ZitatOriginal von Oldtimeruwe
Gefährlich wird es doch für Leute die wenig Erfahrung haben und denken mit ABS kann nichts mehr passieren. Immer Feuer und rann ans Limit. Irgendwann ist Schluss, denn die Fahrphysik lässt sich auch nicht mit ABS austricksen.
Genau meine Rede, nichts gegen Technik die unterstützt, nur tendiert der Mensch ja bekanntlich zur "Kleiderbürsten-Mentalität" und gibt schon bei der kleinsten sich bietenden Gelegenheit umgehend die Verantwortung ab... das ist IMO die Problematik.
Entbindet mich ESP in der Dose etwa davon die richtige Kurvengeschwindigkeit zu wählen? Na wohl kaum...
Dennoch ist mir ein handwerklich/technisch adequat gemachtes Fahrwerk, den Wagen in herkömmlicher Weise sauber führend und mir dabei entsprechendes feedback (und somit auch Warnhinweise!) vermittelnd bedeutend lieber, als irgend so ein Dingens da drinnen das nachregelt, nachregelt, nachregelt und ich aber bis zum Zeitpunkt des entgültigen Abfluges davon genau nix mitbekomme...(durfte letztens in UK einen Vauxhaul Vectra bewegen, fürchterliche Kiste!! Aber so was von kein Gefühl zur Straße...)
ZitatIn der heutigen Zeit ist doch die Versuchung der Hersteller groß alles reinzupacken was geht.
Klar, klingt gut und soll die Leute animieren sich immer ungehend sofort "das Neueste" zu kaufen...
Nur: hat sich seit der Einführung von ABS, ESP, Airbags, etc, etc... die Fahrweise & Moral der Verkehrsteilnehmer denn auch verbessert??
Eher das Gegenteil, je sicherer die Kisten wurden, desto ignoranter, egomanischer und rücksichtsloser wurden deren Fahrer.
Henne oder Ei...
Produziert die Sicherheitstechnik einfach dämliche Fahrer, oder fordert einfach die ständig steigende Zahl dämlicher Fahrer die Implementierung der ganzen Sicherheitssysteme??
ZitatIch denke, jeder der wie ich fast 30 Jahre unfallfrei mit freude bei jedem Wetter gefahren ist nöchte nur ungern auf den direkten Kontakt mit der Bremse verzichten.
Dem möchte ich mich anschließen; das ABS-II/CBS der ST ist ein IMO phänomenal gutes Konzept mit hervorragender Bremswirkung, da steigst bei 200 einfach jetzt rein und das ankert daß es einem den Helm abzieht, keine Frage.
Dennoch nervt mich das teigige Bremsgefühl und die Tatsache beide Bremsen nicht vollkommen getrennt voneinander betätigen zu können.
Und ABS in der Pan kann nicht alles verhindern, heuer hatte es einen lokalen Kollegen geworfen, Tussi mit Handy am Lauschlappen ignorierte Nachrang, er in die Eisen, Schienenstraße...peng!
Fazit: ST links schwer beleidigt, er mehrere gröbere Prellungen und Zerrungen; Schnepfe mit Handy fährt unbehelligt weiter (Zeugen merkten sich aber Kennzeichen).
Das ABS machts also wohl nicht, konzentriertes, vorausschauendes Fahren und "das richtige G'Spühr haben" hat nach wie vor die größere Wirkung.