STX springt nicht an

  • Das Klacken kann auch das abfallende Lichtrelais sein. Ist aber leiser als das Anlassrelais. Nur das Anlassrelais hört man ja nie, weil sofort der Brumm kommt. Kohlen des Anlassers, Masse Anlasser, ...? Da musst du dich mal systematisch durchsuchen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für die Infos. Also beim Betätigen des Notaus passiert gar nichts, fühlt sich also an, als liegt da Dauernotaus an.


    Die technischen Feinheiten würde ich lieber den fHH überprüfen lassen. Mein Problem: wenn der Notausschalter defekt ist oder das Anlasserkabel, springt der Motor dann an, wenn ich ihn im dritten Gang am Berg rollen lasse und dann einkuppele?

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Definitiv nicht. Der Killschalter beeinflusst/unterbricht die Zündung. Wenn das Anlasserkabel hin ist klappt es schon. Aber wenn es doch der Killschalter ist, schiebst du das Mopped wieder den Berg hinauf. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich hab auch mal die 30A Sicherung des Anlassers geprüft und die 65A Hauptsicherung... sieht alles normal aus. Es soll noch eine 20A Sicherung für die Kraftstoffpumpe geben, aber ich finde nirgends, wo und wie man da dran kommt. Seitlich von der Batterie aus finde ich jedenfalls keine weitere Sicherung.


    Weiß jemand, wo sich der Sicherungskasten befindet?

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Hört sich für mich nicht nach Notaus an, wiel sonst der Anlasser nicht klacken würde. Alles andere (Benzinpumpe usw.) würde ich ebenfalls ausschliessen, weil ja dann der Anlasser trotzdem den Motor durchdrehen müsste. Meine erste Maßnahme wäre das Massekabel des Anlassers. Ansonsten würde ich den Versuch mit dem Anrollen wagen, würde am Ende des Berges den Hänger parken und wenn Sie wieder Erwarten nicht anspringt...... ab zum Freundlichen :(

  • Genau... Lektüre des Fahrer Handbuchs hat funktioniert... so habe ich erfahren, dass sich der Sicherungskasten auf der anderen Seite befindet, also links. Und siehe da, da war auch eine 10A Sicherung für Start/Stop Engine. Und die war durch. Pan läuft wieder.


    Die Frage bleibt natürlich, wie kann es überhaupt sein, dass die Sicherung durch ist... ich vermute mal ein kfz-adapter aus dem Zubehör, sehr wahrscheinlich Wasser rein gekommen und Kurzschluss produziert....


    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt mal Mini-Sicherungen in jeder couleur nachbestellt.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?