Keine, bzw. schlechter Leerlauf

  • Nochmal.....


    Habe so einiges gelesen ,vonwegen Wachsventil..
    Meiner spinnt die letzte Zeit im kalten Zustand auch, aber sowas von unzuverlässig, das ich mir nicht vorstellen kann das es nur am Wachsventil liegen könnte.
    War ja jetzt 2 Wochen in Italien. Mopped stand unter Vordach im Schatten.. Temperaturen morgens 22-25°.. zündung an, Benzinpumpe läuft,schaltet ab, Start, kein leerlauf,geht direkt aus. Manuelles hochhalten bis zur Betriebstemperatur,ca 5-8km. Danach alles ok..Leerlauf bei ca 1100.
    Vorhin wollte ich es wissen.. Temperatur 25°, Pumpe läuft,Selbsttest ok..
    Starte.. läuft wie ne Eins..
    Es ist zwar ein Einspritzer, dennoch kam mir der Gedanke, ob es irgendwo zu einer Blasenbildung im Spritsystem kommen könnte...?
    Habe es auch mal auf Seiten-und Hauptständer getestet .. nichts Auffälliges bemerkt


    Ich wüßte sonst gerade nicht was da Abhilfe schaffen würde.
    Will ungern in ne Werkstatt fahren ohne Eure Ideen zu hören..
    Man hört ja nix Gutes von den Herrn FHH...

  • Ich denke es ist das Wachsventil


    Lasse es prüfen und Du hast Gewissheit

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Eventuell ist es der Thermostat......
    das geregelte Kühlwasser umspült ja das Wachsventil und sollte der Thermostat defekt sein, regelt das Wachsventil leider falsch....
    Nur so eine Idee von mir....

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Nabend..
    Danke euch.. muss mich wohl oder übel mal dahinter klemmen...

  • Bei mir taucht manchmal das gleiche Problem auf. Also kein erhöhtes Standgas bei hohen Temperaturen.


    Das ist immer dann der Fall wenn die Pan im kalten Zustand einige Zeit in der knallen Sonne steht. Ich schätze dass dann das Paraffin im Wachsventil schmilzt bevor der Motor läuft und somit die Kaltstartbypässe zu sind. Das kommt bei mir zwar selten vor aber es passiert.


    Ein anderes Problem ist die Mechanik der Bypässe - an dem das Wachsventil hängt - die nach einigen Jahren und längeren Standzeiten auch mal verharzen und klemmen können. Das führt u.a. dazu dass die Bypässe hängen und nicht mehr zu machen, so dass die Gasannahme schlecht ist.


    Einfach mal den Luftfilterkasten öffnen und demontieren. Darunter sieht man den ganzen Klimbim von Wachsventil und Kaltstart-Mechanik. Diese z.B. mit Caramba reinigen.