• Zitat

    Original von Oldtimeruwe
    Gefährlich wird es doch für Leute die wenig Erfahrung haben und denken mit ABS kann nichts mehr passieren. Immer Feuer und rann ans Limit. Irgendwann ist Schluss, denn die Fahrphysik lässt sich auch nicht mit ABS austricksen.


    Genau meine Rede, nichts gegen Technik die unterstützt, nur tendiert der Mensch ja bekanntlich zur "Kleiderbürsten-Mentalität" und gibt schon bei der kleinsten sich bietenden Gelegenheit umgehend die Verantwortung ab... das ist IMO die Problematik.


    Entbindet mich ESP in der Dose etwa davon die richtige Kurvengeschwindigkeit zu wählen? Na wohl kaum...
    Dennoch ist mir ein handwerklich/technisch adequat gemachtes Fahrwerk, den Wagen in herkömmlicher Weise sauber führend und mir dabei entsprechendes feedback (und somit auch Warnhinweise!) vermittelnd bedeutend lieber, als irgend so ein Dingens da drinnen das nachregelt, nachregelt, nachregelt und ich aber bis zum Zeitpunkt des entgültigen Abfluges davon genau nix mitbekomme...(durfte letztens in UK einen Vauxhaul Vectra bewegen, fürchterliche Kiste!! Aber so was von kein Gefühl zur Straße...)


    Zitat

    In der heutigen Zeit ist doch die Versuchung der Hersteller groß alles reinzupacken was geht.


    Klar, klingt gut und soll die Leute animieren sich immer ungehend sofort "das Neueste" zu kaufen...
    Nur: hat sich seit der Einführung von ABS, ESP, Airbags, etc, etc... die Fahrweise & Moral der Verkehrsteilnehmer denn auch verbessert??
    Eher das Gegenteil, je sicherer die Kisten wurden, desto ignoranter, egomanischer und rücksichtsloser wurden deren Fahrer.
    Henne oder Ei...
    Produziert die Sicherheitstechnik einfach dämliche Fahrer, oder fordert einfach die ständig steigende Zahl dämlicher Fahrer die Implementierung der ganzen Sicherheitssysteme??


    Zitat

    Ich denke, jeder der wie ich fast 30 Jahre unfallfrei mit freude bei jedem Wetter gefahren ist nöchte nur ungern auf den direkten Kontakt mit der Bremse verzichten.


    Dem möchte ich mich anschließen; das ABS-II/CBS der ST ist ein IMO phänomenal gutes Konzept mit hervorragender Bremswirkung, da steigst bei 200 einfach jetzt rein und das ankert daß es einem den Helm abzieht, keine Frage.
    Dennoch nervt mich das teigige Bremsgefühl und die Tatsache beide Bremsen nicht vollkommen getrennt voneinander betätigen zu können.


    Und ABS in der Pan kann nicht alles verhindern, heuer hatte es einen lokalen Kollegen geworfen, Tussi mit Handy am Lauschlappen ignorierte Nachrang, er in die Eisen, Schienenstraße...peng!
    Fazit: ST links schwer beleidigt, er mehrere gröbere Prellungen und Zerrungen; Schnepfe mit Handy fährt unbehelligt weiter (Zeugen merkten sich aber Kennzeichen).
    Das ABS machts also wohl nicht, konzentriertes, vorausschauendes Fahren und "das richtige G'Spühr haben" hat nach wie vor die größere Wirkung.

  • Irgendwie verstehe ich es nicht warum ausgerechnet beim Thema ABS so viel Unsinn verbreitet wird, obwohl man doch immer und überall liest und hört, dass der "normale" Bremser keine Chance gegen ein ABS-System hat. Praktisch bewiesen wurde es auch schon x-mal.


    Aber dann werden Begriffe wie "vorausschauende Fahrweise" und "Schreckbremsung" in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt und mit aller Inbrunst aneinander vorbei diskutiert. Als Sahnestück gibt es oben drauf noch das Märchen einer Studie, die eine erhöhte Risikobereitschaft wegen der tollen Technik festgestellt hat. Diese Studie stammt bestimmt von einem gurtverweigernden Dosenfahrer oder so ähnlich.


    Zitat

    Aber dabei kommt natürlich der Vorteil des ABS zu tragen, und das sind ev. ein paar wichtige Meter weniger Bremsweg.


    Das sind bei einer Schreckbremsung ganz sicher ein paar Meter weniger. Nehmen wir an die ABS-Bremsung endet genau vor einem Hindernis. Was glaubst du mit welcher Geschwindigkeit du in das Hindernis einschlägst, wenn dein Bremweg nur 3 Meter länger ist.


    Zitat

    Ich denke, jeder der wie ich fast 30 Jahre unfallfrei mit freude bei jedem Wetter gefahren ist...


    Die unfallfreien Jahre sind natürlich sehr löblich, aber das liegt nicht ausschließlich in deinem Einflußbereich. Ich habe dafür immer folgenden Spruch parat: "Da kannste mal sehen wie gut die anderen Leute aufgepaßt haben." Oder willst du mir erzählen, dass du noch nie in einer Situaltion warst, in der dir ein anderer Verkehrsteilnehmer deinen Allerwertesten gerettet hat.


    Zitat

    möchte nur ungern auf den direkten Kontakt mit der Bremse verzichten.


    Sag mal hast du jemals ein ABS-Mopped bewegt? Was glaubst du denn wie ein ABS-Mopped bedient wird, Knopf drücken um warten bis sich die Straße nicht mehr nach hinten bewegt? Von der ABS-Bremse merkst du genau garnix, solange es nicht in den Regelbereich kommt. Und dort kommst du erst dann hin, wenn es blockiert. Vorher kannst du den Vorderreifen noch wimmern lassen, ohne das das ABS sich in die Bremsung einmischt.


    Das ganze Thema läßt sich ganz einfach auf einen Nenner bringen. Es ist eine Sicherheitseinrichtung, die man will oder eben nicht. That's it. Es ist ähnlich wie mit den Fransenjacken und deren Pisspötten auf der Denkbeule. Sie sind mit dieser Sicherheitseinrichtung zufrieden.

  • Hallo Josef


    Hört sich jetzt zwar blöd an, aber besser hätte ich es nicht sagen können. GOO :GP:


    und jetzt "popk"


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich fahre auch seit 1975 Motorrad wie Uwe und der Gedanke ein Motorrad ohne ABS zu kaufen kommt mir nicht in den Sinn.
    Meine Fahrweise hat sich bis heute nur durch bessere Fahrwerke geändert aber nicht durch ABS.
    Der einzigte Grund der mir einfällt auf ABS und CBS zu veerzichten ist ein Burnout

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Der einzigte Grund der mir einfällt auf ABS und CBS zu veerzichten ist ein Burnout


    Geht aber auch. Mußt halt das Vorderrad vor eine Mauer stellen 8-)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Und genau das ist FALSCH.
    Der Mensch wird NICHT risikofreudiger nur wegen mehr Sicherheit.


    Ich kann mich aber sehr wohl an einzelne Postings erinnern, in denen ABS-Reiter davon erzählen, dass sie mit ABS durchweg flotter unterwegs sein können, weil ja vor jeder Kurve/Kehre bis in den Regelbereich verzögert wird .......................................=aaah=


    Die angesprochenen Studien zur riskanteren Fahrweise stammen übrigens aus der Versicherungswirtschaft. Und zu behaupten, die zurückgehenden Unfälle mit Todesfolge seien auf die Verbreitung von ABS zurück zu führen, halte ich doch für etwas gewagt. Da spielen schon noch ein paar andere Faktoren mit rein.


    Nichtsdestotrotz ist ABS ne feine Sache - am besten wenn man´s nie in Anspruch nimmt. :-rou

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • :GP:
    Obwohl ist doch ein altes Thema. Um so sicherer mann sich fühlt um so mehr riskiert man.


    Ich habe kein ABS und halte mich an den Mangs ausspruch:


    Wer am Anfang der Kurve Kredit nimmt muß am Ende der Kurve bezahlen.


    Wenns ich mal mit dem Auto vergleiche außer auf Glatteis bin ich noch nie in den Regelbereich vom ABS gekommen.
    Aber gar keine Frage ABS ist ein Sicherheitsplus im Regen ect. Auf trockener Fahrbahn bin ich mir nicht ganz so sicher

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...



  • Nun, so wie die Argumentation vieler ABS-Gegner, lautet sie bräuchten kein ABS, weil sie auch ohne genauso gut bremsen könnten und im Rennsportbereich würde ja auch kein ABS benutzt, so kennen sicherlich auch viele Besitzer von ABS-Moppeds dessen Wirkungsweise nicht. Das Honda-ABs regelt ab einer Bremslast von ca. 95% maximal Bremslast. Vor einer Kurve also in den Regelbereich zu bremsen hieße vor der Kurve ein Vollbremsung hinzulegen. Würde man dies den Verkündern der Ausage, sie seien dank ABS flotter unterwegs, vorhalten ginge wohl ein Aufschrei durch ihre Reihen. 8-)

  • Wow... hier staubts aber im Archiv....


    Abgesehen davon... maximale Bremslast ist ein relativer Begriff da vom Reibbeiwert µ abhängig.... und unter Vollbremsung ist dann wohl auch nur was relatives zu verstehen.... von Reibwertsprüngen angesichts des kommenden Herbstes an dieser Stelle auch noch nicht gesprochen....


    Im übrigen brauch ich dann ne große Tüte Chips... Kaffee hab ich schon... -%-