Wer kann mir inkontinente ST1100 in Ordnung bringen?

  • Moin,


    meine ST1100 hat leider argen Kühlmittelverlust. Muss ständig nachfüllen, ansonsten wird der Motor recht schnell heiss (Zeiger geht in den roten Bereich) Wenn ich dann ca. 0,5 - 1l nachfülle, ist alles wieder im grünen Bereich.
    Man riecht beim Abstellen auch, dass Kühlmittel verdunstet. Pfützen bilden sich in der Garage keine sichtbaren.


    Der Schrauber meines Vertrauens (Wolfgang Drescher, leider biss Ende des Jahres ausgebucht) meinte dazu, dass sei ein furchtbarer Konstruktionsfehler von Honda. Da seien unter den Zylindern T-Stücke aus Alu verspannt angeschraubt, die nach ca. 20 Jahren Risse bekommen. Da hätte er jetzt schon einge Pans gehabt, bei denen dieses Problem auftritt. Der Tausch dieser T-Stücke würde so um die 200€ kosten. (Vermute, weil man so viel wegbauen muss, um bis da zu kommen.) Ich hab gar nicht mal zwei linke Hände, aber da ich von Montags bis freitags 220km entfernt weile, komme ich einfach nicht dazu, selbst Hand anzulegen, da am Wochenende dann die Kinder ihren Tribut fordern.
    Ich habe jetzt rechts die Verkleidungstasche entfernt und fülle vor jeder Fahrt auf, um den Motor nicht zu riskieren, aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Lösung nicht wirklich. Zum Glück ist sie "nur" ein Freizeitfahrzeug und wird in der Woche nicht benötigt.


    Kann mir jemand in 30km Umkreis von Hanau eine Werkstatt empfehlen, die das hinkriegen würde? Der Wolfgang Drescher, dem ich das gerne geben würde winkt wie erwähnt mit der weissen Fahne und will nix neues annehmen.


    Am letzten Wochenende im September ist die Ausfahrt vom Antoniushaus, an der ich gerne teilnehmen würde: http://gespannfahrt.ipoderia.com/


    Gibt es jemanden, der dieses Wehwehchen kennt, den ich auf nen Kaffee zwecks Begutachtung aufsuchen könnte?


    Will nicht unbedingt den Motor verheizen mit dem Problem :-(


    ciao


    frank

  • Hallo Frank,
    es wird der linke Winkel sein. Der rechte geht nicht kaputt. War bei mir ein kleiner Haarriss. Es geht aber schon einiges an Wasser verloren dadurch.
    Hast Du eine Garage wo man schrauben kann? Wenn man weiß wo man gucken muss, ist das nicht soviel Arbeit. Ein bisschen mehr wenn man idealerweise gleich alle Kühlerschläuche wechselt.
    Gruß Reiner

  • Hallo Frank,


    in unserer Gegend kann ich Dir drei Werkstätten empfehlen wo Du mal fragen kannst.


    Markus Schraewer in Bruchköbel (hat mal bei Wolfgang gearbeitet)
    Motorrad Niederer in Langenselbold
    Suzuki Engelhardt in Mühlheim ( da habe ich insgesamt sechs Bikes gekauft und warten lassen)


    Gruß aus Gondsroth
    Peter

  • Ist der in Bruchköbel der, den man von der Straße aus sieht, kurz bevor man auf die Schnellstraße nach Hanau abbiegt?


    Der läge ja richtig praktisch.


    Ciao


    Frank

  • Hallo Frank,
    es wird der linke Winkel sein. Der rechte geht nicht kaputt. War bei mir ein kleiner Haarriss. Wenn man weiß wo man gucken muss, ist das nicht soviel Arbeit. Ein bisschen mehr wenn man idealerweise gleich alle Kühlerschläuche wechselt.


    Links ist mal besser als rechts, dann muss nicht unbedingt der Flexit abgebaut werden. Garage ist prinzipiell da, aber außer der Pan 3 weitere Moppeds, Fahrräder, Bollerwagen, Fahrradanhänger, etcpp. Ich hab einfach keine Idee, was da alles zu tun ist. Für 2 Stunden könnte ich auch einfach vor der Garage hantieren. Hätte gedacht, ich fahr sie beim Wolfgang vorbei und hole sie Ende nächster Woche wieder ab oder so. Und dann sowas. Muss ich wohl mal den Hörer schwingen.


    ciao


    frank

  • Hat das schon jemand in der Werkstatt durch? Kommen die 200€ hin oder ist es eher mehr? Was kostet es wohl circa mehr, gleich alle Schläuche tauschen zu lassen? Klingt evt. blöd, aber ich fühle mich irgendwie wohler, wenn ich sowas in einer mir bisher unbekannten Werkstatt Anfrage, wenn ich eine Idee habe, wo der realistische / faire Korridor liegt. Dabei reicht mir ein 200-300 oder 300 bis 400 aus. Mir ist klar, dass immer was sein kann, aber es ist auch klar, das sich 90% so präzise eingrenzen lassen sollten und bei den restlichen 10% erwarte ich von einer Werkstatt einen Anruf.


    ciao


    Frank - oder fleißig nachfüllen und warten? 0))((0

  • Hallo Frank,
    werde auch nach Hofheim kommen. Könnten wir ja drüber Quatschen. Bis dahin nachfüllen. Für den Winkel könnten 2-3 Stunden reichen.
    Luftfilter und Vergaser müssen weg. Das ist aber nicht so dramatisch.
    Reiner

  • Für den Winkel könnten 2-3 Stunden reichen.
    Luftfilter und Vergaser müssen weg. Das ist aber nicht so dramatisch


    Und wenn die Ansaugstutzen alt sind sollten sie gleich mit gewechselt werden, dann geht das ganze noch besser und schneller.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Links ist mal besser als rechts, dann muss nicht unbedingt der Flexit abgebaut werden. Garage ist prinzipiell da, aber außer der Pan 3 weitere Moppeds, Fahrräder, Bollerwagen, Fahrradanhänger, etcpp.


    Auch um den Winkel rechts zu wechseln musst du deine Spurverbreiterung nicht abbauen, da kommt man auch so dran.
    Ich schau mal ob ich Zeit hab, wenn ihr dran wollt. Wegen dem Termin, sag mir mal Bescheid. Ich würd mich vielleicht kurzfristig noch selbst dazu einladen.
    Und vielleicht muss man halt mal kurz was von deinem Fuhrpark auf der Straße parken.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Bei der Gespannfahrt in Hofheim sind selbstverständlich auch Fahrer von Moppeds ohne drittes Rad willkommen. Da sind die ganz inklusiv :-)


    Spaß bei Seite. Die Solo-Fahrer sichern die Kreuzungen und überholen danach wieder die ganze Kolonne. Stelle ich mir schon kurzweilig vor.


    Ich schieb die Rep jetzt mal im Zweifel zumindest bis dahin. In Bruchköbel anfragen kann ich immer noch.


    ciao


    frank