Kühlerschläuche aufschieben, Tipps?

  • Moin, Moin,
    nach einigen Post hier, das es zu Kühlwasserverlust wegen maroder Schläuche kommen kann, habe ich die Tipps hier beherzt und habe Schläuche, Wasserverbindungen (Ellenbogenrohre) etc geordert und kämpfe seit zwei Tagen mit der Montage, ging gleich super los, einer der Vorbesitzer meinte wohl das Schraubenfest an jede Schraube gehört. Eine am Luftfilterkasten war so rund, das ich sie erstmal aufbohren durfte, dann das Drama mit den Schellen der Vergaser, musste etliches abbauen um die überhaupt zu finden. Vergaserbank liess sich locker abheben, Jubel. Dann wollte ich Gaszug von Vergaser abschrauben, ratet mal.. richtig wieder geklebt, keine Chance, aberr ich hatte genug Platz um an die Schläuche zu kommen. Tatsächlich hatte der zwischen Kühler und Thermostat schon ein kleines Loch! Jetzt ist erst mal Stop, weil ich Doddel eines von den Ellbogenrohren (ich kenne den richtigen Begriff nicht, heißt Verbindung Wasser auf der Tüte) unauffindbar in der Garage verschleppt habe.
    Habt ihr einen Tipp wie ich die neuen Schläuche leichter auf die Flansche bekomme? Hab von Mielemonteur so eine Art dickglüssige Flüssig-Seife bekommen, damit montieren die die Schlauche an Wasch-und Spülmaschinen. Leicht geht das trotzdem nicht. Kann ich die erwärmen, heisses Wasser oder Föhn oder ist das schlecht für die Haltbarkeit? Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge der Montage? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • diese Flüssigseife oder auch Spüli nutze ich oft im Beruf . Einschmieren sollte man aber die Innenseite der Schläuche dann geht das recht gut. Oder du greifst zu einem Produkt von Durex soll noch effektiver sein
    Das erwärmen der Schläuche mit heißem Wasser geht auch, Schäden gibt es keine, dafür sind sie ja gemacht. Nur deine Pfoten haben dann ein Problem

  • Danke Adi, ich probier das mal mit heissem Wasser, mal schauen obs besser geht´.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • ich habe bei mir (vor ein paar Tagen) überall ein wenig Silikonspray draufgesprüht. Dann flutschen die Schläuche nur so drauf;-)


    auf die Innenseite natürlich!

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

    Einmal editiert, zuletzt von Panerich ()

  • Danke nochmals zu die Tipps, ging letztlich auch so, habe allerding drei Tage gebraucht. musste 3 Schrauben aufbohren und habe die Vergaserbank 5 mal raus und runtergebaut, weil ich döddel beim entlüften dachte, es sei was undicht, dabei ist der Zufluss wohl nur übergelaufen und weil ich auch gen mal eine Schelle vergessen habe. Ausserdem habe ich es noch geschafft einen Benzinschlauch zu "verletzen" sodass ich den auch erst noch flicken musste:oops: Aber dank der Hinweis im Forum hier hab ich das mit dem Entlüfen auch noch hingebraucht. Jetzt ist alles wieder Tip Top.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]