Ein "Neuer" ....

  • Hallo Leute .....
    Ich bin neu hier und bin auch noch kein Pan Besitzer.
    Ich beabsichtige aber in kurzer Zeit mir eine Gebrauchte zuzulegen.
    Kann mir jemend ein paar Tips geben, auf was zu achten ist .... wo gibt es versteckte Hacken ..... immer wiederkehrende Mängel..... welches Baujahr auf keinen Fall kaufen ....
    Alles auf was man halt so achten muss ----- Insider Wissen ist gefragt :D


    Gruß Nobi

  • Tip von mir, nur mit ABS, ab Baujahr 1996, mit viel Zubehör wie hohe Scheibe, Top-Case, Windabweiser und Heizgriffe.
    Typspeziefische Macken hat die Pan eigentlich nicht. Man sollte wie bei jedem anderem Motorrad mal einen Blick auf Reifen, Bremsbeläge, Lenkkopflager und Schwingenlager werfen. Vollständiges Scheckheft wäre nicht schlecht, ist aber nicht allzu wichtig.



    Viel Erfolg beim suchen
    Holgi #687

  • Holgi,


    dann wäre aber anzumerken das dass volle Programm an Zubehör auch RICHTIG mehr Geld kostet! Verschenken tut keiner was!

  • Hy Nobi, meine Meinung : wenn du noch nie ein Mopped mit ABS hattest,wirst du es auch nicht vermissen. (mit ABS bedeutet auch gleich 1400 Euro mehrpreis) im Vertrag muß stehen ,UNFALLFREI, und das Wort GESAMTFAHRLEISTUNG,und nicht abgelesener Km -stand, bei
    120.000 Km sollte der Zahnriemen erneuert werden, Andi und Holgi haben auch Recht. wenn Reifen und Bremsbeläge fällig sind,sind ohne Werkstatt, schnell 500,-zusammen,Hintere Bremsscheibe 280,- Hinteren Bremsklötze 50,- eine Pan Bj.98 ohne ABS mit ca.50Tkm sollte nicht mehr als 7000,- kosten,dann aber nur wenn alles i.o. ist. und Leute daß ist meine Meinung. :lol:

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy Nobi, meine Meinung : wenn du noch nie ein Mopped mit ABS hattest,wirst du es auch nicht vermissen. (mit ABS bedeutet auch gleich 1400 Euro mehrpreis) .....


    Mein Kommentar:
    Wenn Nobi noch keins mit ABS hatte, dann wird es aber allerhöchste Zeit!!!!
    Wer kauft sich denn heute noch ein Auto ohne ABS? - Und beim Motorrad, wo es noch viel wichtiger ist, sollte ich darauf verzichten?
    Die 1400 € Unterschied zahlen sich genau in der Sekunde aus, in der man es brauchen würde. Und es schreibe hier niemand, er könne genauso gut verzögern, wie ein Motorrad mit ABS.
    ABS schenkt dir die notwendigen Meter genau in dem Moment, in dem du NICHT darauf gefasst bist, sie zu benötigen.


    Die Rechnung ist ganz einfach: Schätze ich den Wert meines Lebens geringer ein als 1400 €, oder nicht? Wenn nein, machst du mit dem ABS ein Geschäft.....

  • Zitat

    Original von Ralf#395



    Die Rechnung ist ganz einfach: Schätze ich den Wert meines Lebens geringer ein als 1400 €, oder nicht? Wenn nein, machst du mit dem ABS ein Geschäft.....


    Tja......dem ist "eigentlich" nichts hinzuzufügen. :lol:

  • Ich glaube wir hatten fast Alle mal ein Mopped ohne ABS, wenn wir also Alle so handeln würden, gäbe es wohl immernoch kein ABS :?::?:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • sacht mal.
    was sind das denn für rechungen?
    1400€ für ein leben?
    es gibt sicher glücklichere formulierungen, die dem abs an sich eheer entsprechen.


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    sacht mal.
    was sind das denn für rechungen?
    1400€ für ein leben?
    es gibt sicher glücklichere formulierungen, die dem abs an sich eheer entsprechen.


    gruss thomas


    Thomas,


    bei allem Respekt, aber genau diese Formulierung trifft es in meinen Augen.
    MEIN Leben ist MIR unschätzbar - damit sind die Kosten des ABS für mich marginal, und es gibt gar keinen Grund für mich, darüber nachzudenken, ob ich lieber keins haben sollte....

  • ralf


    eben drum halte ich es für unpassend in diesem zusammenhang summen zu nennen, ich hoffe ich spalte jetzt keine haare.
    ist doch auch nur ne unglückliche formulierung, das du das besser "kannst" hast du schon mehrfach bewiesen.


    und lass dir gesagt sein, mein nächstes mopped wird abs haben, hätte ich wohl schon früher sollen, ein alten, inzwischen überzeugter, hardcorer eben. aber das nur nebenbei.


    gruss thomas

  • Hallo miteinander,
    1400,- Euro für ABS muss nicht sein!
    Ich hab im September für eine 94er mit ABS und 92tkm 4.000,- bezahlt.
    Sie sieht aus wie neu, hat das kleine Topcase und Sony-Radio mit Fernbedienung gehabt.
    Ich musste nur noch Daytona-Heizgriffe(Polo 40 DM, hatte ich noch über) mit Regelung(40€ bei http://www.motorrad-pals.de/shop/index.html) Mini-Nebelscheinwerfer(15€ im Baumarkt) MRA-Scheibe(ebay 81€) Magura-Hochlenker(ebay 15€) eine niedrigere Sitzbank(hier im Forum für 90€) und den Bagster(aus dem STOC-Biete/Suche für 50€) ergänzen. Das ist zwar noch keine Vollausstattung, aber hat alles in allem nun 4.300 Euro gekostet.
    Ich bin hochzufrieden, das Moped mit dem ABS fuhr sich vom ersten Tag, selbst auf nasser Strasse, als hätt ich noch nie was anderes gefahren.
    http://home.degnet.de/tommy/moped/stoc665.jpg

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    ist doch auch nur ne unglückliche formulierung, das du das besser "kannst" hast du schon mehrfach bewiesen.


    Hallo Thomas,


    dann lasst doch den Personenschaden weg und einigt euch darauf, daß man bei einem unnötigen Sturz schon alleine für die Verkleidungsteile mehr ausgeben muß als für das ABS.