Vorsicht bei Gebrauchtkauuf.....

  • Na ja, so dämlich auch wieder nicht. Selbst einem an und für sich mißtrauischen Menschen kann das passieren. Das funktioniert ja nur, wenn der "geschulte" Schaltermensch sich bescheißen läßt und auf die falschen Personalien reinfällt.


    Aber trotzdem: bei wirklich billig ist immer Vorsicht geboten.

  • Also ein gewisses Mass an Misstrauen sollte bei solchen Geschäften schon vorhanden sein. Wer würde den ernsthaft auf so eine Anzeige reagieren wenn ne fast neue ST1300 für 1500 EUR als Notverkauf deklariert wäre.
    BARES nur gegen WARE. Na ja es gibt auch Menschen die fallen noch auf Hütchenspieler rein.

  • Das würde ja nicht passieren. Der Betrüger bietet die Maschine ja nicht zum Spottpreis, sondern etwas unter einem an und für sich guten Kurs an, mit dem Hinweis, daß er die Kohle dringend brucht und nur deshalb verkauft. Der am anderen Ende glaubts und ist ganz heiß. Dann wird vorgeschlagen, zur Sicherheit des Verkäufers auf das Western Union Konto einzuzahlen. Der Beleg wird kopiert und der Verkäufer sagt zu, daß Teil nicht weiter zu verkaufen.
    Jetzt sind alle -erstmal- glücklich.
    Wenn's nach mir ginge, müßten die doofen "Mittäter" an den Bank- und Postschaltern, bzw. deren Arbeitgeber für die Schäden aufkommen, die durch ihre Nachlässigkeit bei der Personenüberpüfung entstehen.