Griffheizung anschliesen

  • Hab heute mit dem Meister bei meinem freundlichen gesprochen, einfach ohne Relais an einen der Bremsschalter, machen sie auch so. Nur nicht zulange auf Start lassen, er hatte schon verformten Gasgriff. ;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • So die Griffheizung ist am Stecker des Bremslichtschalters angelötet, ist eine gute Lösung. Habe den Schalter jetzt auch mit Hilfe eines Bleches montiert. Läst sich gut bedienen. An der Unterseite des Lenkers befindet sich eine M 5 Schraube.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177


    Hab heute mit dem Meister bei meinem freundlichen gesprochen, einfach ohne Relais an einen der Bremsschalter, machen sie auch so.


    Ja, das ist natürlich die schnellste Variante. So´n Relais und ne Sicherung kostet doch nur ein paar Euro. Wenn man unterschiedliche Verbraucher an einem Stromkreis hat, sollte man diese auch unterschiedlich Absichern.
    Daß sollte eigentlich dein "freundlicher" wissen. Ich habe schon gesehen wie ein Kabelbaum durch so was zerbröselt wurde. Es kann ja auch mal durchaus passieren daß in den Geräten (Hzgr. Radio, GPS, Sitzhz, usw.)
    intern ein "Schluss" entsteht. (zb. durch Kabelscheuern) Wenn dann die Absicherung nicht richtig ist, kann es durchaus zu einem Kabelschmoren im schlimmsten Fall Kabelbrand führen.

  • Danke für die Tips, ist aber keine Arbeit bei 0°C in der Garage, wie gesagt im Sommer gibt es schöne Regentage, da kann man gleichzeitig auch noch eine Regelung einbauen und das Bremslicht ist abgesichert, sollte über den Winter reichen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Bei der Bedeutung, die die Griffheizung heute hat, erübricht sich die Frage eigentlich, trotzdem:
    Hilft die Heizung tatsächlich wirklich? Ich habe gefütterte Textilhandschune mit Membran. Gegen den Gefrierpunkt wird es dann aber trotzdem an den Fingerspitzen kalt. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass die Dinger tatsächlich durch den dicken Handschuh helfen. Noch dazu an den Fingerspitzen, die in den Handschuhen nie richtig am Griff anliegen. Ich könnte mir da eher beheitzte Handschuhe vorstellen. Hat schon mal jemand beides benutzt und dadurch den Vergleich?

  • Hallo, ich habe die Frage nach den Heizgriffen nun selbst getestet.
    Heut konnte ich es nicht mehr auf meinem Hintern aushalten und musste dann doch bei 3°C und leichtem Nieselregen die Pan aus der Hütte holen. Schließlich kann ich ja nicht die Heizgriffe ausprobieren, wenn die ersten Saison-Kennzeichen auf der Straße sind. Also es war 'ne coole Tour und die Heizgriffe haben den Test echt bestanden. Schon nach ein paar Minuten waren Sie deutlich zu spüren und auch nach gut einer Stunde und knapp 100 km bei Regen und Schnee waren die Finger immer noch da.
    Allerdings hatte ich dann einen kalten Arsch.......Ich glaube, ich denke mal über eine Sitzheizung nach.................. :-) :grin: