Wieder mal Auspuff

  • Hallo,
    Frage an die Fachleute. Die beiden Auspufftohre jeder Seite enden in einem Y-Stück. Diese beiden Y-Stücke gehen in einen Topf und von da aus wieder getrennt zu den Endtöpfen. Wofür ist dieser Topf hinter den Y-Stücken?

  • Wobei die beiden Abgasrohre der linken Seite fest mit dem so genannten "Abgassammler" verbunden sind. Die rechte Seite wird per Schelle mit diesem verbunden. Von diesem Sammler geht es in die Endrohre.
    Irgendwo müssen die Abgase ja zusammen kommen.
    Bei mir war dieses Teil mal fürchterlich weg gegammelt. Ich hab dann gleich die ganze Anlage bis auf Endschalldämpfer mit Chinaware ersetzt.


    Gruß Adi

  • An einem Stück kriegst Du die Auspuffanlage (Krümmer) nicht montiert.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Weshalb müssen die gesammelt werden? Könnte doch direkt vom Y zum Endtopf gehen.


    Könnte. Macht aber wenig Sinn, da dann der Schalldämpfer mehr Durchlass bei gleicher Schalldämpfung bringen muss. Wird dann größer. So verteilt sich das Abgas von einem Brennraum auf zwei Dämpfer, da die Zündungen ja nacheinander kommen. Geschickt ausgelegt löschen dann die Reflexionen der vorhergehenden Zündung den Schall der Nachfolgenden aus.
    Ergo 2x 2in1 ohne Durchmesseränderung: weniger Leistung und mehr Lärm.


    Die Ings. bei Honda werden sich das gut überlegt haben. Bauraumtechnisch und von den Kosten her wären 2 2in1 einfacher gewesen.


    VG aus Holzwicke,
    Sascha.

  • Habe meinen Auspuff ausgebaut. Der ist total verrottet. Sammler und Y nicht mehr reparabel. Endtöpfe ok. Hat jemand Erfahrung mit Black Widow Auspuff? Oder von Shin Yo? Black Widow ist ja wirklich billig.