ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • @Olli


    Unserer (neuere) Kawa schaltet auch erst das Licht nach Anspringen des Motors ein :lol:...bleibt aber nach Abstellen des Motors an... :(

  • @Manfred


    die Antwort steht direkt drunter...


    Wobei viele Parameter einen Einfluss haben...die Kapazität ist Einer, der Startstrom ein Anderer...


    Ich persönlich verfüge privat nicht über Messmittel, die Ströme in der Grössenordnung messen können. Braucht man auch nicht um ein Konzept einschätzen zu können.

  • Braucht man auch nicht um ein Konzept einschätzen zu können.


    Das liebe ich so.... bei einem CCA von 230A und einem Strombedarf von 80A hast du bei einer Außentemperatur von -18° C nach fast 90 Sekunden noch eine Restspannung von 12V in der Batterie.....


    Das genügt natürlich nicht..... also zumindest nach deiner Schätzung. -%-


    Zum Rest deiner Argumentation dass andere 1000er stärkere Batterien haben... CB 1000 R = 8,6 Ah; VT 1300 = 11,2 Ah; BMW K1300 12 Ah; sogar die Boxer hat "nur" 12Ah.....


    Ich bin raus aus dem Thema, nochmal tu ich mir die Argumentation nicht an.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ...das doch prima das weiter nix mehr kommt...:lol:


    Nee, mal im Ernst...wenn Du einen technischen Sparringspartner suchst um dich auszutauschen - gern. Beim nächsten Treffen können wir uns gern in kleiner oder auch grosser Runde austauschen.


    Hier ist das der falsche Ort -glaube ich - weil a) mir die Zeit fehlt alle Aspekte aufzuführen, b) Leute, die weniger mit der Materie zu tun weiter verunsichert werden... - wollen wir ja nicht, oder?


    Also, mein Anliegen ist anderen Leuten mit pragmatischen Lösungen zu helfen.


    Von daher ist es ein grosser Unterschied ob ich ein jungfreuliche Batterie betrache und mir deren Leistungsdaten ansehe...werden wohl die meisten ausreichend sein :idea:


    Da ich Batterien nicht im 6er Pack kaufe, interessiert mich ob das gute Stück nach min. 6 Jahren im Winter noch ausreichend Startstrom bereitstellt (gute Pflege vorausgesetzt) - nennt man Praxis.
    Und da ist die Pan mit der oginol Batt. mit Pauken und Trompeten durchgefallen. 15sec hab ich sie, mit Zündung an, stehen lassen, dann ging kein Startvorgang mehr...(wenns noch die erste Batt. war - Pan 6 Jahre alt. Wenn nicht umso schlimmer:evil:)


    Und offensichtlich stehe ich mit dem Phänomen nicht so ganz allein oder was war nochmal die Überschrift?


    Ein Weg zur Abhilfe hab ich oben aufgezeigt. Gibt sicher noch andere.:idea:


    Anyhow: ich weiss nicht wo du die Angaben zu Mopeds u. Batt. her hast, die Boxer BMW, die ich letztes Jahr wegen grosser Zufriedenheit in der Qualität ausgemustert habe, hatte eine 19 Ah Batt.!
    Unserer 1500er Drifter hat eine 18Ah Batt und selbst unser Kleinster im Bestand ein 125er Scooter hat eine 14Ah. So what?


    Gut möglich, das brandneue Mopeds zunehmend mit kleineren Batt. auskommen müssen - nennt sich dann Gewinn- upsss Gewichtsmaximierung neee Minimierung.:lol:


    Nix für ungut GOO

  • Also Juwi, mich verunsicherst du nicht. Ich halte ganz einfach:
    Originalbatterie defekt? Neue her evtl. mit ein bisschen mehr Leistung.
    Meinetwegen könnt ihr gerne weiter diskutieren. Ich verfolge das gerne. Schließlich leben wir in einer Demokratie mit relativ viel Meinungsfreiheit. Aber Streitkultur in Gesprächen ist mir in D schon ein wenig abhanden gekommen. Also?


    Ich bin übrigens "Moll"-Fan. Nicht bei der Musik, aber bei den Batterien. Ich hatte früher mal Einblick in die Firma und war von der Leistung überzeugt.


    Auch wenn die Tests immer gottweißwas sagen. Bei mir hielten die Moll-Batterien immer bis zum Ende/Verkauf locker durch.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • ... Hier ist das der falsche Ort -glaube ich - weil ... b) Leute, die weniger mit der Materie zu tun weiter verunsichert werden... - wollen wir ja nicht, oder? ...


    :idea: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern!" --:----:----:--


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Moin Joachim,


    ich hab die Pan gekauft weil ich nach BMW-Jahren mich bevorzugt ums fahren kümmern wollte und mir da die Pan-Batt. im Wege stand:lol:.


    Diskutieren kann man da glaub ich nicht soviel aber die jeweiligen Erfahrungen interessieren mich.


    Ich hab früher analog zur Automobilindustrie versucht an den Kosten zu sparen und hab die günstigste Batt. gekauft, die lieferbar war. So zB die Boxer-Batt 19 Ah für unter 30€ - hurra! Dachte ich, bis es daran ging regelmässig den Stand des Elektrolyten (Stand der Säure) zu kontrollieren und auch aufzufüllen:evil::evil:
    Hies bei meiner Boxer TANK abbauen inkl. Spritleitungen abklemmen.


    Für den Preis hielt sie gleichwohl 6 Jahre und war eigentlich Preis/Leistung nicht schlecht wäre die Pflege nicht gewesen...


    Für die wartungsarme von BMW freigegebene Excide Batt. musste ich dann -ohne Angebot- knapp 200€ berappen.


    Mit der Kultur hast Du wohl Recht - ein Verdienst des anonymen Netzes?

  • Moin Joachim,
    ich hab die Pan gekauft weil ich nach BMW-Jahren mich bevorzugt ums fahren kümmern wollte und mir da die Pan-Batt. im Wege stand:lol:.


    Spitze! Wenn nur mehr BMW-Fahrer so denken würden...
    Genau deshalb habe ich auch zur PAN gewechselt, wobei mir als erstes die LiMa im Wege stand. Allerdings:
    Der Mechaniker hat sie am Feiertag repariert und ...der hat wirklich "was drauf" und wirft zudem mein Geld nicht zum Fenster raus. Gehe da mal zu BMW in dieser Situation.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht


  • Meinetwegen könnt ihr gerne weiter diskutieren. Ich verfolge das gerne. Schließlich leben wir in einer Demokratie mit relativ viel Meinungsfreiheit.


    Nicht mehr seit Böhmermann. Art. 103 GG lässt grüssen:mrgreen:-%-

  • Böhmermann

    hat hier noch gefehlt.


    Der Kleinkarierte meint, Du hättest vielleicht § 103 StGB gemeint haben wollen?:mrgreen:


    apropos Demokratie: das Forum gehört meines Wissens einem Einzelnen, der zwar genannt werden darf und der von seinen sozusagen royalen Rechten keinen Gebrauch macht, aber er könnte. Das hat weder was mit Demokratie noch mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern einzig und allein damit, was der Forenbetreiber zugibt.
    Und wenn der eine mit dem anderen nicht spielen will, dann ist das halt so und das hat auch weder mit Meinungsfreiheit noch Demokratie was zu tun.
    hm Markus, damit bis Du natürlich nicht gemeint sondern diverse Vorposter, hat sich grad so ergeben. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    pps. und mit Batterien hats auch nix zu tun.

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von hermi ()

  • mit relativ viel Meinungsfreiheit.


    Also genau, wie ich sagte.
    Und das meine ich nicht erst seit Böhmermann. Und den §103 StGB habe ich auch vorher noch nicht gekannt.
    Sagen darf man bei uns schon, was man will, zumindest ein Mal.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht