Spannung am Rücklicht/Bremslicht

  • verunreinigten Blinkerschaltern


    Hallo Hannes,


    habe den Stecker mit dem ich das TC unter der Sitzbank verbunden hab gezogen. Danach blinkt alles wieder so wie es soll ;-)


    Aber trotzdem danke für den Tip, vieleicht kommt das ja auch noch mal irgendwann.


    Gruß


    Manfred

  • :shock: Bad Urach ist mir bisschen weit, sonst wäre ich morgen mal schauen gekommen, was du da wohl verhackstückt hast. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • was du da wohl verhackstückt hast. :D


    Das trifft es wohl ziemlich genau !...!
    Also, wenn ich jetzt die Zündung an und den Motor aus habe, funktioniert alles wie es soll.
    Stecker vom TC ab - Blinkfunktion ok - d.h. geht sofort an.
    Stecker wieder drauf - Blinkfunktion ok - geht jetzt auch sofort an.
    Auch ohne dieses Relay für LED Blinker.
    Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist den Motor an zu machen - aber bald :mrgreen:


    Evtl. ein schlechter Kontakt in dem selbst gebauten Verbindungstecker.
    Oder dieser Blink-Piper den mein Vorgänger offenbar eingebaut hat.
    Soweit ich weis, ist der serienmäßig nicht dran :?:


    Werde ich aber demnächst noch genauer überprüfen.
    Das Relay liegt schon mal hier - für alle Fälle.


    Hannes: Du kannst jederzeit gerne vorbeikommen. Auch wenn ich mal keine Probleme habe ;-)
    Wir haben hier jede Menge "Steigen" in Bad Urach GOO
    Da ich für meine exklusiven Hobbys aber noch arbeiten muß, sollten wir dann vorher einen Termin vereinbaren :mrgreen:


    Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN ()

  • Ich vermute immer noch, dass es nicht an der Verhackstückung ;-) im Bürzel liegt. Selbst wenn du dort einen Lapsus eingebaut haben solltest (zB die Blinker bekommen keine Masse), wird sich erst mal die Blinkfrequenz erhöhen, da ja die vorderen Blinker noch im System intergriert sind.
    Die Verzögerung des Blinkers ist auch nicht permanent. Meist der erste Blinkbefehl einer Tour nach längerer Standzeit, danach läuft es. Dieses Symptom häuft sich aber mit der Zeit und wenn du nun den Blinkschalter bewusst in seiner Richtung überdrückst, läuft der Blinker auch.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe heute nach dem Relay geschaut.


    Im Moment funktioniert alles, auch bei laufendem Motor :shock:.


    Das neue hat nur zwei Anschlüsse und das Original, wie Hannes schon geschrieben hat drei :roll:
    Weis jemand wofür der 3. Anschluss ist, wenn er offensichtlich nicht gebraucht wird ( Reserve? )
    Produktdetails
    - Anschluss: 2-polig
    - Auch für 3-poligen Anschluss geeignet :?:



    http://www.ebay.de/itm/1822318…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich hab jetzt erst mal das alte drin gelassen und diesen komischen Pieper ( siehe Bild ) ausgebaut.


    So wie der "verzangelt" war kann das auch gut die Ursache gewesen sein.
    Die Drähte auf dem Bild hingen nur lose im Stecker 0))((0.


    Wenns wieder auftritt gehts mit WD40 an den Schalter.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo zusammen,
    habe das "lastunabhängige" Relais jetzt drin.
    Das Problem ( Blinker geht nur mit Verzögerung ) besteht aber weiterhin.


    Ich habe den Eindruck, dass es nach dem vollständigen Laden der Batterie etwas besser ist ( kann ich aber technisch nicht nachvollziehen ).


    Die nächste Aktion ist jetzt das Zerlegen und Reinigen des Schalters.
    Habe das Teil auch schon so weit auseinander das ich an die Einzelteile komme.
    Den Fred mit dem "Kügelchen" habe ich mir auch schon angesehen:
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=13003


    Ich hätte da jetzt noch zwei Fragen zu:


    1. Reicht es in dem aktuellen Zustand ( siehe Bild ) eine Sprühwäsche zu machen?
    ( Ich hätte da "Liqui Moly 3110 Electronic-Spray" )


    2. Ich verstehe die Funktion nicht, oder besser gesagt wo sind den da die Kontakte - unter dem weißen Plastikteil?


    Danke und Gruß


    Manfred

    Dateien

    • BL-Schalter.jpg

      (173,35 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN ()

  • Schalter zerlegen
    Kontakte mit Kontakt Chemie 60 oder 61 reinigen
    gut mit Bremsenreiniger spülen
    Kontakte/Schalter/bewegte Teile mit Silikonfett wieder schmieren
    Schalter montieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll :mrgreen:


    Der "Vorgänger" oder wer auch immer die Heizgriffe angebaut hat, hat es geschafft den Kleber mit dem er den Griff befestigt hat bis in das Schaltergehäuse zu drücken ( siehe Bild ).


    Ich hab jetzt alles schön sauber gemacht und neu eingefettet. Lässt sicht jetzt ganz anders bewegen. Vorher hat es sich irgendwie gegen Ende des Schaltweges "weich" angefühlt. Jetzt rastet alles wieder sauber ein und es wird weniger Druck dazu benötigt.


    Das das nun genau mit dem Einbau der LEDs zusammen kam, mit dem es ja offensichtlich nichts zu tun hatte, finde ich wieder mal toll. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :twisted:


    Danke an Alle für die guten Tips. Das lastunabhängige Relais bleibt jetzt drin, schadet ja nicht, eher das Gegenteil ;-)
    Speziellen Dank auch an Hannes, der als Erster auf den Schalter kam GOO
    Und dann noch ein Tip von mir, falls jemand in die gleiche Situation kommt: Im Lenker ist ein kleines "Loch" in das ein Zapfen vom Schaltergehäuse greift.
    War mir erst nicht aufgefallen und ich habe verzweifelt versucht den Spalt von ca. 1mm zwischen Ober- und Unterteil zu schließen.


    Im Anhang sind noch ein paar Bilder ( Vorher -Nachher ).


    Gruß


    Manfred