Gabel überholen und Federbein erneuern

  • Wilbers ist ok wenn du neue Teile verbauen willst... aber Wilbers ist die falsche Adresse wenn du bestehende Komponenten überholen willst.


    Und nichts gegen Ollis Empfehlung - aber in Fahrwerkskreisen ist der Name unbekannt. Er kann sicher den "perfekten" OEM Service bieten, aber nicht den OEM Standard verändern (außer Austausch von Federn usw.)


    Wenn ich ein Fahrwerk gut machen will, selbst aber nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfüge sollte ich mich an die "echten" Fachleute wie Franzen, Kainzinger und eine Handvoll andere wenden. Normale Werkstätten sind damit i.d.R. überfordert und können nur Komponeten tauschen, aber nicht verändern.


    Wenn es nur darum geht, eine Gabel zu zerlegen, die Teile gegen andere OEM Teile zu tauschen (aber nicht zu verändern), einen Ölwechsel vorzunehmen und das Federbein gegen ein Wilbers und Co zu tauschen, kannst du überall hingehen.


    Willst du etwas individuelles haben, brauchst du einen Spezialisten

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @Alfred


    Die Supermoto Scene schwört auf [URL='www.pepe-tuning.de']http://www.pepe-tuning.de[/URL. Ich hatte mal die Gabel meiner Husky hingeschickt und konnte nicht klagen.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Rene, danke für das Angebot. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich noch einmal ein Original Federbein einbauen werde. Möchte vielleicht mal was anderes testen.


    Peter dein Tipp mit Pepe-Tuning wäre ja mit Harxheim in der Nähe von Mainz gerade mal eine starke Stunde Fahrzeit von mir, also fast ein Heimspiel.


    Ich danke euch für die Tipps, haben mir viel geholfen.GOO


    Gruß Alfred

  • Nachdem die Fahrwerksspezialisten anscheinend vor lauter Arbeit keine Zeit haben eine Anfrage zu beantworten, habe ich weiter gesucht und bin ganz in meiner Nähe fündig geworden.
    E-Mailanfrage wurde prompt beantwortet, ein Termin vereinbart.
    Beim Termin wurde in 1 1/2 Stunden das Motorrad gecheckt, und das Fahrwerk (Federbein) mittels 3 Probefahrten komplett neu eingestellt.
    Jetzt mache ich noch ein paar Fahrten über BAB und Landstraße um die Einstellungen zu testen.
    Das Ganze war bis jetzt kostenlos.
    Die Werkstatt samt Ausrüstung wurde gezeigt und erklärt.
    Die Vorgehensweise bei Bremsen-, Gabel-und Federbeininstandsetzung wurde genau erklärt.
    Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag zur Behebung der festgestellten Mängel, und dann geht's Mitte Mai in die Werkstatt .
    Die Werkstatt befindet sich in der Nähe von Sinsheim. Sollte jemand Interesse an der Adresse haben, bitte PN.
    Ich bekomme übrigens keine Tantiemen für die Werbung.:lol:


    Gruß Alfred

  • Alfred, das kannst Du auch direkt für jedermann hier einstellen, da es sich nicht gewerbliche Werbung handelt, sondern von einem bis jetzt zufriedenen Forumskollegen stammt.