Frage an unsere Schweizer...

  • Mir kam vor ein paar Jahren ein M-Budget (Billiglinie der Migros) Familien-Budget-Heft in die Finger.
    Da werden verschiedene Haushaltungskosten verschiedener Familienmodelle als Fallbeispiele aufgeführt.
    Beispiel:
    Familie mit 2 kleinen Kindern, Vater (40 jährig) ist Alleinverdiener, Mutter Hausfrau, monatliches Einkommen von 7500.-CHF:shock:.


    1. Soviel täte ich auch gerne verdienenGOO
    2. Wer so ein monatliches Einkommen hat, sollte eigentlich nicht ein Budgetheft führen müssen, ist eigentlich für Niedrigeinkommen (< 5500.-/Mt.):shock:
    3. Haben Sie mit den Fallbeispielen total daneben gegriffen!:evil:


    Wenn ich die theoretischen durchschnittlichen Einkommen sehe, welche sie in den Statistiken (Radio, TV, Zeitungen) sehe, frage ich mich echt, woher sie solche Daten haben. Ich kenne viele Leute, aber die genannten Zahlen sind mindestens 25% zu hoch.-%-


    Wir leben in der Schweiz wirklich nicht schlecht, aber dennoch nicht, wie die Made im Speck. Auch ich tue tunlichst vermeiden, in Schweizer Hotels zu nächtigen, da mir diese schlicht zu teuer sind. Da liegt mein Budget für Übernachtung mit Frühstück bei max. € 60.-. Das ist in den umliegenden Länder gut zu finden - ist aber in der Schweiz relativ selten anzutreffen.


    Ich halte mich prinzipiell an das Motto "günstig", nicht billig, aber es darf auch mal etwas teurer sein, wenn sich's lohnt.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Vigi


    Zuerst einmal tönt ja CHF 7500 pro Monat schön. Aber nicht so im Kanton Zürich. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um das Bruttogehalt handelt.


    Mal kurz grob gerechnet:
    7500.00 Brutto
    1200.00 ./. Staatl. Altersvorsorge (AHV) + Pensionskasse, Nichtberufsunfall
    700.00 ./. Steuern
    2000.00 ./. Miete 4 1/2 Wohnung (Durchschnitt)
    900.00 ./. Krankenkasse für die ganze Familie
    1000.00 ./. Haushaltsgeld, Kleider
    900.00 ./. Betriebskosten für Mittelklasseauto (ohne Pan;-)) + Amort.

    Dann verbleiben CHF 800.00 für zusätzliche Versicherungen, Abos, Arzt/Zahnarzt, Coiffeur, Ferien, Sparen etc.


    Nicht gerade der Brüller, aber trotzdem überdurchschnittlich:roll:
    Wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Bruttoeinkommen in der Schweiz um die CHF 6000.- beträgt, wohlverstanden der Durchschnitt und nicht der Median.


    Arbeitnehmer wie Coiffeuse, Verkäuferinnen, Lagerarbeiter, Handwerker, Pflegefachpersonen liegen zwischen CHF 3500 - 5000. Etwas höher kommen dann die Meister in den Gewerbeberufen oder Leitungspersonen in den Pflegeberufen. Die Berufsgruppen, welche das Durchschnittseinkommen in die Höhe reissen, sind Banker, Versicherungsfachleute, Angestellte im Chemie- und Pharmabereich, IT-Experten und dann natürlich Kaderangestellte in verschiedenen Bereichen.
    Es wäre ehrlicher, den Median zu berücksichtigen, da die obersten Löhne den Schnitt nach oben ziehen und damit verfälschen.


    Wie auch immer, unter Berücksichtigung aller Faktoren (kaufkraftbereinigt) stehen wir in CH nicht besser oder schlechter da wie unsere Freunde in D.

  • Geld alleine macht nicht glücklich


    aber es beruhigt die Nerven -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Kurze Frage an die Schweizer Kollegen.


    Ich sehe Herbert immer mit seiner Go pro an der Pan fahren.
    Ich mache eine Tour durch die Schweiz und bin unsicher ob ich meine dort benutzen soll oder nicht. Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge?
    Gibt es sonst noch Horrorgeschichten die ich noch nicht kenne außer Motorrad einkassieren bei mehr als 140KM/H, Navi mit Radarwarner einkassieren, usw.
    Ich habe schon einiges gelesen in Netz aber ein paar Tipp´s aus unserer Runde hier würden mich mehr interessieren.
    Danke im voraus.
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gab gerade letzte Woche ein Gerichtsfall, bei dem die Aufnahme einer Dashcam akzeptiert wurde. Ein Fahrlehrer wurde rasant rechts überholt. Die Begründung lag im 'Interessen der Gesellschaft'.
    Die Polizei geht bis jetzt locker mit Action Cams um. Sofern du die Polizisten nicht filmst und sie dabei 'anmachst', um das I-net damit zu füttern. Falls grobe Verkehrsverletzungen nachgewiesen werden KÖNNTEN, weil du dich äußerst falsch Verhalten hast, dann kann die Staatsanwaltschaft die Daten konfiszieren. Das dürfte bei euch in DE gleich gehandhabt werden.
    Aja, Bestechungsversuche werden auch geahndet.
    Solange du dich normal verhältst, passiert auch nix.
    Radarwarnungen in der CH unbedingt deaktivieren, sonst können sie das Gerät einziehen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇