Ganganzeige: Getriebe-Sensorstecker

  • ... aber würde sie bei dir auch erkennen, wenn du bei langer Rotphase anfängst zu spielen und einfach mal im Stand einen anderen Gang einlegst? Ich denke mal, dass sie erst auf die Impulse warten muss bis sie sich entscheidet. Ebenso Anfahren im 2. Gang - da braucht es auch erst ein paar Meter, bis die Anzeige kommt. Vielleicht hast du sogar eine Neutralerkennung im Display, was auch nicht so aufwändig zu realisieren wäre wenn das Modul die Option bereithielte. Oder ist bei dir alles einfach ganz anders als bei den geläufigen Nachrüstlösungen? ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also damit habe ich jetzt nicht gerechnet,
    für mich sah das aus wie ab Werk,
    ich hatte nur schon mal so aufgeklebte Nachrüstdinger gesehen!


    Chapeau an die begabten Schrauber!!!!GOO

  • Ich war soeben bei Thomas (bikerpaar) auf der Webseite zum Gugge. Thomas hat bei seiner zweiten GA-Ausbaustufe der 13er Pan die Steuerleitungen des GA-Displays direkt auf der Tachoplatine verlötet und er musste zusätzlich nur noch die Programmierleitung nach vorn legen. Das Programmieren entfällt bei mir, da ich nur ein Display gekauft habe und meine GA-Zahlen über den Massekontakt vom Getriebesensorkabel gesteuert wird. Er hat eine vorprogrammierte Ganganzeige gekauft, die mit der orangen Leitung erst kalibriert und dann angelernt werden muss.


    Die Leitungen der Pins auf der Tachoplatine für die Gänge N bis 2-3-4-5 sind mit den gleichen Leitungsfarben belegt, wie an meiner Goldwing, vermutlich geht das an der Pan auch zu verbasteln, wie bei mir. Die Farben führt Thomas in der Kompabilitätsliste seiner DIGI Ganganzeige von BD-Motorrad für Honda-Moppeds auf, völlig deckungsgleich mit den Farben meines Getriebesensor-Steckers, wo ich die Signale abzapfe.


    Honda verwendet bei allen Mopeds gleiche Kabelfarben. Ich möchte meinen Arsch verwetten, das man das daher auch an der Pan so lösen kann, wie bei meiner Wing. OD im Schaltplan ist 5. Gang bzw. Overdrive. Vielleicht packt Hannes ja der Ehrgeiz und er kuckt doch nochmal tiefer in die STX-Pläne :mrgreen:.



    @Ernst, eins interessiert mich noch. Ich denke, bei Dir wird der 1. Gang erst angezeigt, wenn das Moped anrollt, denn Thomas hat Deine GA ohne das Relais zum Anzeigen des ersten Ganges im Stillstand verbaut? Bei Dir errechnet die Logik der gekauften GA die Displayanzeige aus RPM & Speed-Signal. Ich vermutet, die 1 leuchtet bei Dir erst auf, wenn das Moped eine gewisse Geschwindigkeit aufgenommen hat.

  • .Vielleicht hast du sogar eine Neutralerkennung im Display, was auch nicht so aufwändig zu realisieren wäre wenn das Modul die Option bereithielte.

    DIGI Gear hat die" 0 "bei fehlendem RPM und Speedsignal, GiPRO nur den da ---> "-" und ich werde rote Zahlen für die Gänge angezeigt bekommen und "N" bei Nichtstun ;-)

  • Das habe ich schonmal gelesen, aber die Leitungen mit den zuvor genannten Farben sind an der 13er vorhanden, also ein gewiefter Schaltplanleser wird die Strippen auf dem Plan der Dicken ab Tachoplatine finden und verfolgen, ob sie u.a. gen Getriebe führen.



  • Und wie willst du steheingeschränkter nun sitzen, wo dein Arsch weg ist. :D


    W/R ist für eine Direktverbindung ECM --> Dashbord - Funktion ???
    G/O macht den ECT Sensor
    R/W macht Versorgung Batterie --> Sicherungen
    Lg/R macht die Neutralanzeige über Kupplungsdiode
    Lg ist der Neutralschalter im Getriebe
    Bl/Y habe ich nicht gefunden


    Das passt so nicht. Wird man wohl doch für die 1300er eine GIPRO einbauen müssen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()