ABS

  • Habe großes Problem mit dem ABS bei meiner ST 1100.
    Bj. 1995 aus der Schweiz importiert 2004.
    Habe nach Werkstatthandbuch alles getestet.
    Ich hatte folgende Störmeldungen:
    Störung 1 vorderer Modulator-repariert, dann
    Störung 2 hinterer Modulator- repariert, dann
    Störung 3, alle Kabelverbindungen, leider sind die Farbkenzeichnungen
    der Kabel, nicht identisch mit dem Handbuch, aber nach Schaltplan getestet
    und keinen Bruch oder Fehler festgestellt.


    Nach dem Handbuch soll mein Steuergerät defekt sein.
    Frage: Auf meinem Steuergerät steht folgende Bezeichnung:
    38600-MY3-781... LOT NO. 5B04 (eingestanzt) und NAH-1.


    Kann ich da auch ein Steuergrät mit der Bezeichnung NAH-2 einbauen?
    Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

  • Hallo Schoetti, das klingt ja mysteriös. Was ist denn das genaue Fehlerbild?


    Blinkcodes? Wenn ja: Wann und welche?


    VG Martin

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Beim Auslesen der Störung blinkt die Leuchte 3 Mal:
    - Defekt im System des vorderen Modulator-Steuermotors -


    Der Motor funktioniert, habe ich getestet.


    Habe nach Handbuch die Kabelverbindungen durchgemessen alles soweit i.O.


    Nach dem Handbuch kann auch jetzt nur noch die ABS Steuereinheit defekt sein.


    Neupreis ca. 3000,00 €, kann ich nicht glauben.


    Vielleicht zerlege ich den vorderen Modulator noch mal.


    Gruß schoetti

  • Gebrauchte Steuereinheiten sind günstig zu haben.


    U.U. leiht dir ja auch jemand eine zum Testen.


    In jedem Fall würde ich am ehesten auf ein Problem zu höher Übergangswiderstände tippen als auf kaputte Elektronik.


    Was passiert denn, wenn Du die Modulatoren tauscht?


    Das sollte doch gehen, oder?


    Motorräder dieses Baualters haben fast alle Probleme mit gammligen Steckern und/oder Sicherungen.


    (Und natürlich wie immer bei der SC26 den Massepunkt nicht vergessen.)

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Moin, Moin,
    Habe alle Verbindungen usw. geprüft alles i.O.


    Habe dann den die Modulatoren getauscht und siehe da Störcode 4: Defekt im System
    des hinteren Modulators.


    Also wird der Fehler in diesem Modulator liegen.
    Werde ihn nochmal zerlegen und alles prüfen.


    Ich geb Nachricht wenn alles wieder funktioniert.
    Aber schon mal besten Dank für die Tips.
    schoetti

  • Moin, Moin,


    Zwischenbericht: Habe den vorderen Modulator nochmal zerlegt, geprüft und wieder
    zusammengebaut.


    Eingebaut, Probefahrt, Ergebnis : Störung 3; Defekt im System des vorderen Modulators.


    Habe mittlerweile im Internet eine Firma gefunden, die Modulatoren repariert.
    Kosten ca. 370,00 €, wenn dann alles funktioniert wär das meiner Meinung nach ok.


    Es ist die Firma
    RH Electronics
    Rainer Hutterer, Hauptstraße 18, 82285 Hattenhofen


    hat schon jemand bei denen etwas reparieren lassen? Erfahrungen?


    schoetti

  • Moin, Moin,
    kurzer Zwischenbericht:
    habe den Modulator bei RH Elektronics reparieren lassen, Kosten 368,00 €.
    Eingebaut, gefahren, wieder Störungscode 3, Defekt im System des vorderen (reparierten) Modulator-Steuermotors.
    Um zu testen ob der Modulator tatsächlich noch defekt ist, habe ich die
    Verkabelung vom vorderen Modulator zum hinteren Modulator verlegt und umgekehrt.
    Probefahrt: Störungscode 1 Defekt im Kurbelwinkel-Sensorsystem des vorderen,
    da umgeklemmt des hinteren Modulators.
    Ich mach jetzt erst mal Urlaub (leider ohne Moped) und probiers weiter.
    Wenn jemand eine Idee hat, gerne Info.


    Gruß schoetti

  • Hallo Schoetti


    Hatte auch mal Schwierigkeiten mit dem ABS. Da war auch ein falscher Fehlercode. Kannst du nachlesen.


    :guck: Defekt ABS-Hauptrelais

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ... wenn ich das hier richtig verfolge machst du eine Störcodebeurteilung eines 95er Moppeds nach der Fehler-Listung eines ABS2. (der Kurbelwinkel brachte mich darauf) Äh, mal so nachgefragt - ab wann war ABS2?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also im alten ABS kann ich keine Verbindung zum Kurbelwinkel finden.


    Klar....


    Aber warum sollte ein ABS da überhaupt ne Verbindung haben?

    ST1100A ´92
    IBA #77
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  • Das ABS1 hat einen Begrenzungsschalter und das ABS2 eben eine Kurbelwinkelüberwachung. Damit wird wohl der ABS-Unit mitgeteilt wie der Exenter des Modulators steht.

    Gruß, Hannes

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