IMMER Schutzkleidung tragen

  • Hallo allerseits,
    wie wichtig es ist immer vollständige Schutzkleidung zu tragen mußte ich am Sonntag erleben als ich ca. 15m in der Waagerechten mit der Pan über den Asphalt rutschte.
    Dank der guten Kleidung blieb es bei mir nur bei einigen Prellungen, die Pan sieht dagegen schon etwas ramponierter aus.
    Was Passiert wäre wenn ich, wie unterwegs bei anderen gesehen, mit Jeans und T-shirt gefahren wäre möchte ich mir nicht ausmahlen.
    Ich war nie ein ein Heizer und hab auch ein Sicherheitstraining absolviert, trotzdem passierte es mir das das Vorderrad blockierte, und während ich dann paterre ging konnte ich es nicht glauben, das es mir wirklich passiert ist.


    In ein paar Tagen werde ich dann an die Pan gehen und versuchen sie wieder herzurichten.


    Leute fahrt vorsichtig und immer mit Schutzkleidung

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Hi, Lomedo
    Gut das es noch so glimpflich abgelaufen ist.
    Gute Schutzkleidung ist schon Gold wert.
    Aber wie konnte das passieren, daß das Vorderrad blockierte?
    Gruss


    Klaus

  • Hi Lothar,


    wichtig ist zunächst mal das Dir nichts ernstes passiert ist. Die Pan bekommt man schon wieder hin. Vor Fehlern ist man nie gewappnet und treten meist dann auf wenn man nicht damit rechnet.


    Letztes Jahr hatte ich im Herbst auch Pech - nach 18 unfallfreien Jahren - ebenfalls in einer vergleichsweisen harmlosen Situation. Die Schutzkleidung hat auch bei mir dafür gesorgt, dass ich ohne Blessuren weiterfahren konnte - wenn auch mit lädiertem Moped.


    :D:D:D

  • Hallo Klaus,
    vor mir wurde plötzlich und unerwartet stark gebremst, da bin ich wohl leider zu stark in die Eisen gegangen.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Mensch Lothar da haste aber Glück gehabt und Material läßt sich bekanntlich ersetzen auch wenn´s den Geldbeutel schmerzt aber besser den.
    Mit der Schutzkleidung halte ich es genauso auch wenn mich schon so mancher Sportfahrer/heizer mich wegen meiner Carbonhandschuhe schon belächelt hat.
    Letztendlich ist es wurscht mit was für einem Gefährt man den Abgang macht der Schutz geht nun mal über alles.
    Muß allerdings eingestehen das ich im Superheisen Sommer 2003 das leider nicht immer so machte.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Lothar,


    gut das es so glimpflich abgelaufen ist, muste dein Schutzengel Überstunden machen :wink:


    Was mich wieder auf den Punkt bringt: Es geht nicht's über ABS, das hätte deinen Unfall wirkungsvoll verhindert


    Kannste deine Dicke denn wieder richten?

  • Lothar


    ich freue mich das es dich nicht allzu sehr erwischt hat und bedaure die schäden an deinem mopped.


    nur das hier

    Zitat

    Ich war nie ein ein Heizer und hab auch ein Sicherheitstraining absolviert, trotzdem passierte es mir das das Vorderrad blockierte, und während ich dann paterre ging konnte ich es nicht glauben, das es mir wirklich passiert ist.


    könnte aus einer schlechten zeitung sein, ausgabe april oder mai.
    du glaubst garnicht was ich einen dicken hals und ausschlag kriege, wenn ich so einen mist lese.
    dir und deinen beulen alles gute.

  • Hi Lothar,


    auch wenn einem das Herz blutet, wenn man die Maschine und die defekte Kleidung anschaut, man kann froh sein, dass Dir nicht mehr passiert ist.


    Ich fahre grundsätzlich immer mit kompletter Montur, auch wenn es sehr Heiß ist wie im letzten Sommer.


    Manchmal verliert man bei zu heißem Wetter schon dem Spaß am fahren, aber auf dem Bock ist dann alles wieder OK.
    Im Winter ist es dann umgekehrt, dann ist man manchmal froh bald wieder absteigen zu dürfen…….


    Erhol Dich gut von dem Schock und setz Dich so schnell wie möglich wieder auf das Moped.

  • Alles Gute auch von mir, gut das dir nicht so viel passiert ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi, Lomedo
    Gut das es noch so glimpflich abgelaufen ist.
    Gute Schutzkleidung ist schon ihr Geld wert.
    Du fährst doch ab und an durch Nette,ich bin derjenige der dir immer so hinterher guckt , naja melde dich mal,per pn,wenn du willst kann ich dir eventuell mit ein paar Verkleidungsteile aushelfen !

  • Hallo Allerseits,
    vielen Dank für eure Anteilnahme, das richtet einen wieder auf.


    Andi#87

    Zitat

    Es geht nicht's über ABS, das hätte deinen Unfall wirkungsvoll verhindert


    Stimmt, ich hab in den letzten Monaten auch mit ABS/CBS/TCS geliebäugelt sie waren mir aber noch zu teuer. ( Bitte nicht fragen wieviel mir heile Knochen wert sind) :wink:


    Was die Instandsetzung angeht suche ich z.Z die E-Teile, sollte dann aber kein Problem sein.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar