Nordkap - wer war schon da?

  • In meiner Rechnung waren 60 -70km/h im Schnitt realistisch. Hütten auf der E6 ab 17.00. anfangen zu suchen,aber die brauchst du nicht. Da du nur Wasser und Espresso trinkst und sonst sehr genügsam bist.... genieße das Jedermannsrecht.Gute Unterkünfte auf den Lofoten kann dir Michael nennen.(jH Stamsund ist schon mega)lass uns im Juni an deiner Tour teilhaben. Falls FV17 bestell oder lade runter das reisehandbuch 2017" die schönste Reise der Welt" www kystriksveien.no. P.S. Dieses Jahr setze ich mal aus.

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • Danke Lutzl - guter Tipp - gleich bestellt - das Heft ist gratis - kostet nur 6,35 Versandkosten :)


    Dann hab ich's auch in Papier dabei!


    Und vorab am Tablett anguggen :)


    Heute hab ich den Reiseführer als Geschenk von meinen Töchtern bekommen und spätestens am Donnerstag bekomm ich die drei Karten (SE/FI/NO) von Freytag und Berndt.


    Jetzt aufs Sofa - 400 Seiten warten auf mich !

  • ...und wenn Du alles durchgelesen hast.....dann geh auf You Tube und schau dir alles über Norge u.ä. an,........ und wenn du dann oben bist kommt alles anders als du denkst.ich habe mich immer erst gegen 16/17 Uhr langsam um eine übernachtungsmöglichkeit gekümmert. Z.B. Du legst dich für einen CP fest es ist noch zu früh ,wetter gut, Sonne scheint,bist gut drauf also gehen nochmal 200 km ,und vielleicht biste den nächsten Tag dankbar diese Strecke schon geschafft zu haben. Ich wünsche Dir ein jahrmillionen Hochdruckgebiet im Juni.

  • Morsche Tommy, ich werfe tgl.. U.a einen Blick aufs Kapp mit Webcams/Travel .heute schönes Wetter aber erschwerte Strassenzustände.-%--%- über diese Seite findest du auch andere Orte in Norge.

  • Lese nicht zu viel. Lass dich überraschen, auch vom Wetter.
    Nach einem Regentag in seinen Schlafsack zu kriechen, hat auch was. Draußen prasselt der Regen aufs (Zelt-)Dach. Ein Bier und das Tagebuch in der Hand. Dann kannst du den Tag noch mal rekapitulieren. :-)


    Aber ich weis, auch, das die Vorfreude so groß auf die Tour ist, das man sich jeden Tag damit beschäftigen möchte, obwohl man Vorbereitungstechnisch JETZT schon los könnte.


    Gruß und viel Spaß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Wir auch. Nächstes Jahr in Stamsund?
    Grüße
    Petra + Michael


    Nächstes Jahr wieder Lofoten und speziell. Meine Helgelandküste aber Stamsund ist immer ein Abstecher wert ihr wart ja schon x tausendmal dort ich habe das Flair 2x genießen dürfen liegt auch Central. Speziell das dunkelrote Fleisch von den Gefangenen Fischen

  • Noch drei Fragen:
    Brauch ich eine skandinavische CampingCard?
    Was sind die Vorteile?
    Welches Mückenschutzmittel empfehlt Ihr für Finnland und Norwegen?
    LG - Tommy

  • Die Routenfeinplanung steht fest und der Urlaub ist auch genehmigt.


    Passau
    Bad Kissingen (16.06. abends Abenteuer Allrad)
    Fehmarn
    Puttgarden-Rödbyhavn
    Kopenhagen (2 Tage Pause)
    Helsinggör-Helsingborg
    Göteborg
    Stockholm (2 Tage Pause zur Mittsommernacht)
    Tagfähre Stockholm-Turku (11 Stunden)
    Helsinki
    Suomussalmi
    Kirkenes
    Nordkapp (27 Euro Eintritt, aber mautfrei)
    Havoysund
    Straumfjordnes
    Hammerfest
    Senja
    Andoya
    Grunnför
    Lofoten
    Bodö
    Brönnöysund
    Helgelandskysten
    Karvag
    Atlanterhavsvegen
    Geiranger-Trollstigen
    Gamle Strynefjellsvegen
    Sognefjellet
    Aurlandsfjellet
    Hardangervidda
    Hardanger
    Ryfylke
    Oanes
    Jaeren
    Kristianssand-Hirtshals
    Kiel
    Berlin
    Passau


    21 Fähren für zusammen 573 Euro (Autopreis bis 6 Meter Länge mit Fahrer)


    9.406 km = Sprit für ca. 850 Euro


    22 Tage Zeit für die Reise und ein Erholungs-Sonntag zuhause danach.


    Jetzt noch neue Reifen bestellen und die großen Fähren buchen :-)


    Tommy