ST 1100 mit ABS 9 Jahre gestanden, herrichten, Hilfe

  • Öhm - latürnich, größer 2 Monate meinte ich.
    Es gibt nicht wirklich eine Pauschale für die Häufigkeit derartiger fürsorglichen Maßnahmen. Da sind so viele Faktoren entscheidend:
    1. Der Vergasertyp
    2. Die Spritsorte
    3. Die Fahrbedingungen (überwiegend Kurz- oder Langstrecke)
    4. Die Fahrgewohnheiten
    5. etc.


    Zu 1: Vorab - wir sprechen von Vergaserfahrzeugen.
    Es gibt Moppedmodelle, die sind da offenbar sehr anfällig was das Verharzen der Vergaser angeht, andere sind es weniger oder fast gar nicht. So scheint in dieser Hinsicht die 650er V-Strom ein eher problemloses Mopped zu sein.
    Ich hatte mal eine 12er Bandit, allererste Baureihe. Deren Vergaser waren so empfindlich, dass die Bandit sogar trotz regelmäßigem Fahren (>10.000km/Jahr) nicht mehr richtig lief. Anfangs machte sich das zunächst in Höhenlagen bemerkbar, später aber auch im Flachland. Im Bandit Forum hatte ich gelesen dass empfohlen wird, bei der 12er Bandit spätestens alle 50.000km die Vergaser ultraschallen zu lassen. Danach lief sie wieder wie zuvor.


    Zu 2: Man liest es immer wieder, dass der hohe Ethanolanteil im Sprit mit verantwortlich sei für Probleme mit Vergasern. Gerade bei älteren Fahrzeugen kommt dann noch eine mögliche Unverträglichkeit mit bestimmten Gummis und/oder Kunststoffen hinzu. Wer also in dem Glauben, der Umwelt etwas Gutes zu tun oder einfach nur um Geld zu sparen immer brav E10 in sein vergaserbefeuertes Fahrzeug tankt, könnte am Ende der Dumme sein womöglich sehr viel tiefer in die Tasche greifen als der, der immer E5 tankt.


    Zu 3: Es ist allgemein bekannt, dass Kurzstreckenfahrten der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich sind. Ich denke das Gleiche gilt - wenn vielleicht auch nicht in gleichem Ausmaß - für Vergaser; speziell Membrane, Schwimmernadelventile, Düsen etc.


    Zu 4: Die Vergaser eines Fahrzeugs, welches nur alle paar Wochen mal bewegt wird, neigen tendenziell eher zum Verharzen als die eines Fahrzeugs, welches täglich benutzt wird.


    Bei so vielen Faktoren - zuzüglich derer, die ich hier vielleicht noch vergessen habe - ist es schwer, eine pauschale Aussage zu treffen, wie viel Vorsicht man walten sollte, um Vergaserprobleme künftig zu vermeiden. Wenn man tatsächlich bei zweimonatiger oder längerer Stillstandszeit die Vergaser vorher trocken legt, ist die Wahrscheinlichkeit eben doch recht hoch, dass die Vergaser die Standzeit unbeschadet überstehen.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Fehler gefunden

  • Zu 2 und zu 3 (für jap. Fahrzeuge ab den späten 70igern) - trifft nicht zu.


    Glaubt und denkt nicht so viel.... fahrt lieber in dieser Zeit.


    Und zum Einwintern gibt es hier im Forum bereits Tipps.... aber bis dahin ist noch viel Zeit.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Pan ist fertig. -%- Pickerl gültig bis 01.08.2019, Reifen Bremsen auch noch neu! Hier ein paar Fotos. Hoffe dass Sie mal mir gehört!!!

    Dateien

    • IMG_0752.jpg

      (65,82 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0753.jpg

      (37,85 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0756.jpg

      (39,21 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0868.jpg

      (68,96 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0869.jpg

      (67,97 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn mit Pickerl die TÜV-Abnahme in Deutschland gemeint ist, warum ist diese dann nur bis zum 01.08.2019 und nicht bis zum 01.08.2020, also 2 Jahre, gültig :?:

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Pickerl ist der österreichische TÜV. Motorräder müssen in A jährlich zur Überprüfung

    Zeawas
    Kurt


    Wäldar ka nüd jedar sin (Bregenzerwälder kann nicht jeder sein)