Nordkap - wer war schon da?

  • Hallo - evtl gehts heuer mit dem Schlaf-Hänger ab 16. Juni ans Nordkap.


    Eine paar Fragen nur an die, die schon selbst da waren:


    Wie lang habt Ihr Euch Zeit für die Tour genommen?


    Mit wieviel Schnee muss ich Anfang Juli noch rechnen?


    Werde ich vom 16. Juni bis 9. Juli schon ein Moskitoproblem bekommen?


    Würdet Ihr lieber von Stockholm durch Nordschweden und Nordfinnland hochfahren und durch Norwegen zurück oder umgekehrt oder durch Norwegen hin und zurück?


    Würdet den 21. Juni lieber in Schweden oder in Norwegen feiern und/oder fetzt das eh erst am WE danach so richtig?


    Danke - Gruß - Tommy

  • Hallo!


    Wenn man nur fährt, dann kann man es in 2 Wochen machen (jaaa - ich weiß, es geht auch noch schneller aber dann wirds echt heftig). Aber das wäre furchtbar schade, weil es so viele Plätze gibt, die man dann nicht genauer sehen kann ... also ab 4 Wochen finde ich ok. Bei allem was drunter ist, kann man nicht entspannt mal ein paar Tage irgendwo bleiben oder Abstecher machen (Lofoten, große Fjorde im Süden, ...)


    Anfang Juli hats keinen Schnee. Und falls doch mal, dann bleibt er nicht liegen - also: Keine Sorge.


    Moskitos - die gibt es da, wo es heiß und windstill ist - das ist also auch sehr wetterabhängig. In Norwegen hatte ich sehr selten ein Problem mit Moskitos - weil der Westwind vom Meer doch sehr stetig da ist - deutlich mehr im Landesinneren in Schweden und noch mehr in Finnland.


    Die Frage nach der Strecke kommt immer wieder - ich hab schon alles ausprobiert. Für mich gibts nur eins: E6. Rauf und runter. Ok - ganz oben vielleicht ein bisschen nach Finnland und meinetwegen auch Schweden rein .... aber landschaftlich können die Strecken durch Schweden und Finnland nicht mal annähernd mit der E6 konkurrieren. Da ist es mir sowas von egal, dass die Strecke durch Schweden ne Stunde schneller ist ...


    Wo ich die Mittsommernacht feiere hängt davon ab, wo ich jemanden kenne mit dem ich feiere, nicht ob ich in Norwegen oder Schweden bin.


    Viel Spaß,


    Michael

  • Was Schweden betrifft, gibt es sicher unterschiedliche Meinungen ;-). Mich hat eben auch Schweden fasziniert. Es ist etwas ganz anderes als Norwegen auf der E6. Landschaftlich, klar ist Norwegen besser, ABER: die E6 ist vor allem im Süden eine Rennstrecke in den Norden. Und das merkt man. Ich bin, nachdem ich den FV17 verlassen habe auch gleich wieder runter und bin die Straße 72 von Verdalsora nach Schweden rüber. Traumhaft. Vorsicht 40km unbefestigte Straße, kannst du aber auch mit der Pan ohne Hänger mit 70 km/h fahren. Also kein Problem. Noch ein Tip: E45 - der Nationalpark Nordwestlich von Mora.


    Schweden hat den Vorteil der Ruhe, des Genießens, würde ich mal so sagen.
    Ich bin ja die E45 hoch zum Nordkap und über Norwegen zurück. Und das ist in 2 Wochen auch ohne Streß zu fahren. Wenn ich mehr als nur ein paar Abstecher zu Sehenswürdigkeiten einplane, dann benötigt man auch mehr Zeit. Viele denken, die 300-500km am Tag sind stressig. ICH empfand es nicht so, das der Verkehr natürlich vollkommen ruhiger ist, weniger Ortschaften, gleichmäßiges fahren trägt einen großen Teil dazu bei.


    Ich bin nun keiner der Jedes jähr dort im Norden ist, um so faszienierender fand ich diese 2 Wochen durch Schweden und Norwegen.


    Was Mücken angeht. Die hatte ich auch schon ab Mitte Juni. Aber eigentlich kein Problem, wenn man von dem einen Tag an der Grenze Schweden/Finnland absieht.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hey Tommy, das Nordkapp ist nichts anderes als ein geographischer Punkt.ich war 1976 und 77 am kapp vielleicht die erste GW am Kapp ? Ich würde schnell über Schweden Finnland ans kapp und dann in Ruhe die E6 und die RV 17 zurück. Für mich ist die RV 17 das Highlight . Die E 6 ist sehr frequentiert und gibt keinen Fahrspass.alle LKW welche den Norden versorgen gehen über die E6 einzige n/s Verbindung und Du hast beschränkte überholmöglichkeiten.für deine Tour würde ich schon 3 Wochen einplanen. Wie auch immer viel Spaß,halte dich an die Geschwindigkeitsregelung und wenig regen.

  • Hey Tommy, das Nordkapp ist nichts anderes als ein geographischer Punkt.


    Was mich reizt, ist die Mitternachtssonne und nicht der geograpische Punkt.


    Aber nachdem der Polarkreis so weit oben ist, hab ich mir gedacht, die paar Kilometer zur Weltkugel fahr ich dann auch noch.


    Wobei, wenn ich ehrlich bin, Fisterra oder Cabo Sao Vicente oder Gibraltar sind ja auch nur geographische Punkte, trotzdem mußte ich da doch jeweils ein Foto mit der Pan machen :-)

  • Was mich reizt, ist die Mitternachtssonne und nicht der geograpische Punkt.


    Aber nachdem der Polarkreis so weit oben ist, hab ich mir gedacht, die paar Kilometer zur Weltkugel fahr ich dann auch noch.


    Wobei, wenn ich ehrlich bin,......... Cabo Sao Vicennte oder ............ sind ja auch nur geographische Punkte, trotzdem mußte ich da doch jeweils ein Foto mit der Pan machen :-)

    Und...auch ne Bratwurst aus Nürnberg vertilgt :mrgreen: ?

  • Und...auch ne Bratwurst aus Nürnberg vertilgt :mrgreen: ?


    Na klar :D



    *edit*
    Ich hab Dir das Bild grössentechnisch mal so eingestellt, wie wir das hier im Forum wünschen


    Olli/Lippstadt


    Danke Olli :-)

  • Ich war erstmalig 1998 dort, da war da oben kaum was los, sein Bratwurststand war ziemlich allein dort und sein Stand war noch ein zum Imbiss umgebautes Fischerboot. Inzwischen ist dort alles voll mit Nippesbuden.

  • Die E 6 ist sehr frequentiert und gibt keinen Fahrspass.alle LKW welche den Norden versorgen gehen über die E6 einzige n/s Verbindung und Du hast beschränkte überholmöglichkeiten.


    Hallo Lutzl,
    ich weiß, dass Du auch schon oft oben warst - aber ich bin nicht ganz einverstanden bezüglich der E6 - die ist nördlich von Trondheim teilweise traumhaft schön! Und von Fauske bei schönem Wetter nach Narvik auf der E6 - das ist so schön wie Lofoten ... Und selbst südlich von Trondheim gibts tolle Stellen - über den Dovre-Fjell im Herbst ...


    Und das mit dem Überholen ist nicht wirklich ein Problem - auch die Laster fahren die erlaubten 80km/h ... ok, die Wohnmobile ... aber was solls - wer hat es eilig im Urlaub ...


    Grüße


    Michael


    Fährst Du dieses Jahr wieder? Petra + ich sind uns noch nicht sicher ob wir ein Jahr woanders hinfahren ...

  • Ja, einmal im Leben sollte man auch am Nordkapp gewesen sein -das reicht dann aber auch.


    Was ich nie, nie, nie, nie, niemals täte, wäre zum Mittsommer da oben aufschlagen. Du wirst von Busladungen voller Renter, Kreuzfahrttouristen, Muttis mit Kinderwagen und allen möglichen anderen Leuten totgetrampelt.


    Fahrtechnisch ist die E6 sicher der beste Kompromiss. Die RV 17 ist von der Streckenführung toll -allerdings verbringst du die Hälfte eines Reisetages damit, an irgendwelchen Anlegestellen auf die nächste Fähre zu warten, die dir gerade vor der Nase weggefahren ist und erst in drei Stunden wiederkommt. Vorzugsweise im Regen ohne Möglichkeit, dich unterzustellen. Aber du kannst dich ja dann in deinen Anhänger legen ;-)


    Und von der E45 durch Schweden kann ich nur abraten, außer du fährst gerne stundenlang geradeaus durch Wälder und kreuzt ab und zu die Inlandsbahn. Zum Streckemachen ist sie allerdings gut. Du schaffst in 10 Stunden 900 km, denn es bremst dich nichts, außer ein paar Rentieren.


    Wir haben die Strecke bis zum Kapp damals in einer Woche geschafft und sind dann über die E45 wieder Richtung Süden, nach einem kurzen Abstecher durch Finnland. Wenn du natürlich unterwegs jede Stabkirche etc. angucken willst, dauert das länger. Und wenn Tagesetappen von mehr als 300 km dich schrecken, dann auch ;-)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Michael,ich gebe dir recht die E6 hinter Mosjoen ( Nordnorwegen) ist gut zu fahren aber bis und um Trondheim nicht spaßig.ich meinte die Überholvorgänge von Tommy mit seinem Hänger dürften etwas schwieriger sein als im Solobetrieb. Dieses Jahr setzte ich mal aus und wede irgendetwas in den südlichen Bergen bereisen.nächstes Jahr vielleicht die kompl. Hurtiroute bis Kirkenes und dann mit dem Moped zurück aber da muss ich noch meinen freundlichen Finanzminister fragen. Gruß lutz