CNC Bearbeitung Extrem

  • Ein schönes Herstellungsbeispiel für ein Teil, welches in einer Aufspannung hergestellt wird. Es sind fast alle Herstellungsschritte sichtbar: drehen fräsen, aussen-ausdrehen, bohren, ...


    Die "Krönung" des technisch machbaren ist das 5-Achs-Simultanfräsen. Da ist das Multitasking aller Achsen gleichzeitig zu sehen. Fantastisch! GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Die sind je ganau so verschwenderisch wie dereinst Michelangelo als er seinen David gemeißelt hat. Vier m³ Carraramamor und alles wegkloppen, was nicht dort hingehört. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die wollen vermutlich nur demonstrieren, was auf der Maschine so alles machbar ist.


    Für eine Serienproduktion würde ich das Teil in einem Gesenk schmieden und anschließend auf der CNC Maschine bearbeiten. Das würde die Zerspanungsmenge erheblich reduzieren.


    Eine andere Möglichkeit könnte bei kleinen Stückzahlen ein 3-D Druck sein. Da geht heute auch schon so einiges. Es kommt eben darauf an, wofür das Teil benötigt wird.

  • Richtig, der metallene 3D-Druck dürfte niemalsnicht die Festigkeit eines aus einem Stück gefrästen Bauteiles aufweisen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... Für eine Serienproduktion würde ich das Teil in einem Gesenk schmieden und anschließend auf der CNC Maschine bearbeiten. Das würde die Zerspanungsmenge erheblich reduzieren.


    Eine andere Möglichkeit könnte bei kleinen Stückzahlen ein 3-D Druck sein. Da geht heute auch schon so einiges. Es kommt eben darauf an, wofür das Teil benötigt wird.


    Die Teile sind, so konnte ich das im Titel erkennen, für den Flugzeugbau. Da werden auch grössere Stückzahlen komplett gefräst. Das ist normal.
    Ansonsten fräst man da, wo sich der Stückzahl wegen her die Giesserei/Schmiederei nicht lohnt.

    Richtig, der metallene 3D-Druck dürfte niemalsnicht die Festigkeit eines aus einem Stück gefrästen Bauteiles aufweisen.


    Da muss ich dir widersprechen: 3D-Druck ist mittlerweilen so gut, dass sogar Turbinenschaufeln so hergestellt werden (aber nicht mit den handelsüblichen 0815 3D-Drucker versteht sich).GOO
    Open your mind Pipus...:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Und ich habe das alles noch von Hand lernen müssen...
    Der Fortschritt ist enorm.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Toll, eine Maschine zur Herstellung von Metallspänen! Besonders faszinierend, wie gut sie zwischen den Arbeitsschritten sauber macht! :mrgreen:

  • Jau Männers


    Da nimmt sich meine 2 D CNC - Fräse ausgesprochen bescheiden zurück.
    Dennoch bin ich über meine Maschine sehr dankbar und froh.


    Ohne diese hätte ich z.B. meine PAN - Emblem nicht, mal eben so, herstellen können.
    Auch mein Navihalter wäre, in dieser Präzision, nicht machbar gewesen.




    Den Entwurf hatte seinerzeit der Dieter gemacht









    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    2 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()