Servolenkung defekt

  • Beim Peugeot 207 ist kam während der Autobahfahrt plötzlich die Meldung "Servolenkung defekt". Sie ist auch extrem schwergängig, fast unmöglich zu parken. Hab den Fehler P06060 rauslesen lassen. Peugeot will eine neue Lenkung(gut 2000€ Materialpreis) machen. Eine Werkstatt meinte es sei das Steuergerät, will es ausbauen und in Reparatur schicken, soll ca. 800€ kosten.
    Eine andere meinte es sei der Motor.


    Es handelt sich um eine elektrische Lenkung(nix Öl).


    Die Karre ist 7 Jahre alt und hat 74T km. Keine Garantie oder Kullanz.
    Hatte in meinen 40 Jahre Fahrzeit noch nie einen Lenkungsschaden.
    Sicherungen und Batterie sind ok.


    Kann mir jemand von euch einen Tip geben? Habt ihr Erfahrungen und wie habt ihr das Problem gelöst?

  • schau mal hier


    da kannst du den Fehlercode eingeben... die letzte Stelle scheint nicht wichtig zu sein,
    P0606 wäre demnach "Computereinheit Prozessorfehler"


    falls das mit dem OBD 2 passt,
    um Peugeot direkt zu suchen muss man sich registrieren.

  • Hallo.
    Gib mal bei Google nur "Fehlercode P0606 Peugeot" ein.
    Gibt einige Treffer.
    Ein wichtiger stell ich mal hier ein.


    der Ausfall der elektrischen Servolenkung beim 207 ist Peugeot bekannt.Es gibt eine erweiterte Garantie(6 Jahre) für den Austausch des Servolenkungsmotors.Falls deine DAM-Nr. zwischen 11985 und 13233 liegt,werden die Kosten von Peugeot zu 100% übernommen.Voraussetzung ist natürlich ein lückenloses Serviceheft.
    und das...
    Ich hatte vor ein paar Tagen genau diese Fehlermeldung. Der Unterstützungsmotor für die Servolenkung war defekt.
    Der Spaß kostete 450 Euro.

    Gruß Wolfgang.


    Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A, XT1200Z (DP01) , FJR1300 RP28A,

    seit 6/19 GL1800 SC68 EZ 11/16 :-)

  • Danke für eure HilfeGOO
    Nun weiß ich jetzt aber noch immer nicht was genau den Fehler verursacht(Motor, Steureinheit...).


    Der Peugotman(dem ich leider nicht traue) sagte Steuereinheit, dann sagte er "Motor". ATU sagte nur pauschal "Lenkung" und eine freie Werkstatt sagt Steuereinheit. Peugout sagt "gesamte Lenkung tauschen". Das es mich was kostet ist mir klar, ich will nur das Richtige veranlassen.


    Tim, wenn man das genauer rauslesen kann würd ich mich sehr über Deine Hilfe freuen - wenn der Umweg nicht zu groß ist.

  • Kein Problem, komme glatt vorbei. Mal sehen was meine Technik so sagt zu Deinem Fehlerbild. Versuch macht Kluch. Nachdem wir 3 Peugeot's haben kann ich einen Teil der möglichen Macken recht gut.


    Bis morgen.


    P.S. meine Frau hat auch einen 207 BJ. 2010 allerdings mit 160000 km.


    Autos werden bei uns fleißig benutzt. Mein letzter Peugeot 306 war 18 Jahre alt und hatte 350000 KM drauf ohne nennenswerte defekte und erster Kupplung.


    Es besteht also noch Hoffnung.

  • "Gott schütze mich vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Frankreich sind!"


    Habe mal `ne "Citronen" Kiste gehabt.
    Nur drei Worte: "Pleiten, Pech und Pannen!"


    Ernst, trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)