Zumo 590 oder 595

  • Ich beobachte über Billiger.de und idealo täglich die Preise. Im Moment liegt der günstigste etwa bei 593,00 euro. In den nächsten 4 Wochen werde ich auch zuschlagen, dann hab ich es zum Urlaub. Die beiden Reifensensoren hab ich hier schon liegen.

  • Hi,


    das hatte ich mal versucht, wusste aber schnell, dass es kein reelles Angebot sein kann. Wie auch... Dennoch lustig und ich denke, dass einige darauf rein fallen.


    Reell gekauft hab ich jetzt von privat, weil er es gewonnen hatte und kein Motorrad fährt, es also nicht benötigt. War Zufall...



    fr

  • So Leute:


    Heute habe ich zu meinem neuen, bisher aus Zeitmangel noch nicht genutztem Zumo 395 auch noch ein 595 gekauft. 2 Navis nutze ich schon seit Jahren parallel, weil ich irgendwann einmal neben dem Garmin Zumo 660 noch ein TomTom probieren wollte, da es kurvenreiche Strecken konnte, bevor Garmin es angeboten hatte. Zudem konnte ich mit dem TT Routen per BT austauschen...


    Jetzt grübele ich, ob ich beide Garmins behalten soll und meine bisherigen Navis (660er Zumo und mein TT) abgebe. Mal schauen...


    Zum 595er:
    Wie beim 660er schon, kommt es mit einem " Monsterkabelbaum" daher. Den werde ich wohl ändern auf reine Stromzufuhr wie schon bei meinem 660er. Anleitungen gibt es mittlerweile diverse, wobei das genau wie beim 660er kein Problem sein wird. Ggü. dem 395er kann man es auch um 90 Grad drehen und hochkant nutzen, was praktisch sein soll.


    Zubehör:
    Ich hab mir schon Reifendrucksensoren besorgt und werde mal probieren, was dort alles geht. Also, ob ich mein Gespann mit drei Sensoren versorgen kann und dann wahlweise auch das 595er auf nem normalen Motorrad mit nur 2xRDK statt 3xRDK nutzen kann, ohne mich jeweils durch diverse Menüs hangeln zu müssen.


    Virb-Kamera:
    Hieran hätte ich auch Interesse, weil man die Cam über das 595er steuern kann und die Cam als XE wohl gut sein soll. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Der Verkäufer meines 595er hat einen Motorradladen und nutzt RDKs und auch die Virb bei sich und bei Kundenfahrzeugen. Probleme hat er aber mit dem BT seines Nolan- NComsytems. Mit Cam funktioniert sein NCom nicht mehr sauber...




    fr

  • Hallo fr (hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?),
    das mit dem fetten Kabelbaum hab ich auch gelesen, bin schon gespannt, wie man das Teil ans Motorrad bringt. Aber wir werden ja nicht die ersten sein, denen das gelingt.:lol:
    Zwei Navis finde ich interessant, vor allem, wenn sie baugleich sind (OK, unterschiedlich groß). Es wird bei dir aber wohl Sinn machen, denn: Soweit ich verstanden habe, kann das Gerät mit max. 4 Sensoren koppeln. Ein Drei- und ein Zweirad wären aber 5. Und unterschiedliche Sensoren wird das Teil nicht erkennen. Wohl auch nicht über die Menüführung. Die Bedienungsanleitung sagt meines Wissens, dass die Erst-Kopplung durch Einlegen der Batterien geschieht. Du müsstest also immer wieder die Sensoren zurücksetzen, um neue zu koppeln. Oder du koppelst 4 Sensoren und wechselst dann einen immer zwischen den Maschinen. Da macht es wohl schon Sinn, zwei Navis und einmal 3 bzw. 2 Sensoren zu koppeln.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Ich schiele immer noch auf die Preise. Bis jetzt gibt es wohl das günstigste für 599,00 inkl. Versand und sonstiger Kosten. Ein paar Wochen hab ich noch bis zur nächsten Tour.
    Hab gestern jedenfalls neue Schlappen bestellt (MPR4) und werde damit auch gleich Metallwinkelventile und die Sensoren mit verbauen lassen (wegen Wuchten).

  • ...mit ein wenig Glück bekommst Du das 595er unter 500 Euronen. Einfach Geduld haben. Ich hatte gestern das Glück...


    Winkelventile:
    Die Sensoren dürfen laut Garmin damit nicht verbaut werden, weil die Massekräfte am Lagersitz zerren und ggf. zu Undichtigkeiten führen können. Ich hab auch Winkelventile dran und einige nutzen sie auch seit zig tkm ohne Probleme. Dennoch besser mal nachlesen.


    Zwei Navis:
    Ich bin ein WE Pendler und nutze an beiden Standorten Motorräder, daher. Und an den Sportlern ist weniger Platz. Ggf. ist das mit dem 595er da dann schon zu eng, muss ich jetzt mal probieren.


    Virb:
    Hat hier jemand so ne Virb und Erfahungen damit?



    fr

  • ich würde das 660 als zuverlässige Reserve behalten. Mein 590er habe ich
    5(!) mal auf Garantie umtauschen müssen, da nix mehr ging. Nach dem
    3. mal habe ich mir das 660 besorgt und bin mit dem auf meine Spanientour
    zuverlässig gefahren. Das letzte 590er läuft jetzt knapp 3/4Jahr, obwohl
    auch bei meiner letztwöchigen Tour mit Uli durch den Westerwald hat es
    sich plötzlich verabschiedet und liess sich nur durch kurzes Abziehen der
    internen Batterie wieder zum Leben erwecken.
    Andere mögen da bessere Erfahrungen gemacht haben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ...mit ein wenig Glück bekommst Du das 595er unter 500 Euronen. Einfach Geduld haben. Ich hatte gestern das Glück...
    ...
    fr


    Neu oder gebraucht? Von privat oder im Handel? Unter 500 € für ein 595er ist richtig gut.GOO

  • Ich habe den Halter für meinen 590er an der 11er angebaut. Die dicken Kabel? abgeschnitten! Ist jetzt nur noch ein Kabel dick, stabil und gut! Wozu brauche ich die Anschlüsse wenn ich eh nur über den Blauzahn gehe? An der Triumph habe ich die Steckdose ändern müssen. Ich hatte noch den kleinen (12mm) und brauchte den großen für das Garmin. Jetzt ist alles pikobello und die erste Tour kann losgehen. GOO


    Mit dem Basecamp konnte ich mich noch nie anfreunden und werde es wohl auch nicht mehr. Irgendjemand hier oder im Triumph Forum hat mal kurviger.de empfohlen. Die Planung dauert ganze 5 Minuten, einfach und (ich hoffe) gut mit kleinen Straßen. Zumindest in meiner Gegend hat Kurviger.de meine "speziellen" Straßen gefunden. Die Übernahme ins Garmin 590 war einfach und hat gut geklappt. GOO


    Jetzt habe ich noch das defekte 500er ... jemand Interesse?

  • Neu oder gebraucht? Von privat oder im Handel? Unter 500 € für ein 595er ist richtig gut.GOO


    Neu von "halb privat" (Sohn eines Motorradhändlers, der günstig dran kommt)... Er hatte zum Geburtstag zwei Navis geschenkt bekommen und mir eines verkauft...


    Der Händler fährt auch das 595er mit RDKs und der Virb. Wir haben uns gestern intensiv dazu ausgetauscht. Seine Praxiserfahrungen sind gut, v.a. von der Virb und dem Bildstabilisator war er angetan.


    fr

  • ich würde das 660 als zuverlässige Reserve behalten.....


    Na ja, ich hoffe auf mehr Glück. Wenn nicht, habe ich aber das 395er noch da.


    Das 660er werde ich bald mal (wohl dann auch hier) anbieten wie auch das TomTom, wenn ich Navitouren vom Zumo per Bluetooth an andere TTs schicken kann. Muss ich mal testen...




    fr