Rund um Spanien 2014 - mit Airstream

  • Hi Olli,
    Die Achse, die Räder und die Deichsel sind von Knott.
    normal ist die Achse breiter, ich hab mir von Knott mit nur 89 cm Breite eine Sonderanfertigung der leichtesten Bootstrailerachse mit wasserdichten Lagern machen lassen. Die hat nur 350 kg GG, gibts aber auch schwerer.
    Diese Achse hat eine angeschweisste Deichselaufnahme und 60 cm lange Auflagen, die gibts nicht im Onlineshop. Die Deichsel ist in beliebiger Länge bis 300 cm lieferbar.
    Aber ich kann Dir bei Interesse den genauen Typ raussuchen.
    Ich will mir heuer eh nen Katamarantrailer bauen, da brauch ich selber auch wieder eine.
    Gruß - Tommy

  • Mich würde interessieren, wo grob der Preis für das komplette fahrfertige Untenrum war. Ich hab ja einen Hausgebrauch-Anhänger, aber wenn es nicht zu teuer wird, könnte man über einen Selbstbau für Mopedtransport nachdenken.


    Bei um die 450kg zGG bekäme ich die 100km/h-Zulassung für ungebremst-ungefedert hinter meinem kleinen Meriva, mein Trailer muss nur 80km/h, da spielt immer Flensburg auf der BAB mit :mrgreen: .

  • Mein Freund Mario, der meinen Hänger nachgebaut hat, hat im Juli 2014 für das ganze Paket bei Knott 405 Euro frei Haus bezahlt.
    gekröpfte Deichsel KDVU60 2 m lang, Achse VG3SL mit LK 4x100, zwei 8-Zoll-Räder mit Reifen und Schrauben, 2 Stossdämpfer, Stützradhalter und Stützrad.


    Die 550 kg Achse heisst, glaub ich, VG5SL und bei ebay kriegst Du 750 kg Achsen auch noch günstiger. Nur dann brauchst Du immer noch die Klemmschale zur Verbindung von Achse und Deichsel und ich fand die geschweisste Deichselaufnahme vertrauenswürdiger.


    Das Bild rechts ist mein Unterbau ohne Stützrad.


    Tommy

  • Ich hab mir nochmal Deinen kompletten Bauthread reingezogen. Hast Du Deinen Anhänger so zugelassen, wie er nackig geliefert wurde, dass die Beleuchtung verzangelt sein musste, iss klar? Oder wurde daraus "Anhänger, geschlossener Kasten", denn ich entsinne mich, dass Du anmerktest, ich bin jetzt Anhänger-Hersteller ;-) ?


    Mein Anhänger off. Kasten war ein Bausatz, da wurde im Brief als Hersteller die Karosseriefirma eingetragen, bei der ich das Gerödel kaufte. Ich hätte da auch meinen Namen reinpflanzen lassen können.

  • Der ist als Plattform-Anhänger zugelassen.
    Leiterrahmen aus Alu, Siebdruckplatte drauf, Kotflügel und Licht und vier Ringschrauben an den Ecken. Hersteller bin ich.
    Der Wohnaufbau ist nur Gepäck, auch wegen der Lampen und Fenster ohne Prüfzeichen.


    Wenn Du nur nen billigen Motorradanhänger mit 100 km/h suchst, könnte es günstiger sein, nen Baumarkthänger auf 550 kg abzulasten. Meiner hat im Sonderangebot bei Globus nur 360 gekostet. Ich hab die vordere Bordwand aufgemacht, ne 5mm Aluplatte auf die Deichsel geschraubt und vier Ösen für Spanngurte an den Ecken angebracht. Abgelastet ist er nicht, weil ich ihn als Wollmilchsau brauche.

  • Danke für die Info. Ich glaube, ich verbrenne die Kohle lieber mit der Pan auf Rädern. Für die 1-2mal im Jahr extra einen Trailer wegen 100km/h-Zulassung bauen, tut dann doch nicht Not, da ich ja einen Anhänger zum Moppedzerren habe. Inzwischen habe ich mir ne Anhänger-Vorderradwippe gekauft und im Boden verschraute Zurrösen verbaut, das muss reichen. Ich muss halt nur hinten die Klappe anbinden, da Moped zu lang bzw. Trailer zu kurz :mrgreen:.

    Dateien

    • Pan 1.jpg

      (125,1 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pan 2.jpg

      (133,66 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Olli da haste vollkommen recht. Genau so mache ich das auch. Habe auch nur einen Allroundanhänger��


    DIE vollkommene eierlegende Wollmilchsau gibt es aber auch !


    Um den UA300 schleich ich schon lange rum.


    Damit kamma Alles transportieren!
    Gebremst mit 100 km/h Zulassung.
    1500 GG bei 270 kg Eigengewicht und 56 cm Ladehöhe.
    300 x 200 cm Plattform und Alles aus Alu und VA ausser der Achse.


    Den schweißt ein Fachmann hier bei mir um die Ecke. Ein sehr solides Teil.


    Preis leider 2000 Euro - Selbstbau rentiert sich nicht - das Material würde mich mit 50% Firmenrabatt beim Stahlhandel schon 1800 Euro kosten ohne die Auffahrtsrampen und TÜV.


    Das wär auch eine schöne Basis für einen abnehmbaren Fullsize-Airstream-Eigenbau (mit Hecktür zum Motorradtransport) :mrgreen:

  • Habe mir die Bilder auch mal reingezogen.
    Sehr schöne Aufnahmen, da kann man Dich Tommy nur drum beneiden,
    so was würde ich auch gerne mal unternehmen.
    Aber wahrscheinlich muss ich warten bis ich Rentner bin, an einem Stück
    gönnt mir mein Job bisher nur 3-Wochen und das ist mir für
    so eine Tour zu stressig und auch eher nicht zu bewältigen.
    Danke dafür in Form Deiner Bilder an Deiner Tour folgen zu dürfen...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS