Lichtmaschine Ladeproblem

  • Hallo Stromkundige Forenmitglieder,


    habe keinen Ladestrom bei meiner ST 1300 EZ 2002, 147000km


    Problemschilderung


    Ladestromausfall bei hohen Drehzahlen 5000-7000
    lief dann noch bei Schleichfahrt und dann gar nicht mehr


    Regler getauscht und Sie lief kurzzeitig


    komplette LIMA (gebraucht aus der Bucht) eingebaut, sie lief für die heutige Probefahrt und das selbe Spiel ging von vorn los.


    hab schon wieder Verkleidungen runter weil Vedacht auf Masseproblem kann aber irgendwie nicht das ende des fetten Minuskabel erkunden.


    Hat jemand von euch schon solch Erfahrung machen müssen??


    Bin für jeden Hinweis Dankbar der zur Problembehebung führen könnte.



    schöne Grüße
    Andi P.:SM:

  • ...kann aber irgendwie nicht das ende des fetten Minuskabel erkunden.




    ...


    Wenn du doch den Regler und die LiMa schon getauscht hast, musst du doch das MINUS der LiMa vom Rahmen abgeklemmt haben sonst geht Tauschen nicht wirklich ...:shock: :idea:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
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  • aus der Lima kommt das Pluskabel geschraubt und das Kabel für den Not Aus, Minus geht über Gehäuse,


    musste LUFI, Drosselkl.gh., thermostat, Kühler, und Öldruckschalter ausbauen um ran zukommen

  • Um nun zu sehen, ob es echt ein Massefehler der LiMa-Abgabgsseite ist wäre doch nun eine Brücke vom LiMaGehäuse (du sagst, es wäre der Minus) direkt zur Batterie-Minusklemme die einfachste Möglichkeit den Fehler auszuschließen.
    Andere Möglichkeit einer Fehlfunktion: Sicherung D wird über das Zündschloss mit 12V versorgt und bedient Motorstop, Winkellagensensor und Regler. Wenn die auf ist, sollte auch keine Regelung mehr vorhanden sein ...

    Gruß, Hannes

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  • eine Brücke vom LiMaGehäuse (du sagst, es wäre der Minus) direkt zur Batterie-Minusklemme die einfachste Möglichkeit den Fehler auszuschließen.
    Andere Möglichkeit einer Fehlfunktion: Sicherung D wird über das Zündschloss mit 12V versorgt und bedient Motorstop, Winkellagensensor und Regler. Wenn die auf ist, sollte auch keine Regelung mehr vorhanden sein ...


    Hab deine Dropbox angeschaut jedoch fehlt mir da etwas der Fachverstand. Wo finde ich denn Sicherung D ?? ist das die Hauptsicherung 30A neben der 65A auf der Batterie ???

  • Ihr solltet eigentlich einen Sicherungskasten haben, worin die Dinger sich befinden. Sicherung D sollte eine 10A sein. Versteif dich nicht auf die Bezeichnung D sondern auf die Funktionen, welche davon befruchtet werden, also Start und Neigungssensor (Starter Bank und Angle Sensor).

    Gruß, Hannes

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  • Ich hatte das Problem auch, habe mich aber entschlossen, es von einem Fachmann reparieren zu lassen. Hat mich 800 EUR gekostet. Aber läuft seitdem wie eine 1.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht