Verbrauch in der kalten Jahreszeit

  • Hi Olli,


    das kommt mir recht viel vor. Also 400 km sind bei mir immer drin. Im Sommer bei Langstrecken bin ich auch schon auf 520 km gekommen. Ist aber eher die Ausnahme. In der Regel geht die rote Lampe meist bei 400-420 km an. Gelegentlich auch bei ~460 km. Das Moped würde ich mir mal näher anschauen (Vergasereinstellung, Zündkerzen etc.)


    Der Verbrauch liegt, wie schon geschrieben bei 5,0 -6,5 l/100km (Normalbenzin).


    :grin: :grin: :grin:

  • Da ich ja ein fleissiger Forumsleser bin, ist mir natürlich bekannt, dass man von den Vergasern tunlichst die Finger lassen sollte und den Fachmann mit der Einstellung und Synchronisierung beauftragen soll.


    Das werde ich nach Zündkerzensichtung, egal, wie es ausgeht, wohl dann machen lassen, seufz......hoffentlich dauert datt nicht so lange. ich brauche mein Pan jeden Tag. Ich denke, der Vorbesitzer, welcher mir erzählte, die grosse Inspektion sei gemacht worden, hat mich ein wenig beschwindelt, frei nach dem Motto:"Hauptsache verkauft!"


    Da war zwar ein Stempel eines Honda-Dealers mit passendem Datum beim Service drin, aber diesen Eintragungen kann man heutzutage nur noch bedingt glauben. Da schiebt mal eben einer n´ Fuffi über die Theke und ZACK iss der Stempel drin, ohne das je was gemacht wurde..... Garantie iss ja eh lange her bei BJ 1991 !!!!!


    Eine Differenz von 2-3 Literchen machen sich im Geldbeutel schon deutlich bemerkbar :-?


    Olli/Lippstadt


  • Und in der (Rest)Lebensdauer deines Motors :!::!:

  • 300~350 hast bei neuem, noch "engen" Motor (oder bei 240 auf der Bahn, knapp vorm Abriegeln...), ab 20Tkm sinds dann sehr plötzlich 370 und bald drauf dann +400...
    "Zu fett" kann verschiedene Ursachen haben, zB verdreckten Luftfilter (oder einen der nicht den Specs entspricht).
    Und wie schon Andi erwähnt: das wäscht auch den Schmierfilm von den Zylinderwänden, schecht für Schliff und Ringe...

  • Dann wird´s wohl an der Einstellung liegen. Ich mit meinem Mopped bisher noch nie an den roten Bereich gekommen, habe auch noch nie abgelesen 240 oder 230 km/h auf dem tacho gehabt.


    Olli/Lippstadt

  • Olli,
    ich gehe mit Deinen Verbrauchswerten konform. Über 400 km komme ich selten. Normalerweise muß ich bei 350 km tanken (noch 4-5 Liter im Tank). Bei reichlich Kurzstrecken und schneller Autobahnfahrt +180 km/h steuere ich auch bei 280 km die Tankstelle an. Meine PAN hat etwas über 60.000 km drauf und wird regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet (da der Besitzer selbst PAN fährt, nehme ich an, daß alles richtig eingestellt ist).
    Bei einer Tour mit anderen PAN im Frühjahr im Elsaß habe ich festgestellt, daß meine PAN 4 Liter mehr Verbraucht hat wie eine andere ST bei 300 km Strecke. Vermutlich ist meine Fahrweise anderst und die andere war OEM meine mit hohem Schild und allen Windabweisern, dazu GIVI Maxia. Wir waren beide mit 2 Personen besetzt. Wenn ich den anderen Fahrer und Sozia so gesehen habe, denke ich wir hatten 20 kg mehr an Board.


    Wenn ich meine Inspektionskosten und Reifenkosten sehe, dann sind 1 Liter Mehrverbrauch pro 100 km auch nicht die Welt. Wie heißt es in dem schönen Lied ich will Spaß und geb Gas.


    Ich hab mal zeitweise eine CBR600 RR gefahren, die hat 8 Liter Verbraucht per 100 km verbraucht. (Mir war es das Wert).
    Wenn ich an den Verbrauch mit der Dose denke immer noch wenig, dafür mit der Dose viel weniger Spaß.


    Gruß


    Wolfgang

  • Na ja....


    1 Literchen, ok, aber 2-3 Liter, datt läppert sich im Laufe der Zeit schon.
    Ich fahre mit dem großen TC immer solo, da haut der Wind dann natürlich mehr drauf, als mit Sozius/zia.


    Und bisher hab ich noch nie getankt und eine 3 vorn am Tageszähler gesehen. daher werde ich, allen Verbrauchsspekulationen zum Trotz, die Kiste einmal beim Fachhändler korrekt einstellen lassen, zuvor jedoch die Kerzen inspizieren.



    Ich schere mich letzlich auch wenig um einen Liter Sprit mehr, dafür habe ich ja auch sehr ordentlichen Fahrspaß. Ich kann diese peniblen drehzahlschonenden Eierdreher nicht leiden, die bei jedem Tanken mit dem PDA o.ä auf den Zehntel ihren Verbrauch ausrechnen und sich dabei aufgeilen, datt ihre Mühle weniger frisst, als das Mopped vom Kumpel, dafür aber durch die Gegend schleichen. Moppedfaaahn iss für mich watt anderes.


    Und abends in der Kneipe schmeissen die dann ne Runde Bier und alles ist wieder hin. What shall´s...sagte Otto Waalkes, jeder nach seinem Gusto. Meine ZZR 600 soff, ordentlich befeuert, immer um die 8 Liter, immer über 6500 U/min, vorher kam nix, aber geil war´s. Nur das zogen sich alle kleinen ZZR´s rein, war also normal. Und von meinr Einsteigermühle als 18-Jähriger, einer Yammi RD 350 will ich hier lieber nicht schreiben, aber da kam das zweitaktende Feuerwerk auch nur über Drehzahl und damit Spritverbrauch.


    Aber ich will hier auch keinen über zu hohen oder angemessenen Spritverbrauch vom Zaun brechen, da scheiden sich eh die Geister. Nach den bisherigen Statements hat die Mehrheit der Kollegen wesentlich niederigere Durchschnittsverbräuche, im Gegesatz zu unseren beiden Maschinen, also iss watt faul und dem werd ich auf den Grund gehen.


    Danke an alle für die vielen Rückmeldungen :!::!::!::!:


    Olli/Lippstadt

  • ich kenn die 1100er nicht. Ich weiß auch nicht was es da alles einzustellen gibt. Aber kann ja eigentlich nicht viel anders sein, wie bei den meisten anderen.
    Luftfilter.............................................................ist
    Kerzen ............................................................ ?
    Vergaser ..................................................synchronisieren.
    Gemischaufbereitung!!??vielleicht steht sie ja zu fett ?
    kann zum schlucken führen.
    nicht lachen, wenn Gemisch eingestellt...Synchro nochmal prüfen.


    Bremsen freigängig !!! ....hatten wer schon am PKW. Muß nicht gleich so sein das sie stinken.
    Auch die freigängigkeit der Radlager ist nicht ganz ohne.

  • Hi @


    mein Moped hat als Höchstverbrauch am 9.9.02 gerade mal 6.62 l/100 km reingezogen, km-Stand: 102'765.
    Nö nicht in CH, sondern A-Klasse in D, Vollgepäck, Sozia und immer 180-190 km/h, einen ganzen Tank lang.


    Sonst braucht meine im Winter eher weniger Sprit als im Sommer, einerseits die Temperatur, andererseits die vorsichtigere Fahrweise. Gesamtschnitt ist 4.76 l/100 km, dh. rot kommt bei 440-480 km und dann sind noch 4 liter drin. Ausfahrbares Tankvolumen 27.5 liter ! (echt ausgefahren, bis 200m vor die Tanke und roollleen lassen ;-) )
    Ich brauche den Choke auch nur bei ganz kaltem Wetter für höchstens 1/2 km. Ach ja, Leerlauf etwas höher muss dann auch sein, kann aber bequem unter der Tankklappe erfolgen.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Aaaaaalso,nun mal gaaaanz langsam!
    Zuerst einmal:Olli,lass Dich nicht verrückt machen!!
    Ich sehe Deinen Verbrauch als völig legitim und normal an.Warum?
    Nun,dann müsste ich auch gleich zu meinem Schrauber fahren.Hab nun 39500 km drauf und die Kiste wurde regelmässig gewartet.Nun im Winter hat zB. gestern bei 3Grad plus mein Lämpchen bei 285 km aufgeleuchtet!!
    1:Wenn's kalt ist,braucht man eben den Choke zum Anfang( ich weiss,man könnte den Motor auch ohne Choke am Leben erhalten.Tut dem Motor aber nicht gut-er braucht dadurch länger bis zur Betriebstemperatur.Fazit:mehr Verschleiss und mehr Verbrauch.Den höheren Verbrauch hat man natürlich aber auch mit dem Choke,ist aber besser)
    2:das gravierendste Problem sind die Kurzstrecken.Mal abgesehen davon,dass es pures Gift für den Motor ist,ist das der Spritfressende Faktor.
    Ich wohne in Stuttgart,Berg hoch Berg runter,alle 100 Meter ne rote Ampel.Anfahren,Stehenbleiben usw.Und dann noch die Kurzstrecke mit kaltem Motor....ein emenser Spritverbrauch!Ihr wollt Beispiele?Bitte sehr:
    ein 3.8 Liter Voyager mit Allrad und Automatik-auf der Landstrasse/Autobahn aufgerundet 13 Liter-in der Stadt 22 Liter
    ein BMW 750i auf der Landstrasse 12 Liter-in der Stadt warm 22 Liter/kalt 32 Liter!!!!
    So ist es auch beim Moped:Entscheidend sind die stopp and Go's,die Kurzstrecke,die Aussentemperatur und zu guter Letzt natürlich auch die Fahrweise.
    Ich bin leider CBR 1100 XX-geschädigt-290 km/h und mehr stehen öfters auf dem Display,die Verkleidung ist rechts und links stark runtergeschliffen und die BT 010 sind bei 3000 km am Ende( bin immer ganz neidisch,wenn ich hier im Forum lese,dass manche mit ihren 6000 km empörenderweise schon die Pelle wechseln müssen-ein Traum für mich )-will damit nur sagen,dass ich beim Mopedfahren auch recht zügig unterwegs bin.....Bei der XX leuchtet die Lampe bei 200 km!Die XX hat ein 22-Liter-Tank!-also 10 Liter sind dabei gar kein Thema.Natürlich kann man die Kiste auch mit 5 Liter fahren(oder eher tragen?).Es kommt einfach darauf an,was man unter "kräftig an dem Kabel ziehen versteht".Und es kommt auch darauf an,wo und wie die ganzen Jungs aus dem Forum ihre Pan bewegen,bei welchen Temperaturen und ob Kurzstrecke oder Langstrecke,Stadt oder Landstrasse das Thema sind.
    Werde morgen mal meine Pan betanken und mich dann nochmal kurz melden.

  • Moin Taki.


    Keine Sorge, so schnell lasse ich mich nicht verrückt machen. Mir ist vollkommen klar, dass jeder Kumpel hier seine persönlichen Erfahrungen zum Besten gibt, die jeder unter ureigensten Bedingungen gemacht hat. Und diese Beiträge sollen für mich ja auch nur eine aufklärende Hilfestellung und nicht die "Ultima Ratio" darstellen, so fasse ich das jedenfalls auf. Und ich habe mir aus der Essenz der Einzelbeiträge mein eigenes Bild gemacht.


    Ein ehemaliger Silverwingkollege fuhr immer unter 5 Liter mit seinem 50 PS-Automatikroller und bei mir ging nix unter 6,5 Liter ;-) Dafür hatte der auch Seniorenfahrstil, das gefiel mir nicht. Also Schei.. drauf und mehr Sprit mit Fahrspaß.


    Ich denke, ich mache nichts verkehrt, wenn ich meine PAN beim Dealer sauber einstellen, zumindest die Einstellung prüfen lasse. Ich besitze das Motorrad jetzt ein halbes Jahr und ich kannte den Vorbesitzer nicht. Ich habe jetzt 7000 km problemlos abgespult und der Motor lief immer wie ein Uhrwerk.


    Ich bin Ganzjahresfahrer, der Vorbesitzer war ein älterer Herr und Gelegenheitsfahrer, d.h. die Pan stand mehr im Stall, als sie bewegt wurde. Daher auch die geringe Kilometerleistung trotz des Alters der PAN.
    Also wird eine Durchsicht der Maschine nicht zu deren Schaden sein und ich bin danach wenigstens sicher, dass ab diesem Tag eine regelmässige Wartung und Durchsicht durch mich bzw. Dealer erfolgt.


    Meine E-Klasse, T230 Automatik, schlabbert sich derzeit auch zwischen 12 und 13 Liter wech, ebenfalls Kurzstrecke in der Stadt, auf dem Highway bei Reisetempo von 160-180km geht´s auch mit 9 Liter. Also schaun mer amoi, und wenn´s denn nach den Einstellarbeiten 1 bis 1,5 Liter weniger sind, freue ich mich natürlich.


    Olli/Lippstadt

  • Zitat

    Original von mbrII


    300~350 hast bei neuem, noch "engen" Motor (oder bei 240 auf der Bahn, knapp vorm Abriegeln...), ab 20Tkm sinds dann sehr plötzlich 370 und bald drauf dann +400....


    Na da kann ich ja noch hoffen. mein ATM (Austauschmotor) hat nur 4000 Km drauf. Und wenn es so weiter geht habe ich im Spätsommer 2005 die 20000 km Marke geknackt