Standgas, Kühlwassertemperatur

  • Aaaalso:
    Nachdem ich seit Dienstag Besitzer einer 11hunderter bin, welche ich gekauft habe ohne das Sie angesprungen ist, habe ich nun den gestrigen Tag schraubend verbracht und was soll ich sagen Sie läuft. Vergaser war vom langen Stehen zugeschmaddelt.
    Aaaaber:
    Ich habe kein Standgas. Nullkommanull. Jetzt vermute ich natürlich das im Universum der Düsen und Bohrungen noch irgendwas verstopft ist. Durch die Leerlaufdüse kann ich in Längsrichtung nicht durchsehen, wärend die 4 kleinen Querbohrungen im hineren Teil der Düse einwandfrei frei sind. Gehört das so oder sollte das Teil nicht Spritt aus der Schwimmerkammer ziehen ?
    Außerdem:
    nach 40 Km Probefahrt Anzeige Temperatur grade so erster Strich am Instrument. Temperatur am Kühler oben rechts ca 65°. Termostat?


    Also, ich bin für Denkanstösse, Lösungsvorschläge und ernstgemeinte Heiratsanträge offen.
    Danke der Dett

  • Hallo Dette,
    zur Temperaturanzeige: im Normalbetrieb hat man immer den Eindruck, dass die Maschine gar nicht warm wird. Ist leider so, bestätigen alle. Der Zeiger bewegt sich ein wenig, aber auch bei mir noch nicht mal deutlich aus der Kaltzone heraus. Was aber ein guter Test ist - Stadtverkehr. Da geht mein Zeiger recht flott auf 12:00 Uhr und dann springt auch schon mal der Lüfter kurz an. Auf der Landstraße zeigt mein Thermometer immer "kalt" an.


    Wenn Dein Kühlwasser im warmen Motorzustand im Ausgleichbehälter ansteigt und bei kalter Maschine wieder abgesunken ist, dann ist ist alles richtig.


    Der Ausgleichschlauch, der oben vom Thermostat runter zum Ausgleichbehälter geht, wird gerne mal oben am Thermostat spröde und undicht, dann verdampft KM bei der Ausdehnung (bei warmem Motor) und der Kreislauf zieht Luft beim abkühlen. Habe vor ein paar Tagen alle Schläuche meines Kühlsystems erneuert und dabei auch einen undichten Ausgleichschlauch gewechselt.


    Viel Erfolg, Peter

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

  • Danke für die Aufklärung.


    Ich dachte gestern schon, dass meine auf der Autobahn nicht warm genug wird. Ich habe erst vermutet es liegt an der Außentemperatur. :roll:

  • Durch die Leerlaufdüse kann ich in Längsrichtung nicht durchsehen,



    Nach deiner Schilderung sind die Leerlaufdüsen noch zu.... reinigen oder erneuern.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dette, schaust du hier.


    Meine schafft's bei Betriebstemperatur auf der Landstraße gerade so, ganz knapp, mit dem Zeiger neben den zweiten Strich, berührt ihn fast noch.
    Lüfter an dann schon bei 12:00 Uhr, und wieder aus....

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

  • Das mag sein. Hat vielleicht auch mit der Fertigungsstreueung des Spannungsstabilisiators oder auch den Übergangswiderständen im Messkreis der Temperatur zu tun.
    Das sind Anhaltswerte weil wie oft? schon jemand Neuling nachhakte, was denn wohl kaputt sei, das Mopped wird gar nicht warm.
    Und bei der Breite des Zeigers passt es auch für dich. Deine Betr.-Temp. ist erreicht, wenn die rechte Kante des Zeigers gerade so meine grüne Markierung berührt. Dann steht die Zeigermitte genau wo du sie haben möchtest. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das mag sein. Hat vielleicht auch mit der Fertigungsstreueung des Spannungsstabilisiators oder auch den Übergangswiderständen im Messkreis der Temperatur zu tun.
    Das sind Anhaltswerte weil wie oft? schon jemand Neuling nachhakte, was denn wohl kaputt sei, das Mopped wird gar nicht warm.
    Und bei der Breite des Zeigers passt es auch für dich. Deine Betr.-Temp. ist erreicht, wenn die rechte Kante des Zeigers gerade so meine grüne Markierung berührt. Dann steht die Zeigermitte genau wo du sie haben möchtest. ;)


    Jetzt sind alle Fragen geklärt. Nun reicht in der Zukunft ein Verweis auf diesen Thread... :mrgreen:

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

  • So sieht`s aus und Standgas ist auch da. Leerlaufdüsen waren aber extrem hartnäckig. Habe sie mit einer Borste einer Edelstahl Drahtbürste "aufgebohrt". Ist nicht die feine Art, funzt jetzt aber einwandfrei.
    Und vielleicht, wenns bald heiß wird, passt es bei der Breite des Zeigers dann auch für mich.:lol:
    Danke für die Hilfe!!