Von der 1500er Goldwing zur STX geht das gut?

  • Hallo Sportsfreunde, ich will mich von meiner Goldwing trennen und eine 2003 STX kaufen.
    Hab ein gutes Angebot, nur ist die STX zZ abgemeldet, und somit eine ausgiebige Probefahrt nicht möglich.
    Meine Frage an alle ehemaligen 1500GL Fahrer: habt ihr den Umstieg bereut, ist die Alltagstauglichkeit größer, (was eigenlich meine Überlegung ist) ist die Wendigkeit erheblich besser als bei der GL?
    Bitte um viele Erfahrungsberichte!
    didir

  • Hallo didir, oder wie auch immer du heißen magst. Ohne je ne Gl 1500 gefahren zu sein, kann ich dir trotzdem ein eindeutiges ja bezüglich der besseren Alttagtauglichkeit und insbesondere auch der Wendigkeit der STX als Antwort geben.
    Vor einigen Jahren hab ich auch mal mit ner Wing als möglichem Nachfolger für meine damalige ST geliebäugelt. Aber nur so lange, bis ich das erste mal ne GL im Hochgebirge vor mir hatte. Beim Anblick von so viel Agilität und dem sprichtwörtlich funkensprühenden Elan hab ich dann solches Ansinnen auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Gruß
    8-) STaXel 8-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo,
    ich hab zwar nur Erfahrungen im USA Urlaub mit der GL 1500 gemacht, bin aber so auch auf 20.000 Km gekommen. Generell würde ich mal behaupten, dass das zwei völlig unterschiedliche Moppeds sind! Und was die Alltagstauglichkeit betrifft: ich war immer heilfroh wenn ich wieder zuhause meine Pan hatte.

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Hallo didir, oder wie auch immer du heißen magst. Ohne je ne Gl 1500 gefahren zu sein, kann ich dir trotzdem ein eindeutiges ja bezüglich der besseren Alttagtauglichkeit und insbesondere auch der Wendigkeit der STX als Antwort geben.
    Vor einigen Jahren hab ich auch mal mit ner Wing als möglichem Nachfolger für meine damalige ST geliebäugelt. Aber nur so lange, bis ich das erste mal ne GL im Hochgebirge vor mir hatte. Beim Anblick von so viel Agilität und dem sprichtwörtlich funkensprühenden Elan hab ich dann solches Ansinnen auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Gruß
    8-) STaXel 8-)


    HäHä, ich hab mir diese Antwort verkniffen! ;-)

  • Michael, kneifen ist manchmal besser ;-) . Hatte vor Jahren mal eine GL 1100, die Güllepumpen sind in den Kurven nur so an mir vorbeigerauscht.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo didir,


    mit der GL 1500 habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings war sie mir dann doch zu teuer, und ich denke Motorradfahren im eigendlichen Sinn ist das auch nicht mehr. Mit der Pan bist Du auf allen Straßen zu Hause. Ein herzliches ::- und viel Spaß im Forum.

  • Ich konnte zwar mal nur einen halben Tag eine Wing testen, aber hat mir ehrlich auch gereicht. Ich denke schon das der Alltagsvorteil klar bei der PAN liegt. Obwohl leicht im Stand zu manövrieren sind die Pan´s auch nicht gerade, da gibt es leichteres.

  • Moin moin didir,


    eine herziches ::- hier m Forum.


    Leider, leider hatte ich noch keine Gelegenheit eine Gold Wing zur Probe zu fahren. Was aber unbedingt bei passender Gelegenheit noch nachgeholt wird.
    Aber soviel zur STX:
    Oft fahren wir Touren mit Freunden.
    2 x R 1.200 GS, 1 X Suzuki Hayabusa.
    Mit Abstand fahren meine Frau und ich auf der Pan am komfortabelsten, sind gegen Wind und Wetter am besten geschützt, und meisten auch am schnellsten, sogar auf Schotterpisten.
    (Am schnellsten heißt für uns jedoch nicht kopflos rasen)


    Gruß aus Schleswig Holstein


    Helfrid

  • Hallo Hobo, nein habe mich noch nicht entschieden. Leider melden sich keine "ECHTEN" ex Goldwingfahrer zu Wort. Die Wing macht zwar nicht so viel Spaß das Stilfserjoch hinauf wie mit meiner Africa Twin, aber mit etwas "Herz" lässt sich die GW ganz lustig in die Kehren drücken! Und ich zweifle Ernsthaft ob eine Pan "schneller" ist. Was ich vermisse bei der GW ist der dierekte Kontakt zur Fahrbahn, und um das herauszufinden wie es mit einer Pan ist frage ich euch um eure Erfahrung!
    Jetzt hat leider kein Händler eine Vorführer zum testen, und mehrere Meinungen sind mal besser!
    MfG: Didi aus Kärnten

  • Hi didir


    nun ja. Ich kann da nur von meinem letzten Urlaub in den Dolomiten berichten, wo zu unserer Gruppe auch ein LT Fahrer gehörte. Ich schätze beide Bikes in etwa gleich ein vom Handling. Also ich hatte mit ner 11 er Pan zu keiner Zeit auch nur ansatzweise Probleme zu folgen. Bei ihm hingegen hörte ich in jeder Kurve ein kratzen. So vermute ich, das er schon recht nahe am physikalischen Grenzbereich dessen gefahren ist was die LT hergibt. Gut, ich gebe zu ne LT ist keine GW aber gewisse Ähnlichkeiten hinsichtlich der ausladenden Baugruppen gibt es doch.


    Die Pan hat zugegebenermaßen ein recht hohes Eigengewicht. Wenn das Teil erst mal rollt , ist es jedoch weitaus handlicher als sie aussieht. Mit etwas Übung schafft man es dann auch flott vorwärts zu kommen. Ich habe jedenfalls noch keinen verloren bei Ausfahrten mit gemischten Mopedtypen (vom Tourer der Konkurrenz bis hin zur Rennsemmel).


    Aber am besten ist es sicherlich Du verschaffst Dir bei einer Probefahrt selbst einen Eindruck. Denn Du mußt ja auch mit dem neuen Moped eins werden. Verbale Beschreibungen, dessen was andere Erlebt haben müssen nicht unbedingt hilfreich sein.


    In diesem Sinne.

  • Na mit deiner TWIN :grin: hast du doch schon was gutes zum Pässe fahren. Ich fahre auch mit meiner alten G/S gerne Pässe. Hat halt vollgetankt nur 186 kg. Der einzige Nachteil ist, dass die Bremsen etwas antik im Vergleich zur Pan sind. Ansonsten macht das natürlich enorm Spaß, da hast du vollkommen recht.