Wie haette man ein vernünftige Euronorm schaffen können?

  • Die Euronorm wurde nicht problembezogen erstellt sondern nach der Devise: was ist technisch möglich, um Abgas- und Verbrauchswerte zu senken?


    Die Fragestellung aber hätte lauten müssen, welche Maßnahme beeinflußt Umwelt und Gesundheit tatsächlich und nachgewiesen?
    _____________________________________________________________
    Unstrittig ist dabei nur eines: ABS verhindert nachgewiesen Unfälle, ist also sinnvoll.
    _____________________________________________________________


    Den tatsächlichen. also einzig wichtigen Einfluß von Abgaswerten kann man in Versuchen mit Signifikanz nachweisen. Bei entsprechendem Versuchsaufbau läßt sich der Umwelteinfluß lokal und global erfassen. Dies ist für die Euronormen nicht geschehen.


    Ich behaupte: Das Ergebnis wäre z.B. bei Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung (Verbrennungstemp., z.B. BMW R), Katalysator und diversen technischen Änderungen = 0 Verbesserung der Umweltbelastung durch Motorräder im Vergleich zu vorher.


    Selbstverständlich zeigen die Testwerte der Maschinen im Ausstoßtest Senkungen - nur was hat der Aufwand für einen Sinn, wenn die Gesamtmenge in der Atmosphäre so verschwindend gering ist, daß es nicht die geringste Rolle spielt und dadurch keinerlei Schadwirkung entstehen kann?


    Man hätte ehrlicher sein können und den Hubraum begrenzen können, aber dann wären einige Biker vielleicht auf die Barrikaden gegangen. So sind sie herrlich über die Euronorm verarscht worden und finden es auch noch gut.


    Die Amis fassen sich nur an den Kopf, und das zu Recht.

  • Sorry -wer so provokativ schreibt....... dein Denken übertragen kannst du jede Maßnahme zur Senkung der Umweltbelastung in Frage stellen und tatsächlich zusammen mit Trumps Freunden an die Mär von den Chinesen glauben.


    Sollen sich die Kollegen überm Teich mal an den Kopf fassen und über das eigene, beschränkte Weltbild grübeln.... mit Recht!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich bestreite nicht den Sinn von Umweltmaßnahmen, aber bei Mortorrädern und z.Teil Autos spielen die derzeitigen Regeln keine Rolle für eine tatsächliche Senkung der Umweltbelastung aber es wird viel teurer technischer Aufwand zusätzlich installiert.


    Jedes Kraftwerk basierend auf der Verbrennung fossiler Rohstoffe dagegen ist falsch, Filtertechnik ist trotzdem sinnvoll. Die Zukunft wird ziemlich sicher weder Verbrennungsmotoren noch E-Fahrzeugen gehören, sondern mit Kernkraft synthetisierter Wasserstoff wird der Treibstoff der Zukunft sein.


    Die Welt, auch Japan, bauen neue Kernkraftwerke (inhärente AKW der 4. Generation, schnelle Brüter, zukünftig wahrecheinlich Fusion u.a.), nicht weil sie weniger umweltbewußt sind sondern weil sie echte Verbesserung der Umwelt erreichen wollen.


    Ob die Amis ihre großhubigen Bikes auch abschaffen werden, werden wir sehen, ich glaube es nicht.

  • @ Knobi,statt Blabla- Sprüche kopieren - beantworte die Frage (Hinweis: nur eine Antwort ist richtig) :)


    Was von beiden Dingen macht Sinn?


    1. Motorräder über Normen etwas im Ausstoß verbessern, obwohl dies selbst in der Masse null Einfluß auf Umwelt; Stadtluft oder Klimawandel hat?


    2. Alle Verbrennungskraftwerke (Gas-, Kohle-, Öl-KW) durch moderne AKW der vierten Generation, oder Nachfolgetechnologien (Brüter, Fusion, natürlich im Mix mit Sonne und an ausgewählten wenigen Standorten Wind, Wasser) ersetzen?

  • Sorry -wer so provokativ schreibt....... dein Denken übertragen kannst du jede Maßnahme zur Senkung der Umweltbelastung in Frage stellen und tatsächlich zusammen mit Trumps Freunden an die Mär von den Chinesen glauben.


    Sollen sich die Kollegen überm Teich mal an den Kopf fassen und über das eigene, beschränkte Weltbild grübeln.... mit Recht!


    Sorry, so beschränkt scheint das Weltbild der Amis aber nicht zu sein, ich würde diesen Absatz Deines links so auslegen, daß es eben nicht für Motorräder angewandt wird:
    "Comment: The automotive test
    temperature (65 °-105 °-65 °F) may not be
    appropriate for motorcycles"

  • Hinweis Limes.
    Ich bin hier nicht in einer Rateshow und zu irgendwas zwingen lass ich mich schon gar nicht, gerade bei so blabla Fragen.0))((00))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Laut meinem Lkw-Händler haben die Amis die Euro6 Norm bei Lkw schon vor Jahren eingeführt.


    Die SCR-Technik für Pkw wäre auch in Deutschland problemlos einzuführen. Da sollte dem Käufer die Umwelt die 1500e schon wert sein. Stattdessen lehnen die Vorstände bei den ganzen Diskussionen die Einführung ab.. die Argumente,es sei zu umständlich,es wäre kein geeigneter Platz vorhanden oder die Leistung ginge verloren,sind erstunken und erlogen.Daimler hat es bereits mit den Bluetec Modellen auf dem Markt.
    Auch ich halte den Wasserstoffantrieb für die einzig richtige Lösung. Aber da die Saudis bei den Automobilherstellern die Finger ganz dick drin haben,werden sie kein Konkurrenzprodukt zulassen,solange es Erdöl gibt

  • ... und würden diese rückratlosen Politiker nicht in den ganzen werksvorständen sitzen,sähen gewisse Gesetze anderst aus und hätten wahrscheinlich ne gewisse Wirkung..
    Wenn ich den Dobrinth reden höre krieg ichs kotzen.
    Der geht doch wohl nur aufrecht weils Vakuum im Hirn den auf die Füße zieht..


    ...ist doch waaahr...!!

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Pan64 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Alles o.k., Bluetec in Stuttgart macht vielleicht Sinn, auch das kann man in entsprechenden Versuchen nachweisen, wohlgemerkt problemorientiert nur an tatsächlicher Schadwirkung und nicht nach dem Motto "was geht?".


    Bleiben wir aber beim Motorrad und hier haben die Normen in keinem Punkt eine positive nachweisbare Wirkung.


    Am Ende sitzt Ihr alle auf einem 30 km/h - Elektromofa und jeder Auslandsbiker wundert sich, warum Ihr Euch trotzdem so cool findet! :)


    Ich fahr dann wieder Fahrrad, ist eh gesünder.

  • Moin
    Ob Moped oder andere Emissionsschleudern,es hängt zwangsläufig alles zusammen. Es bestünde ja die Möglichkeit das man Pkw, Lkw, Flieger usw.soweit wie möglich reinigt und was aufwendiges wie Mopeds nicht behelligt,da Aufwand zu gross. Mein lkw mit Euro6 hat gegenüber dem Vorgänger mit Euro 5 nochmals um über 90% reduzierte Schadstoffe. Dasselbe würde auch ein PKW mit entsprechender Technik erreichen.. stattdessen wird man mit einem Software Update beschissen..
    Der Hammer ist natürlich,die Marke,die ein Elektro oder wenig schadstoffarmes Auto produziert,darf ein Dickschiff bauen und die Schadstoffe auf das emissionsarme Auto verrechnen.
    Für wie dumm will sich die Menschheit noch verkaufen lassen?!
    Ich wäre für alles was geht, nach dem Motto,steter Tropfen...oder... Kleinvieh macht auch mist.

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Pan64 () aus folgendem Grund: Korrektur