Schubabschaltung

  • Also "WIE" die Schubabschaltung der STX programmiert ist weis ich nicht, aber bei dem Motorbremsmoment hat sie eine, wenn vieleicht auch nicht 100%.


    Sind eh 2-3 Dinge die mich dabei stören. Wieso geht bei den jetzigen Außentemperaturen die Kaltstartdrehzahl auf 2500u/min.? Scheiße programmiert, das würde auch mit 1500u/min. gehen und wäre für den (noch kalten Motor) wesentlich gesünder. Über die Lastwechselreaktionen sprachen wir ja schon, auch alles ne Softwaregeschichte, genauso wie das TCS :evil:


    Anyway, wo kämen wir denn hin, wenn alles oder jeder(s) perfekt wäre :oops:

  • Bei der Kaltlaufdrehzahl muss ich dir recht geben. Iss echt nervig. Bei den rutschigen Straßenverhältnissen kannst morgens die ersten 500m nur mit gezogener Kupplung abbiegen, sonst biste einfach zu schnell. Da lob ich mir doch die ST. Falls notwendig Kaltstart mit Choke, und sobald die Fuhre in Bewegung war, Choke wieder raus und ohne Probs weiter fahren.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ...uhm...technische Frage:
    ginge im Schubbetrieb die Spritzufuhr auf null, zero, nadda, nichts, zilch, wie lange würden Ventile und Düsen so in etwa überleben??

  • Martin,
    warum soll das negativ sein?
    Nen Kupplungsschalter hat die 13er ja auch. Aber ich bezweifel, das Honda das Einspritzkonzept so konsequent weiterverfolgt hat.


    Wer schon 5 Zeilen Programmcode spart wegen TCS, der programmiert auch keine Schubabschaltung :wink:

  • Du meinst also daß 30~45 Min. bergab im Schiebebetrieb mit zero Spritzufuhr dann keinen Einfluß auf Ventilsitze, etc... haben?

  • Wo bitte geht´s so lange bergab, ohne dass zwischendurch ein einziges Mal beschleunigt werden muss? Die Berge, die ich kenne, sind alle mit Kehren erschlossen, nach denen ich auch bei Talfahrt immer wieder kurz Gas gebe.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also ich weis ja nicht wie es euch so geht, aber bei mir trifft die Schubabschaltung erst ein wenn ich Abend´s in der Garage stehe. :wink:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Du meinst also daß 30~45 Min. bergab im Schiebebetrieb mit zero Spritzufuhr dann keinen Einfluß auf Ventilsitze, etc... haben?


    Martin: Nö, wieso? Das schmierende Blei gibt's schon lange nicht mehr und ob nun im Brennraum Temperatur ist oder nicht....sollte den Ventilsitzen relativ egal sein.

  • War denn nicht gerade einen Ersatz für den "Schmierstoff-Blei" zu finden das größte Problem bei der Entwicklung des Bleifrei-Sprits?

  • Zitat

    Original von mbrII


    War denn nicht gerade einen Ersatz für den "Schmierstoff-Blei" zu finden das größte Problem bei der Entwicklung des Bleifrei-Sprits?


    Nö..... :wink:
    Das Problem war (nur) eine Materialpaarung für die gehärteten Ventilsitze zu finden. Und dann nach Möglichkeit noch direkt in Aluminiumzylinderköpfen.


    AFAIK war das das einige problem (was sicherlich ein paar 1000 Inkschenöre beschäftigt hat)

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...uhm...technische Frage:
    ginge im Schubbetrieb die Spritzufuhr auf null, zero, nadda, nichts, zilch, wie lange würden Ventile und Düsen so in etwa überleben??


    martin
    ...sicher eine Ewigkeit da ja keine Verbrennung mehr stattfindet und das Material somit keiner Thermischen Belaßtung ausgesetzt ist.
    Die heute eingesetzen Materialien benötigen keine Bleizusätze mehr wie es z.Bsp. bei Oldtimern noch notwendig ist, abba wem sag ich das.


    @Andi
    ...bist Du Dir sicher das Honda die Einspritzelektronik selbst entwickelt bzw. baut, ich denke eher nicht, die werden das nach Ihren Vorgaben machen lassen und dann über die Programmierung die Feinarbeit noch machen demnach auch die Schubabschaltung anpassen, das TCS kommt bestimmt irgendwann wenn es dann heißt der Markt verlangt es so wie man jetzt darauf verzichtet hat weil der Markt es angeblich nicht verlangt.
    Bei Probefahrten mit der STX ist mir aufgefallen das diese einen sehr harten sprich ruppigen Übergang vom Schiebebetrieb auf Schub hat.Das hat man bei der doppel X besser hinbekommen die hat ganz weiche Übergänge steht ja auch irendwie im direkten Zusammenhang mit der Schubabschaltung.
    Wie auch immer ich glaube das ist wieder mal ein Thema über das man sich "tot" diskutieren kann.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    Wie auch immer ich glaube das ist wieder mal ein Thema über das man sich "tot" diskutieren kann.


    Das wird wohl wahr sein. Ich hätte aber noch einen zum draufzusetzen.


    Hat von Euch schon mal jemand beobachtet, das das Moped, wenn es vermehrt im Schiebebetrieb gefahren wird, recht viel Öl verbraucht?


    Bei BMW bis 1L/1000 km und bei der Pan 0,5L/ 1000 km.


    Das die BMW Öl verbraucht is mir auch klar. Aber die Pan verbraucht im Schiebebetrieb, wenn mehrfach durchgeführt, ebenfalls Öl. Habe ich im letzten Dolo Urlaub festgestellt. Ist danach nie wieder aufgetreten.


    Kennt jemand das Phänomen???


    :D:D:D