurz und über Ram.


    Die Richtung wird durch eure Wünsche Bestimmt. 2011 führte ich die Gruppe durch Klausenburg (Teilnehmer erinnern sich an die Parkplatzdiskussionen an der Kirche im Zentrum) und 2012 an Klausenburg vorbei dafür durch die "Apuseni" Gebirge (Westkarpaten).


    Wie ihr wißt tauchen wir beim Vio bei einem Willkommensfest voll in die einheimische Bevölkerung ein. Die daraus resultierenden Folgen und Erfahrungen bedingen einen anschließenden moppedfreien Tag-%-. Ideal ist es wenn wir Freitag ankommen und die nähere tolle Umgebung erfahren(Ecke Bistritz), Samstag das Fest haben und Sonntag ausruhen - auch weil die dort anwesenden Freunde dann am nächsten Tag(Sonntag) auch frei haben. Also versuche ich die Tour so zu legen (auch hinsichtlich der Richtung), dass diese Bedingungen zutreffen -soweit möglich.
    Wir können also bei Satu Mare (2014), Arad(2011) oder Timisoara(2012) die Grenze überqueren.Timisoara bedeutet "gegen den Uhrzeigersinn" und Satu Mare "im Uhrzeigersinn". Arad ist mittendrin.


    Also immer her mit den Wünschen. Stöbert auch etwas über die Westkarpaten. Merkmale: eine der schönsten Straßen bei einer Tropfsteinhöle; Goldabbau - dadurch an bestimmten Bergen gefährlicher und unsichtbarer Sand. Die Karpatieros erinnern sich: Wir kamen an und das Hotel erwartete uns erst einige Tage später...
    Schaut euch auch die Bilder der Schlammvulkane an die ich postete...
    Ich würde endlich mal wieder die unglaubliche Salzhöle in Praid besuchen...

  • Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass die Tendenz der Routenführung gegen den Uhrzeigersinn geht? Was jedoch nicht bedeuten muss, dass es auch so ausgeführt wird!
    Mein Vorschlag wäre nicht über Serbien zu fahren (zusätzlicher Geldtausch wegen Fähre und landschftlich wird`s wohl auch nicht interessanter sein als durch die Parks in Etappe 1).
    Danach wage ich mal eine völlig unverbindliche Option, was Orte, Strecken, Unterkünfte, etc. anbelangt:
    Anreise aus CH, D und A an einem zentralen Treffpunkt in A (Fuchs, Böheimkirchen).
    Über Ungarn (wie 2012, Sopron, Györ, Autobahn > Grenze Rumänien > Timisoara (Delia).


    1. Tagesetappe in Rumänien:
    Timisora über die 59/E70 nach Süden > Voiteg, hinter Voiteg links auf die 58B > Resita, weiter über 58 und 57B zwischen den Nationalparks Semenic-Cheile Carasului und Cheile Nerei-Beusnita hindurch > Iblamita > E70 > Orsova (Taka). Ca. 255 Km


    2. Tagesetappe
    Orsova über die 6/E70 nach Norden bis Abzweig 67D > Baile Herculane > Targu Jiu, weiter über die 67 > Bengesti, über 67c Norden > Novaci (Beginn der Transalpina) > Jina/Sugag, über die 106E nach Cristina ( Pension Spack). Ca. 290 km


    Hier die Koordinaten zu den Höhlen:
    Salzhöhle in Praid an der Kreuzung der 13A und 13B
    Pestera Ursilor (Bärenhöhle), Westsiebenbürgen, 46°33’14’’ N / 22°34’09’’ O
    Scarisora Höhle (Eishöhle), Apenusi Gebirge, 46°29’23’’ N / 22°48’35’’ O


    Weitere Etappenvorschläge werden, hoffentlich auch von anderen Teilnehmern, sicherlich noch folgen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Anreise aus CH, D und A an einem zentralen Treffpunkt in A (Fuchs, Böheimkirchen).


    Hallo Siegfried


    Der Gasthof in Böheimkirchen hat auch einen Tiernamen ist aber FINK.:mrgreen:


    Würde mich aber im Vorfeld erkundigen, weil Restaurant mehr oder weniger geschlossen und Anreise telweise erst ab 17:00 Uhr oder nach Tel. Vereinbahrung möglich.


    :guck: Fink schau unter Kontakt

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

    Einmal editiert, zuletzt von gold_pan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Der Gasthof in Böheimkirchen hat auch einen Tiernamen ist aber FINK.:mrgreen:


    Stimmt, GOO
    Ich wusste auch nur noch so`n Tiernamen. Hauptsache wir wissen wovon wir reden.


    Mach dir wegen dem Fink noch keinen Stress, es ist noch gar nichts entschieden.


    Trotzdem Danke fürr dein Angebot.


    Gruß, S.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)