Lima oder was sonst defekt?

  • Update.


    Durch die Hilfe eines Forumsmitglied, habe ich nun die erforderlichen
    Werte, um die Lima zu prüfen.
    Meinen Kumpel heute morgen aus dem Bett geklingelt und
    dann ging es laut Anweisung an die Überprüfung.
    Alles im grünen Bereich.GOO
    Nur wie man den Gleichrichter, das ist doch das Teil mit
    den Alukühlrippen?, durchmisst, haben wir nicht gefunden.
    Ließ auch nichts an sich messen. Da alles andere weit von den
    Verschleißgrenzen entfernt war, haben wir den auch für Ok befunden.:oops:


    @ Hartmut



    werde jetzt mal versuchen die Kohlen auszubauen. Ist bestimmt nicht einfach bei den geringen Platzverhältnissen. Die Schräubkes an der ausgebauten Lima
    saßen ganz schön fest.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Mein Bosch Dienst hat einen Prüfstand für LiMa's. Da habe ich immer meine Lima's unter Realbedingungen prüfen können. Und wenn was nicht funktioniert hat dann gleich zerlegt und repariert. Leider ist der gute Mann in Rente.
    Kohlen ersetzen ist nicht so einfach und wenn Du sie auseinander hast solltest Du vielleicht auch den Kollektor abdrehen. Je nachdem ob er Riefen hat oder nicht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen.

  • Voila, nun ist sie draußen.:mrgreen:
    Ohne wenn und aber. Neue Taktik , von unten, angewand und
    schwubs, schon war die Schraube raus. Lima etwas im Uhrzeigersinn gedreht, bis das erste Schraubenloch " frei " ist, eine M8 x 10 Schraube als Sicherung eingedreht und dann die Lima mit vorsichtigem Kippen und Drehen und Ziehen
    aus den Tiefen des Rahmens nach oben rausgezogen.
    Bild folgt. Batterie der Knipse mal wieder lee.:oops:

    Also für sie zukünftigen Lima-Ausbauer. ( nur für die unterste Schraube, für die oberen Beiden, Tank und Schwinge müssen sowieso raus,selbsterklärend.)


    Von unten, neben dem ausgeklappten Seitenständer und dem nur zur Seite gezogenem Bugspoiler, Schrauben natürlich bis vorne entfernen:( kommt man mit einer 1/2 Zoll 12er Nuss, dem Kardangelenk und ner Ratsche zum Lösen gut
    dran. Dann mus man auf 1/4 Zoll runterrüsten und den Rest der Schraube kann man mit der Hand rausdrehen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • So, Bilder sind verkleinert und überspielbereit.


    Sieht ganz schön kaputt aus, die Lima.
    Wo das Öl wohlherkommen mag.Hat bis jetzt nie getropft-
    Naja, ist hat auch schön was älter das gute Teil.

  • Das sieht ja auf Bild 1 aus, als wenn die Hälfte der Rippen fehlt.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Die Rippen fehlen nicht nur, der Körper/Gehäuse scheint gerissen zu sein. Ist aus Bildsicht 7:00Uhr-position bis 5:00Uhr deutlich zu erkennen. Ebenso scheint sich der Körper etwas verdreht zu haben ... Dies könnte aber auch ein Parllaxenfehler sein. Wir hatten hier schon mal eine geplatze LiMa als Bilder. Was geht denn da vor sich? Materialermüdung durck Korrosion ..?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielleicht sammelt sich Wasser an, friert zu Eis und dann knack :roll:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Das wär dann ja schon die zweite geplatzte Lima.
    Beim gleichen Fahrzeug?
    Ungewöhnlich.:roll:


    Das Öl sieht aus, als wäre es hinten am Motor heruntergelaufen, wenig, aber kontinuierlich.
    Könnte vom Zündungs Pickup oder der Gegend kommen. Hatte ich auch schon mal.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • ... könnte auch von einem nicht festen bzw. defekte Dichtung Ölfilter her sein. In Bild 2 ist unter der Büchse besonders viel ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das es vom Ölfilter kommt kann ich mir nicht vorstellen, das sieht eher aus nach Öl was im hinteren Bereich des Motors herunterläuft.


    In Bild 2 müsste es dann unter dem Ölfilter stärker verölt sein.
    Könnte auch aus dem Deckel mit der Schaltkulisse kommen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Das wär dann ja schon die zweite geplatzte Lima.
    Beim gleichen Fahrzeug?
    Ungewöhnlich.:roll:


    Nee, das ist immer noch die, die ich nach der Russlandtour geknipst habe.
    Nun aber habe ich sie endlich raus. Die Neue aber noch nicht drinn.
    Ist mir zu kalt in meiner Freiluftwerkstatt-%-.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.