Moin,
meine ST1100 hat leider argen Kühlmittelverlust. Muss ständig nachfüllen, ansonsten wird der Motor recht schnell heiss (Zeiger geht in den roten Bereich) Wenn ich dann ca. 0,5 - 1l nachfülle, ist alles wieder im grünen Bereich.
Man riecht beim Abstellen auch, dass Kühlmittel verdunstet. Pfützen bilden sich in der Garage keine sichtbaren.
Der Schrauber meines Vertrauens (Wolfgang Drescher, leider biss Ende des Jahres ausgebucht) meinte dazu, dass sei ein furchtbarer Konstruktionsfehler von Honda. Da seien unter den Zylindern T-Stücke aus Alu verspannt angeschraubt, die nach ca. 20 Jahren Risse bekommen. Da hätte er jetzt schon einge Pans gehabt, bei denen dieses Problem auftritt. Der Tausch dieser T-Stücke würde so um die 200€ kosten. (Vermute, weil man so viel wegbauen muss, um bis da zu kommen.) Ich hab gar nicht mal zwei linke Hände, aber da ich von Montags bis freitags 220km entfernt weile, komme ich einfach nicht dazu, selbst Hand anzulegen, da am Wochenende dann die Kinder ihren Tribut fordern.
Ich habe jetzt rechts die Verkleidungstasche entfernt und fülle vor jeder Fahrt auf, um den Motor nicht zu riskieren, aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Lösung nicht wirklich. Zum Glück ist sie "nur" ein Freizeitfahrzeug und wird in der Woche nicht benötigt.
Kann mir jemand in 30km Umkreis von Hanau eine Werkstatt empfehlen, die das hinkriegen würde? Der Wolfgang Drescher, dem ich das gerne geben würde winkt wie erwähnt mit der weissen Fahne und will nix neues annehmen.
Am letzten Wochenende im September ist die Ausfahrt vom Antoniushaus, an der ich gerne teilnehmen würde: http://gespannfahrt.ipoderia.com/
Gibt es jemanden, der dieses Wehwehchen kennt, den ich auf nen Kaffee zwecks Begutachtung aufsuchen könnte?
Will nicht unbedingt den Motor verheizen mit dem Problem :-(
ciao
frank