Hallo Leute,
mal eine Frage zur Lenkererhöhung (Werner).
Was muß man bei den Schrauben beachten wie z. B. Längen, Werkstoff, Festigkeitsklasse? Was sagt der TÜV ?
Gruß
Klausi
Hallo Leute,
mal eine Frage zur Lenkererhöhung (Werner).
Was muß man bei den Schrauben beachten wie z. B. Längen, Werkstoff, Festigkeitsklasse? Was sagt der TÜV ?
Gruß
Klausi
Bis auf die Frage mit dem TÜV.
Ruhe bewahren, du bekommst eine 1a Bed.Anl. dabei. Alle Schrauben und Züge können weiter verwendet werden. Das Anzugsdrehmoment verringert sich von 22 auf 19nM.
Und jeder kriecht das dabei!
TÜV geht nur über EInzelabnahme sind aber im Board schon etliche die das gemacht haben, die Kopien der KFZ Briefe könnte man ja dann evtl. mitverteilen.?
Was sind es denn für Größen (M8, M10) ?
ZitatOriginal von Hobo
Was sind es denn für Größen (M8, M10) ?
Hobo,
Größen von was?????
Das sind doch die Schrauben, die schon im Moped stecken. Was ist daran
nu so spannend?
Grüße,
Werner
Na vom Gewinde.
Ich wollte doch nur eine kleine wissenschaftliche Untersuchung über Festigkeitsklassen, Streckgrenzen, Vorspannkräfte, Nennzugfestigkeit, Rockwellhärte und Anziehdrehmomente verfassen.
Aber dann halt nicht, meno :cry:
Halt die Ohren steif !
Frag doch mal bei Honda nach, am besten gleich in Japan!
Rockwellhärte ich will doch kein Messer kaufen
ZitatOriginal von Ned#786
Rockwellhärte ich will doch kein Messer kaufen
Najo, Honda -> Japan -> Sushi und schon sind wir bei handgeschmiedetem, 18-fach gefaltenem Messerstahl
ZitatOriginal von Andi#87
Das Anzugsdrehmoment verringert sich von 22 auf 19nM.
Dann muss ich mir die sicherheitshalber wohl von meinem Mech raufbasteln lassen. hab keinen Drehmomentschlüssel.
oh mann, was dass wieder kostet
ne im Ernst, ist dass wirklich so penible, reicht das Gefühl der Hand nicht aus
ZitatOriginal von heimo s.
ne im Ernst, ist dass wirklich so penible, reicht das Gefühl der Hand nicht aus
Tja,
diese Frage beschäftigt Generationen von Schraubern und Mechanikern.
Die Meinungen hierzu sind so vielfältig wie es Eissorten gibt.
Erfahrungegemäß zieht man mit der Hand die Schrauben eher zu feste als zu lose an. Dumm ist es dann wenn dann (vor allem im Aluminium) das Gewinde hops geht.
Ich ziehe mittlerwiele fast alle Schrauben an meinem Motorrad mit dem Drehmomentschlüssel an. Wie wenig, viel ist, merkt man dann, wenn man die Schrauben danach wieder löst!
Sicherheitshalber kannst du alles nur mit einer 1/4 Zoll Knarre anziehen, da ist der Hebel nicht so groß.
Aber wer die Räder selbst wechselt (Bremssättel lose und fest schraubt) der sollte schon die 100€ für nen gescheiten Drehmomentschlüssel investieren. 1 verhuddeltes Gewinde und die Kosten sind wieder drinnen.
(Gescheit ist: Belzer, Stahl Wille etc.)
Aber : Wie immer im Leben muss es jeder selbst wissen
Wie Konfutius schon sagte: "Nach fest kommt ab"
...oder war der das gar nicht???
Gruss
Klaus
ZitatOriginal von Klaus#772
Wie Konfutius schon sagte: "Nach fest kommt ab"
...oder war der das gar nicht???
Gruss
Klaus
Nene das war HWicht:
Guter Gott der Grobmechanik
bewahr auch heute mich vor Panik
lass mich bei dem Schraubensenken
stets an Dein Evangelium denken.
“Ich, Gott, der diese Schrauben schuf,
rechtsrum zu und linksrum uff,
geb dir die Weisheit bis ins Grab:
für Schrauben gilt: nach fest kommt ab.