Zumo 590 oder 595

  • Hallo,
    nach ca. 15 Jahren ist mein Zumo 550 hin, kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. OK, das ist die Chance ein neues zu kaufen :lol::lol:


    Jetzt gucke ich mir alles so an und war zuerst vom TomTom angetan. Aber da ist alles so anders ... nee ich bleib beim Garmin. Aber welches? Normalerweise würde ich das neueste kaufen da die Dinger bei mir recht lange halten. Aber jetzt die Frage an euch die diese Geräte kennen bzw. auch gerade überlegen:


    Lohnt sich das 595 oder ist das 590 genauso gut. Die zusätzlichen Funktionen vom 595, Smartphonedinger, brauche ich eigentlich nicht.

  • Ich bin mit meinem 590er sehr zufrieden. Ist schnell, kannAnsagen in den Helm beamen und Musik, Telefonieren geht auch noch und, wer es mag, kann sich auch mittels Handy Verkehrshinweise anzeigen und bearbeiten lassen.

  • Ich bin mit meinem 590 auch zufrieden.


    Das 590 wird bei Garmin nicht mehr gelistet. Es wurde durch das 595 abgelöst.
    Bei dem 595 kann man beim Routing mittels Schieberegler noch auf die Gewichtung der Straßenarten Einfluss nehmen. Ähnlich wie beim alten 276/278.


    Vielleicht gibt es im Handel noch günstige Restbestände vom 590.

  • Vor 5 Monaten lag der Preis um etwa 80 € höher.... kann man schon mal davon essen gehen.


    Zum 595 sind es immerhin runde 150 € Preisdifferenz....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für den Link Pipus, den hatte ich noch nicht gefunden. Reinhard, ich denke das lohnt sich nicht. Das wären über 200€ mehr für den 595. Garmin bietet übrigens noch beide an.


    Danke für eure Meinung. Ich werde den 590er bestellen.GOO

  • Wenn du drauf Wert legst - kein internes TMC. Verkehrsfunkumleitungen über Smartphone mit Abo.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • .....
    Garmin bietet übrigens noch beide an.
    ...


    Stimmt, unter frühere Modelle taucht er dort noch auf.


    Die Preise dort:
    595 -> 699,99 €
    590 -> 649,00 €


    Aber das sind ja nur die Listenpreise.

  • Hi!


    595/590 kommt darauf an, wie Du Deine Routen planst.
    Die IMHO größte Innovation beim 595 ist die Möglichkeit, direkt am Bildschirm, mit dem Finger Teile einer geplanten Route auf andere Positionen ziehen zu können.


    Pipus:

    Zitat

    Verkehrsfunkumleitungen über Smartphone mit Abo.


    Abo ist, zumindest beim 590er, nur für Blitzer nötig. Die Verkehrsmeldungen gibt's gratis. Ebenso die Wettermeldungen.
    Parkplatzsuche (Motorrad-Navi???) kostet wieder.
    Muss halt per Smartphone-App übertragen werden. Wer damit ein Problem hat, sollte bei der Dreier-Reihe bleiben.


    Insgesamt finde ich den TomTom Rider 400/410 von der Software her moderner. Leider hat TomTom Probleme bei Regen. Wird das Display nass, werden unkontrolliert Funktionen ausgeführt. Da es sich hierbei um ein Hardware-Problem handelt, dürfte da wohl vor der nächsten Geräte-Generation nicht mit Abhilfe zu rechnen sein.
    Abgesehen davon ist TomTom mit seiner Software Garmin weit voraus.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ist jetzt hier wieder Märchenstunde? (Von wegen TomTom ist Garmin softwaremässig voraus).
    Das wäre vielleicht dann der Fall, wenn man auf Tom Routen übertragen könnte (und nicht nur, wie heute, eine Aneinanderreihung von Wegpunkten) und wenn man die automatische Neuberechnung abschalten könnte, denn dann müsste man in Umleitungsstrecken endlich nicht mehr manuell eine unbekannte Anzahl von Wegpinkten überspringen.


    Solange diese Bugs noch da sind, bleibt Tom für anspruchsvolle Navigation ein NoGo.

  • Ich nutze Garmin und TomTom seit 2 Jahren parallel...


    TT hatte ich wegen kurvenreicher Strecke gekauft, das Garmin wegen MS. TT ist m.E. von der Bedienung einfacher, beim Garmin aber ist ein bestimmtes Thema für mich richtig gut. Nämlich der Umstand, dass man am PC geplante Touren 1:1 im Zumo ohne jede Neuberechnung hoch laden kann. Beim TT gibt es immer ne Neuberechnung. Damit kann es Abweichungen zur Planung geben.


    Beim TT kann ich viele Wegpunkte setzen, dann bleibt die Strecke ähnlicher ggü. der geplanten. Dennoch: Dies nervt mich manchmal schon.


    Was aber beim Garmin nervt ist das Updaten von Software und Karten. Werden z.B. beim TT offensichtlich nur geänderte Kartenteile erneuert und dies geht dann i.d.R. richtig fix (5 Minuten), lädt Garmin immer alle Karten vollständig neu. Das dauert je nach Verbindungsqualität Stunden, bei mir meist 1,5 Stunden. Nur kommt es hierbei oft zu Fehlermeldungen. Nicht selten in den letzten 5 Jahren, werden die Karten z.B. auf den PC geladen, aber nicht auf das Navi selbst, weil dort z.B. Speicherplatz fehlt. Garmin könnte ja vorher auch Checkroutinen einbauen, aber nein...


    Geräte:
    Beim Garmin hatte ich das 550er und nutze derzeit das 660er. Vor wenigen Tagen hab ich mir noch das 340er dazu gekauft, aber noch nicht probiert. Mein TT ist jetzt 2 Jahre alt und funktioniert ohne Fehl und Tadel.


    Wenn Garmin:
    ... dann muss man definitiver mehr Zeit zum Erlernen des Gerätes investieren und beim Update "schmerzunempfindlich" werden. Dies sind meine Erfahrungen. Aber, wenn man das Garmin dann "akzeptiert" und mit diesen Themen leben will, hat das Garmin m.E. wieder diverse Vorzüge.


    RealTimeTraffic:
    Als Verkehrsfunk nutze ich für das Auto RTF, was m.E. um Lichtjahre dem TMC voraus ist. Beim Motorrad nicht so wichtig, aber auch nicht schädlich. Hier hat unser Auto TomTom dies alles eingebaut und ein Koppeln mit Smartphone entfällt. Wenn dies auch mal kommt, dann würde ich ggf. wieder ein Update der Geräte machen. Aber wie gesagt: Beim (Solo-)Motorrad nicht so wichtig, bei meinem Motorradgespann aber schon...



    fr

  • ...
    Pipus:
    Abo ist, zumindest beim 590er, nur für Blitzer nötig. Die Verkehrsmeldungen gibt's gratis. Ebenso die Wettermeldungen.
    Parkplatzsuche (Motorrad-Navi???) kostet wieder.
    Muss halt per Smartphone-App übertragen werden. Wer damit ein Problem hat, sollte bei der Dreier-Reihe bleiben.


    ...


    ... dann habe ich das in den Spezifikationen wohl falsch interpretiert.

    Dateien

    • 590_1.jpg

      (37,72 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 590_2.jpg

      (36,64 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!