Eine Staubabdichtung zuviel im Hinterrad

  • Schönen Guten Morgen,


    wollte neue Lager und Staubabdichtungen in mein Hinterrad einbauen hierbei
    habe ich normalerweise keine Probleme, weil ich aber vor 2 Wochen auf einem Auge eine graue Star OP hatte und jetzt auf dem rechten Auge 100 %
    in die Ferne sehe und auf dem linken Auge 100 % in der Nähe sehen bis zur
    nächsten OP in 2 Wochen, macht es keinen Sinn Lager einzubauen!!


    Also, habe ich diese Arbeiten in einer als sehr gut bekannten Werkstatt machen lassen.


    Beim Abholen der Hinterrades erklärte mir der Inhaber, es würde eine
    Staubabdichtung fehlen, ich sagte ihm es gibt am Hinterrad nur eine Staubabdichtung auf der Seite der Bremsscheibe und auf der Antriebsseite
    wird über 2 O- Ringe abgedichtet.
    Er hat aber die Staubabdichtung auf der Antriebsseite eingebaut!!:?:


    Und jetzt die Frage kann der da bleiben???:?::?:


    Denn das Abziehen des Endantriebflansch aus dem Hinterrad,
    natürlich großer Sprengring ist entfernt geht sehr sehr schwer, weil auch ein neuer Dämpfersatz montiert ist.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Bello;-);-);-);-)

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für Deine Antwort, die links sind mir bekannt nach diesen habe ich
    hier im Onlineshop die Ersatzteile bestellt.


    Also die Staubabdichtung ist zwischen Position 20 (Radialkugellager) und
    Position 6 im Endantriebflasch.


    In der Zwischenzeit konnte ich mit einen Abzieher den Endantriebflasch aus
    dem Rad ziehen, als die Staubabdichtung ist freigelegt.GOOGOO


    ist aber zu 90 % zerstört beim Entfernen, muß also eine neue
    Staubabdichtung besorgen.


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende


    Bello;-);-);-)

  • ... verstehe ich nicht ganz!
    Die Staubabdichtung LINKS, also Bremsscheibenseite ist doch ein ziemlich großes Formstück aus "Kunstgummi". Kann man das tatsächlich auf der RECHTEN Seite - Antriebszahnung, resp unter dem Stern für die Dämpfer rein bauen ??? Da hätte ich jetzt jede Wette gegen gehalten.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Da gehören die O-Ringe rein und sonst nichts.
    Es hat für die frühen Pan's ( so ca bis 2004) mal eine Honda-Weisung an die Händler gegeben, den äußeren Ring an der Zahnung anläßlich Reifenwechsel gegen eine dickere Ausführung zu tauschen. Und den inneren Ring tauscht man günstigerweise bei Dämpferwechsel mit. Das Zeugs sind Verschleißteile.


    Horst

  • Hallo Horst,


    ja es ist leider so, die Staubabdichtung war unter dem Dämpferstern montiert.


    Die zwei O-Ringe hat er von mir original verpackt bekommen.0))((0


    Habe gestern die Staubabdichtung demontiert die neuen O Ringe hat er
    vermutlich entsorgt.
    Gestern wurden eine neue Staubabdichtung und 2 neue O-Ringe bestellt.
    RTFM: Read THE Fuckn´Manual , sollte ein KFZ und Zweirad Meister eigentlich drauf haben!!


    Er ist aber trotzdem ein netter Mensch, vielleicht war er unter Zeitdruck das
    wesentliche die Lager hat er ordentlich entfernt und ordentlich wieder eingepresst.
    Also will ich mal nicht so nachtragend sein.;-)


    Gruß und einen schönen Tag wünscht Dir


    Bello;-);-);-)


  • ...
    RTFM: Read THE Fuckn´Manual , sollte ein KFZ und Zweirad Meister eigentlich drauf haben!!
    ...


    ... wäre in dem Fall nicht nötig, gesunder Verstand und offene Augen hätten gereicht :roll:


    Aber seitdem ich eine Transalp von einem Kollegen hier hatte, bei dem die (freie) Meister-Werkstadt ALLE Ventile des vorderen Zylinders auf Einlass und ALLE Ventile des hinteres Zylinders auf Auslass eingestellt hatte, halte ich alles für möglich.


    Dann mal gute Fahrt,
    und wenn Du mal was an den Bremsen hast, gehste besser in eine andere Werkstatt -%-


    Horst

  • Hallo Horst,


    Du gewinnst auch jede WetteGOOGOOGOO
    Unter dem Stern auf der rechten Seite kann normalerweise keine
    Staubabdichtung eingesetzt werden!!!


    Dies geht nur wenn die Lager vertauscht wurden!!


    Also, auf die rechte Seite komtm das Radialkugellager, besser
    Schrägkugellager NTN 20x47x20,6 (Breite 20,6 mm)
    und auf die linke Seite kommt das Kugellager 6204 Breite 14 mm.


    Habe heute Morgen meine neue Staubabdichtung erhalten und wollte
    das Hinterrad montieren, hierbei viel mir auf das die Staubabdichtung und der Spacer (Seitenhülse) sich nicht ganz montieren liesen!! Grund Lager vertauscht!!0))((00))((0


    Naja, vielleicht besser so, als nur mit einem Auge Mopped zu fahren.


    Gruß


    Bello;-);-)

  • ...die Lager hat er ordentlich entfernt und ordentlich wieder eingepresst...


    ...Unter dem Stern auf der rechten Seite kann normalerweise keine Staubabdichtung eingesetzt werden!!!


    Dies geht nur wenn die Lager vertauscht wurden!!...


    ...Grund Lager vertauscht!!0))((00))((0


    ................. =aaah= ................. &&&

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=