Verbrauch in der kalten Jahreszeit

  • Moin. moin.


    Wollte mich bei Euch mal erkundigen, was sich Eure ST bei der derzeitigen Witterung reinschlürft. Ich bin meist bei rund 270km Laufleistung an der Tanke, da das rote Lämpchen dann dauerhaft brennt, also recht nah oder knapp über 8 Liter auf 100 km.


    Allerdings vorwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr. Über 300km bin ich im Sommer auch erst einmal gekommen, das mag evt. am ICE-Zuschlag liegen, da ich immer recht zügig das ganze Drehzahlband ausgenutzt hatte.


    Mir erscheint das doch ein wenig viel....? Sollte die gebraucht gekaufte Maschine bei einem guten Dealer neu eingestellt werden? Luftfilter iss neu.


    Thanks.


    Olli/Lippstadt

  • :shock: Sag mal Olli, hast den Tank verkleinert. Also meine nimmt bei durchschnittlicher bis zügiger Fahrt (wenig Kurzstrecken) so um die 5,5L im Sommer. Jetzt im Winter komme ich selten über 6-6,2L. OK, ich weiss, wir hier haben selten Gelegenheit, über die 200km/h-Marke zu kommen ;-)


    Gruss Markus

  • Olli,


    also ich hab mit meiner ST selten unter 400km die Tanke angefahren, eher schon bei 450km.


    Denk mal drüber nach, den Motor einstellen zu lassen ;-) Wie ist denn das Kerzenbild? Also dieser Verbrauch ist eindeutig zuviel.


    Im Winter müsste der Verbrauch THEORETSICH geringer sein, weil kalte Luft eine höhere Dichte hat= mehr Sauerstoff=mehr Leistung=weniger Gas. Ist abba nicht so, weil dieser Vorteil durch die lägere Gemischanreicherung mehr aus aufgefressen wird.


    Aber 1-2 Liter mehr auf 100km sind kein WInterzuschlag sondern evtl. hängender Chocke oder versiffte Vergaser :cry:

  • Hi Olli, Also dieser Verbrauch ist eindeutig zuviel. also 8Ltr. habe ich vollbeladen, mit TC. und Tankrucksack auf der BAB, bei immer über 190km/h grad mal verbraucht! Ansonsten hier beim spazierenfahren 4,8 bis 6,5ltr.

  • Hi olli,


    selbst mit meinem Dampfer brauch ich nicht mehr als höchstens 11 Liter bei Endgeschwindigkeit auf Autobahn, heisst mindestens 280km.
    Ansonsten bei normalem Landstrassen-Tempo komme ich meist 300-350km je nach Gasgriff-stellung :-)
    und schlafen tu ich bestimmt nicht.


    Gruss Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hi Olli,


    ich bin hauptsächlich auf Autobahnen unterewegs und Mein Moped braucht 6 bis 7 Liter auf 100Km bei zügiger Fahrweise.


    400 Km bekomme ich selten hin, aber 450 Km wie Andi eigentlich nie. Ich war schon bei dem Vergleich mit der GTR überascht, bei dem Lars sehr locker schrieb " beide Maschinen haben einen Tank bei dem man locker 400 Km fahren kann."


    Ich hatte einmal bei 280 Km tanken müssen. Da bin ich mit zwei Personen plus Gepäck nach Paris gefahren. Ständig 150-160 Km/h bei sehr sarkem Gegenwind, den ich nur gespürt habe, wenn einmal eine Böhe von der Seite kam. Heimwärts hätte ich locker bis nach Hause fahren können, aber da habe ich meiner Tankanzeige nicht getraut und früher getankt als notwendig.


    Vielleicht hätte ich ja dann die 450 Km geschafft. ;-)

  • Hallo Olli,
    allso bei 270Km an der Tanke finde ich auch etwas heftig. :roll:
    Ich hatte es bei meiner 10jährigen ST Zeit auch schon mal fertig gebracht bei ca. 300Km zu Tanken.
    Da muss man allerdings schon mächtig am Kabel ziehen (BAB) um auf so einen Verbrauchswert zu kommen.
    Ich würde mal sagen so zwischen 350 bis 450km sind bei den meisten der Durchschnitt.
    Wieviel haste denn nachgetankt bei deinen 270km?

  • Zitat

    Original von Olli


    Allerdings vorwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr.


    Läuft sie dann meist mit Joker? Dann kann der Verbrauch schon auf die 8 Literchen kommen.

  • Hallo Olli,


    nachdem ich mal einen WInter nur Stadtverkehr gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von sogar 12 Liter. In Worten: z w ö l f!!!
    War nicht nur Stadtverkehr, sondern auch noch Kurzstrecke.
    Ja ja ich weiß: so was macht nicht mit ner Pan, das tut ihr weh. War ja nur ein Jahr.
    Ansonsten tanke ich so bei etwa 400km. BAB bei 350km.

  • Uff,


    wart ihr während meiner Arbeitszeit fleissig :!: Also ich fahre immer mit TC (50-Liter Nonfango) und Seitenkoffern, den Choke schieb ich sommer-wie wintertags nach spätestens 3 Minuten gen Null. Meine Kilometer spule ich vorwiegend auf Kurzstrecke ab, ich habe 5,6 Kilometer bis zur Dienststelle, dazu gesellen sich die üblichen Einkaufsfahrten, die andere mit dem PKW machen.


    Einmal habe ich 26 Liter nachgetankt, allerdings herrschten noch angenehme 12-15 Grad plus und ich hatte knapp 300 Kilometer auf dem Zähler. Über 300 Km hab ich mich bei der roten Dauerbeleuchtung im Cockpit noch nicht getraut. 330 Kilo mit Bandscheibenproblemen schieben, datt iss nicht der Hit 8-)



    Ich werd mir übermorgen die Zündkerzen ansehen und nach Prüfung des Kerzenbildes entscheiden, ob ich mein "Schätzelken" neu einstellen lasse. Danke für die vielen flotten Antworten, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.



    Olli/Lippstadt

  • Olliiiiii :shock: - das sind ja fast 9 Liter Verbrauch :!:
    Sowas ist doch selbst durch Bandscheibenprobleme nicht zu erklären ;-) Und bei meiner alten ST1100 hab ich den Choke - wenn überhaupt - nur bei Temperaturen unter 10 Grad gebraucht. Da stimmet wat net !!!