Riecht nach Benzin, Ruckelt keine Leistung beim Gasgeben (manchmal)

  • Hallo wenn der Druck der Kupplung bei Wärme wieder verschwindet dann sollte Dein Mechanicker als nächstes mal den Kupplungsnehmerzylinder neu abdichten . Die Manschette kriecht zusammen und der Druck haut dran vorbei ab .


    wenn dem so wäre, würde ja ein Flüssigkeitsverlust stattfinden. Sichtbar unterhalb des Kupplungsnehmer vorne auf der Kupplung und oben im Vorratsbehälter des Kipplungsgeberzylinder

  • Um das ganze mal zu veraschaulichen:


    Das ist die Kupplung nicht die Bremse!


    Hebel ziehen, Geberzylinder wandert vor, verschliesst die Bohrung.
    Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Also wird die Flüssigkeit nach vorn geschoben. Das gleiche passiert im Nehmerzylinder, der geht auch vor und überträgt die Kraft die am Hebel angesetzt ist auf den Druckstab der Kupplung.
    Proportional zu der Grösse der Stempel (Hebelgesetz und komunizierende Flüssigkeiten. Druck, nicht wirklich. Nur die Kraft die dem Nehmerzylinder aus den Kupplungsfedern entgegen wirkt.


    OKAY?


    Nix Druck


    Das die Leitungen alt sind, ja, aber die Kupplung funktioniert trotzdem.
    Und das mit der Hyd. flüssigkeit. Toll. -%-


    Siedepunkt: DOT 3 >205°C, DOT 4 >230°C und wenn die bei dir DOT 5 reingemacht haben sind es Fuscher.
    Ich denke die Temperatur am Nehmerzylinder sind keine 100°C.


    Ach ja. Da kommt keine Hydraulik- sondern Bremsflüssigkeit rein.....
    So wie es auf dem Deckel drauf steht.


    Wenn du noch etwas wissen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ähm... helfen mir die Antworten jetzt wirklich? :shock:


    Nein? Sollten sie aber!


    So lange die Kupplungsleitung nicht total porös ist (bei den Bremsleitungen wäre das noch viel schlimmer, denn da wird richtig Druck aufgebaut) und die Kupplung -so wie Hägar die Funktion schon beschrieben hat- noch ordentlich bedienbar ist und trennt, gibt es keinen Grund die Leitung durch Stahlflex zu ersetzen.
    Schon gar nicht aus thermischen Gründen. Es sei denn, dass es dein Gewissen beruhigt, aus optischen Gründen (so wie ich damals, aber dann bitte auch die Bremsleitungen wegen der Optik) gerne Stahlflex haben willst, deinen Schrauber finanziell gerne unterstützt, .....

    Der Kommentar deines Schraubers kommt mir ein klein wenig so vor wie: "Nachts ist es kälter als draußen!"


    Aber letztenendes, mach was du für richtig hältst. Tipps waren es jetzt genug.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)