Navis, Wo liegt der Unterschied??

  • Meine Erfahrung mit Handy-Navigation (damals unter Android) ist, dass einem die Navigation sehr schnell den Akku leersaugt.


    Die Auswahl eines Navi fürs Motorrad hängt von den individuellen Präferenzen ab:


    Nur von A nach B:
    Ein Auto-Navi reicht aus.


    Routen bis ins kleinste Detail planen und Strecken exakt nachfahren:
    Garmin


    Mit wenig Planungsaufwand tolle kurvige Routen finden und sich auch mal (positiv) überraschen lassen:
    Tomtom (Raider 2013 kann ich empfehlen)

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Meine Erfahrung mit Handy-Navigation (damals unter Android) ist, dass einem die Navigation sehr schnell den Akku leersaugt.


    und wahrscheinlich wegen dem permanentem Stromanschluß, den Vibrationen auf dem Moppet nicht geeignet/gewachsen ist.


    mein Auto Navi hatte ich auch an die PAN montiert. Da ich nicht der große Könner mit diesen Teilen bin. Hab ichs halt mitgenommen zum ausprobieren und rum spielen. Nachdem mir das Navi meine Tochter abgegriffen hat. Hab ich mich, fürs Moppet, zum wasserdichten TomTom hinreisen lassen.

  • Warum gibt es Auto-Navis und warum Motorrad-Navis. Eine Antwort kann sich jeder selbst geben. Ich hatte bisher
    - 1 festeingebautes Navi im 5er BMW
    - 3 Auto-Navis
    - 4 Motorrad-Navis


    Ich persönliche werde mich beim Motorrad IMMER für ein Motorrad-Navi entscheiden. 2x TomTom Rider (1 und 2013 und 2x Garmin (340 und 590).
    Von TomTom war ich immer begeistert. Je länger die Tour, umso besser.
    Garmin habe ich/wir verflucht. Das 340 wurde zweimal kostenlos wegen jeweiligen Totalausfalls getauscht. Wenn so etwas mitten in Slowenien auf Seitensträßchen bei sagenhaftem fast ganztätigem Wolkenbruch völlig abraucht, ist das herrlich. Das ist das einzige Mal, dass meine Sozia richtig sauer beim Motorradfahren war.Beim anderen brauchte ich mit der Routenplanung zwischen der doppelten bis vierfachen Zeit des TomTom.
    Jeder hat so sein Präferenzen und möge damit glücklich werden.
    Für mich ist nach den bisherigen Erfahrungen der 2013 einfach sagenhaft. Nicht nur die Kurvenstrecken, auch Features wie z. B. Straßensperrung, sagenhaft.


    Ich erlebe es immer wieder, dass die Handynavis wie auch Wolfi sagte, eine ziemlich schlechte Alternative sind.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich benutze seit 10 Jahren Garmin eTrex Legend GPS an meinem Motorräder auch. Spricht gar nicht, kannst Du keinen mp3 hören oder Fotos sehen, lauft mit 2 AA Batterie 24 Stunden, kannst Du openmaps aufladen, kannst Du POI-s, tracks sehr leicht speichern, usw.


    Ich plane meine Route immer an PC und unterwegs benutze ich immer trackback navigation.


    An meinem ST habe ich ein speziell Halterung an der linken Seite der Lenker gemacht. Klein, schön, und stark genug.


    LG,
    Attila

  • Ich plane meine Routen auch am Pc.und übertrage dann in mein
    uraltes aber bestes Motorradnavi.
    Garmin 278

  • ..Hab ich mich, fürs Moppet, zum wasserdichten TomTom hinreisen lassen.


    Normalerweise gibet für Motorradnavis auch Autohalterung.


    Mein ZUMO 660 werkelt im Auto genau so gut wie am Motorrad. (Es merkt sogar, in welche Halterung es gesteckt wird und fragt nach, ob das Profil geändert werden soll)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Isch abe gar geine Audi Signora ;-)


    https://www.youtube.com/watch?v=XjlyUqZY4LM

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Erst mal vielen Dank für die vielen guten und praktischen Tipps.
    Zum Verständnis. Ich besitze kein Automobil.


    Darum habe ich natürlich keine Erfahrungen mit diesem "Zeig mir den Weg- Gerät".
    ICH bin tatsächlich dabei das Smartphon mit win10 und dem System "HERE" zu testen.
    Sobald das Wetter passt ( Bin überwiegend Schönwetterfahrer) , werde ich alles was ich bisher über HERE erfahren konnte, die blöde Systemseite des Herstellers ist auf englisch, und ich kann nur bayrisch, in die Waagschalen werfen und schauen was das System so alles kann.
    Soweit ich das Versanden hatte sollte man Touren am PC planen können und auf das Smartphon senden können.
    Nur einen reinen Motorrad Modus habe ich nicht gefunden.
    Allerdings kann man den Autobahn Verkehr bei der Planung ausschließen, dass ist schon mal was.
    Als Alternative habe ich das Garmina Zumo 390 LM ins Auge gefasst.
    Guter Tipp von einem aus dem Forum.
    Auf billige.de war der beste Preis etliches unter dem Standardpreis von 350,00 € zu sehen.


    Die teuerste Halterung so mittig über den Instrumenten sollte 129,00 € kosten (Sauteuer das Zeug) habe ich gebraucht bei eBay für die Hälfte ergattert.


    Sobald das Wetter passt gibt es ein Foto von der Guten neuen Pan.
    Bis bald mal.
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Beim Motorrad immer wieder ein Motorrad Navi. Alleine schon mal wegen der halterung, sind meist ram mount Halterungen und zum zweiten wegen der fest installierten Elektrik. Also kein kabelgewurschtel zur board Steckdose. Somit ist mir immer ein fester und fest installierter Sitz des navi garantiert.