Kosten für eine notwendige Ventileinstellung

  • Hallo Vigi,
    die defekten oder zu ersetzenden Teile und auch die reparablen Teile (Bremssättel) wurden zerlegt und fotografiert.
    Der Istzustand wurde also dokumentiert.
    Ich sollte dann der Instandsetzung zustimmen. Wenn ich nicht zugestimmt hätte würde ich ein nicht fahrbereites Motorrad erhalten.
    Der Motor zusammengebaut mit Ventilen die außerhalb der Toleranzen sind, defekten bzw. undichten Bremssätteln, undichtes Kühlsystem usw.
    Was bleibt mir also anderes übrig als der Reparatur zuzustimmen. Der Mechaniker hätte zu mindestens die Ventileinstellung mit mir besprechen müssen, bevor er das halbe Motorrad zerlegt um den Motor öffnen zu können.
    Dann hätte ich mir eine zweite Meinung einholen können um dann zu entscheiden.

  • Hallo Ernst,
    dein Kostenvoranschlag beinhaltet die Ventilüberprüfung für 134.- Euro.
    Dann kommt aber der Satz: Ventileinstellung je nach Zeit 80 Euro.
    Ich gehe davon aus dass mit den 80 Euro der Stundensatz gemeint ist.
    Jetzt rechne mal mit 20 Arbeitsstunden, dann landest du bei 1600 Euro.
    Meine Werkstatt rechnet für die komplette Überholung mit mindestens 40 Std.
    Davon werden einige Stunden für die Reinigung von Teilen und für einfachere Arbeiten mit Lehrlingsstunden berechnet, sonst wäre es gar nicht mehr zu ertragen.


    Gruß Alfred

  • Na rechnen wir doch mal mit optimistischen Werten - der Motor ist ja schon offen:


    Nockenwelle demontieren - 5 Minuten
    1 Ventil einstellen - 5 Minuten
    Nockenwelle einbauen - 5 Minuten


    Das heißt, bei allen 4 Ventilen pro Nockenwelle 5 Min. raus - 20 Min einstellen - 5 Min. rein = 30 Minuten
    Bei allen 4 Nockenwellen mit 16 Ventilen wären das dann 120 Minuten = 2 Std. - und das reicht wirklich !

  • Hallo Oliver,


    laut Aussage meiner Werkstatt haben sie für das Öffnen des Motors das halbe Moped zerlegen müssen. Für das Zerlegen des Motors sowie aller Bremssättel, Ausbau der Wasserpumpe und sonstigen weiteren Kleinkram wurden bis jetzt 17,5 Arbeitsstunden gebraucht. Viele Teile waren noch nie geöffnet und mussten zeitraubend gereinigt werden um sie wiederverwenden zu können.
    Aussage des Meisters: gerade weil das Ventileinstellen bei der Pan so zeitraubend ist wird es fast nie gemacht obwohl es oft nötig wäre.
    Deine Zeitrechnung möchte ich voll teilen, die Werkstatt macht den Riesenaufwand den sie treiben muss um an alle Nockenwellen zu kommen für den Preis verantwortlich.


    Gruß Alfred

  • Hallo hatte meine st 1300 vor 14 Tagen zur Großen Inspektion mit Ventilspiel Prüfen kosten 571 Euro ,wenn das Ventilspiel korrigiert werden müsste hätte ich noch 170 Euro zugezahlt bei einer Hondawerkstatt

  • Hallo Oliver,


    laut Aussage meiner Werkstatt haben sie für das Öffnen des Motors das halbe Moped zerlegen müssen. Für das Zerlegen des Motors sowie aller Bremssättel, Ausbau der Wasserpumpe und sonstigen weiteren Kleinkram wurden bis jetzt 17,5 Arbeitsstunden gebraucht. Viele Teile waren noch nie geöffnet und mussten zeitraubend gereinigt werden um sie wiederverwenden zu können.
    Aussage des Meisters: gerade weil das Ventileinstellen bei der Pan so zeitraubend ist wird es fast nie gemacht obwohl es oft nötig wäre.
    Deine Zeitrechnung möchte ich voll teilen, die Werkstatt macht den Riesenaufwand den sie treiben muss um an alle Nockenwellen zu kommen für den Preis verantwortlich.


    Gruß Alfred


    Ist das eine Honda Werkstatt ?
    Klar wird das Ventilspiel bei der ST1300 eingestellt - Lass das mal mit allen drum und dran max 4.5 Std. (gut gerechnet) sein - mehr niemals !
    Ich hab das schon mehr als einmal gemacht.
    Die Richtzeit für eine kpl. große Inspektion ist 3.8 Std. - ohne Ventileinstellen - nur Kontrolle. Rechne mal großzügig 3 Std. für das einstellen dazu - dann ist die kpl. Inspektion mit allen Ventilen einstellen 6.8 Std.

  • Irgendwie sind das ganz viele Sachen zum reparieren...
    Mich dünkt das sehr eigenartig, bei erst 96tkm...:roll:


    Da kann ich mich nur anschließen. Meine hat jetzt gut 108kkm, die Ventile wurden - wenn mich meine Erinnerung über die Jahre nicht täuscht - zumindest 2x kontrolliert, zuletzt bei 96kkm. Einstellen war nie nötig.


    Verzeih die vielleicht vorlaut erscheinende Frage, aber die regelmäßigen Wartungsarbeiten wurden doch durchgeführt, oder?

  • Da kann ich mich nur anschließen. Meine hat jetzt gut 108kkm, die Ventile wurden - wenn mich meine Erinnerung über die Jahre nicht täuscht - zumindest 2x kontrolliert, zuletzt bei 96kkm. Einstellen war nie nötig.


    Verzeih die vielleicht vorlaut erscheinende Frage, aber die regelmäßigen Wartungsarbeiten wurden doch durchgeführt, oder?


    Na bei den Ventilen ist kein Fahrzeug gleich - ich hatte mal ne Fireblade
    bei der 9 Ventile eingestellt werden mussten - mehr als ungewöhnlich - meistens
    werden die Ventile nur geprüft und sind OK.

  • .............
    Aussage des Meisters: gerade weil das Ventileinstellen bei der Pan so zeitraubend ist wird es fast nie gemacht obwohl es oft nötig wäre.
    Deine Zeitrechnung möchte ich voll teilen, die Werkstatt macht den Riesenaufwand den sie treiben muss um an alle Nockenwellen zu kommen für den Preis verantwortlich.


    Gruß Alfred


    Sorry, aber man hat dich kommen sehen, wegen solcher oben gemachten Aussagen tendiert mein Vertrauen in KFZ-Werkstätte von je her gegen null. :mrgreen:

  • Was auch irgendwie ungerecht ist, denn Oliver zeigt hier klar auf, dass es auch korrekte Hondahändler gibt und da ist er gewiss nicht allein auf weiter Flur.

  • Hallo Oliver,
    danke für deine Zeitangaben, jetzt habe ich endlich einmal eine Aussage mit der ich die Werkstatt konfrontieren kann.GOO


    Gruß Alfred