Scheibenwischer an Schalter anschliessen

  • Messgerät auspacken und Durchgang messen ... :-? GOO


    Danke, werde dies mal prüfen, werde aber nächste Woche nicht zuhause sein, also einwenig geduld, sobald ich dies machen kann werde ich es euch melden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass beide Schaltebenen leistungsmäßig gleich ausgestattet sin.
    Leuchtanzeige geht nicht mehr, da die 2. Ebene für den Motor gebraucht wurde. LED würde bei minus auf 7 immer leuchten.



    sobald ich den durchgang gemessen habe kann ich mehr sagen, sehe ich das richtig das ich bei deiner Zeichnung eine brücke machen muss? oder ist die gestrichene linie die Masse Minus?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Die gestrichelte bedeutet nur, dass die Schalter gleichzeitig betätigt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Brücken welche benötigt werden sind nach Plan 3 nach 4 und 1 nach 6

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hmmmm, ich vermute einmal, es ist ein Wipptaster und kein Wippschalter. Das Teil hat wohl zwei Kontrollleuchten. Von daher sollte es doch funktionieren, den Plus auf die 5 zu geben, die 4 bewegt den Motor in die eine Richtung, die 6 in die andere. Gibt man dann noch den Plus auf die 2 und den Minus auf die 7, sollten die Kontrollleuchten auch funktionieren.
    Die Aderfarben des Motorkabels lassen übrigens darauf schließen, dass der der Minus zu schalten ist, also abgesicherter Plus auf rot, braun in die eine Richtung und gelb in die andere Richtung.
    Nur als schneller Input, Hannes, bitte denke das bitte noch mal im Detail durch, danke :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich habe das mit dem Schalter auch noch nicht ganz verstanden.
    Deshalb hänge ich mal hier den Schaltplan (mal eben mit Kuli hingesaut...) der Seitenwagen Scheibe von meinem Flexit an.


    Hier wird ein normaler Ein-Aus-Ein Wippschalter verwendet. Der Motor ist ein normaler DC. Umpolen ändert Drehrichtung. EZS hat hier seinerseits zwei Relais zum Umschalten verwendet. Geht also mit leicht verfügbaren Komponenten. Endanschlagsschalter ist nicht drin, lässt sich aber leicht integrieren.


    Vielleicht hilft das.


    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Robert, so wie ich das herauslese macht der Gelbe den Intervall und bleibt deswegen nach einer Runde stehen. Der Braune ist hingegen der Dauerbetrieb und müsste eigentlich über externe Endschalter begrenzt werden. Ob nun eine Umdrehung reicht, um die Scheibe komplett heraufzufahren liegt wohl an der nachgeschalteten Mechanik.
    Ich habe den Schalter gewählt, weil der in meinem Proggi gerade greifbar war. Einen Taster für zwei Richtungen hätte ich erst erstellen müssen. Ist es mir aber nicht Wert gewesen. Die Funktion ist auch so ersichtlich.
    Zum Glück hat das Wischergetriebe keine mechanische Drehrichtungsverriegelung.
    Ich bin gespannt, wie die Baustelle weitergeht GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ja Sascha, und jetzt noch eine gegenseitige Relaisverriegelung damit nicht beide Relais gleichzeitig anziehen können. GOO
    Zum Verständnis des Schalters:
    Es ist ein Doppeltaster für zwei Richtungen. Nach oben drücken bewirkt, dass Kontakt fünf nach sechs und Kontakt zwei nach drei geschlossen werden — bei loslassen ist wieder Ruhestellung und nach unten drücken werden die Kontakte 5 nach 4 und 2 nach 1 geschlossen und es geht anders herum. In dem von mir gezeichneten Plan ist eine Fahrtrichtung gerade aktiv. Somit könnte er auch Zwischenpositionen anfahren.



    EDIT sagt:\ ... ist kein Taster sondern ein Rastschalter. Nach Spezifikation soll Light 1 + 2 mit geschaltet werden und da wäre Taster blöd. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hi Leute, die Funktionsbeschreibung für die einzelnen Aderfarben ist eben nicht klar. Was macht die braune und was macht die gelbe Ader. Das müsste erst einmal rausgefummelt werden.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ist doch nicht schwer: Der Braune macht den Ewigdreher bis du ihn wegnimmst. Der Gelbe hält aber noch bis Endlage sein Potenzial, bis Wischerruhestellung unten, damit der Wischer bei Abschalten nicht mitten auf der Scheibe stehen bleibt. Wischemotore sind nicht geplant für Vor - und Rücklauf.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!