Corbinsitzbank

  • Wie läuft es dann da ab.


    muß ich meine Sitzbank zu Corbin einschicken oder ist komplett und ich kann die alte behalten.


    Was kostet denn eigentlich das Original Teil bei Honda für die ST1100 ?
    Weiß das jemand ?

  • Na du bestellst bei Corbin ne neue...und fettich ;-)
    (Wenn du deine alte nicht behalten willst gib sie mir, ich verkaufe sie für dich :lol: )


    Also: Corbin liefert dir ne komplett neue Sitzbank. Der Vorteil: Die Unterschale ist anders (Aus GFK) und wesentlich stabiler. Der Kern ist kein Schaumstoff (mit allen seinen Nachteilen) sondern geschäumtes PU. Größter Vorteil: Langzeit Formstabil und härter als Schaumstoff, dadurch für viele User wesentlich bequemer, da sich der Druck beim Sitzen wesentlich breiter verteilt und es so vor allem an den Unterschenkeln und im Gesäßbereich keine Druckstellen gibt. Was als Bezug hier angeboten wird weis ich nicht. Ich hatte damals Kunststoff (hat 8 Jahre ohne Probleme/Risse gehalten) Auf der STX habe ich Carbonleder. Ob das besser als Kunststoff ist wird sich noch zeigen, ich tät , wenn es die Wahl gäbe, immer eher Kunststoff nehmen. (Witterungsbeständigkeit, Wasserfest und Witterungsbeständig(er))


    Das OEM Teil kostet neu AFAIK 4-500€....

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Das OEM Teil kostet neu AFAIK 4-500€....


    Ist das dein Ernst, hoho nicht schlecht !!!

  • Was sind den die Geheimnisse einer guten Sitzbank?


    Stimmen die das evtl. auf das Gewicht des Fahrers ab oder weiß jemand wie die Sitzbank im Detail aufgebaut wird. Evlt. besonderer Schaumstoff, Gel-Einlagen oder Aussparung für Steißbein, damit der Druck nicht so hoch ist. Hat hier jemand schon mal selber gebastelt, oder sollte ich vorab erstmal Werner fragen (nicht das da was in mache ist) :grin:


    Holgi hatte mal geschrieben.


    http://st1100.de/phpBB2/viewtopic.php?p=23740#23740

  • Gestern habe ich eine Mail an Corbin geschickt und mich nach einer Sitzbank erkundigt. Zusätzlich habe ich danach gefragt, ob die Sitzfläche auch etwas erhöht werden könnte. Ich habe Bedenken, dass der Kniewinkel durch die geringere Sitzhöhe gegenüber dem Original für mich zu spitz wird (habe leichte Probleme mit dem Gelenk wg. fehelndem Knorpel).


    Heute erhielt ich eine Antwort, wobei zur Aufpolsterung nichts gesagt wurde. Corbin ist aber bereit mir eine Bank zum testen zu schicken. Das Porto von 15 Euro müßte ich dann tragen. Die Bank kann ich dann 3-4 Tage lang testen. Wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie wieder an Corbin zurück schicken. Das Porto müßte ich dann natürlich wieder selbst bezahlen.


    Eine Frage in die Runde: hat jemand von euch schon mal eine Corbinbank erhöhen lassen?

  • Josef,


    nee habbich nicht. Aber wenn du DIE Kosten dann noch rechnest kannste auch direkt zum Autosattler gehen :!:
    Der dengelt dir die dann so (hoch) wie du se haben willst! IMHO kann man ne Corbin Bank nicht sinnvoll aufpolstern.


    Also die Corbin ist ca. 3cm tiefer. Ich denke nicht, das dass für dich ein Problem ist, zumal du auch locker weiter nach hinten rutschen kannst!?


    Versuch macht Kluch

  • Na so ein Test wäre doch mal was. Aber jetzt im Winter natürlich nonsense. Ich kann mich ja nicht tagelang in die Garage setzen. ;-)

  • Daran scheitern ja diese ganzen Sitzbankgeschichten, man müßte mit den Teile ja erst mal so 1 Woche auf Tour gehen um wirklich zu sehen ob das was ist oder nicht.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Daran scheitern ja diese ganzen Sitzbankgeschichten, man müßte mit den Teile ja erst mal so 1 Woche auf Tour gehen um wirklich zu sehen ob das was ist oder nicht.


    Habe ich mir von einem Stammtischkollegen über Pfingsten ausgeliehen
    und mal eben 1000Km damit abgespult und gut iss :grin: :grin:


    Übrigens prima Nebeneffekt ist bei der Corbin das man durch das tiefere
    sitzen bei hohem Tempo auf der AB kaum noch turbolenzen hat und meine Frau es jetzt auch bei Topspeed hintendrauf aushält 8-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS